Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ernährung
BeitragVerfasst: 06. Apr 2009 23:07 

Meist braucht man bei einer Schilddrüsenerkrankung Hormone. Aber auch eine gesunde Ernährung ist Voraussetzung, dass man einigermaßen gesund werden kann. Was man heutzutage in Einkaufswägen sieht, da wundert es einen nicht, dass es so viele Krankheiten gibt. Und kaum einer weiß, was gesund ist!
Suppenwürfel, Packerlsuppen, gehärtete Fette in Pommes, Chips, Wurst, Margarine, Süß- und Backwaren (vor allem aus Blätterteig), Müsliriegel, Frühstücksflocken, Kekse, Nuss-Nougat-Cremes.
Aromen in Limonaden, künstliche Süßstoffe, künstliche Geschmacksverstärker (Glutamat) in fast jedem Fertigessen, ...!
Auch, wenn es die meisten nicht hören wollen: *Die Nahrung soll deine Medizin sein und nicht die Medizin deine Nahrung!*
Natürlich braucht man meistens Hormone, wenn man Schilddrüsen krank ist, aber doch nicht nur! Die Nahrung ist das Wichtigste und Grundvoraussetzung für Gesundheit, das sollte jeder wissen und sich selber informieren, aber bitte nicht in der Werbung!
Keine Angst, ich werde mich hier nicht lange aufhalten, es ist mir hier doch etwas zu *trollig*. lach... aber ich musste das noch sagen, denn eine Krankheit kann man doch nicht nur aus den Werten ablesen und heilen! Man sieht und liest doch hier, wie schlecht es den meisten geht! Es ist in Ordnung sich hier Rat zu holen, aber man muss sich auch selber auseinandersetzen, gesund leben, Spass haben, für alles offen sein und nicht gleich alles verurteilen, was nicht gleich in euer Schema passt. Die Wahrheit hat keiner gepachtet, sie setzt sich meist aus vielen Einzelwahrheiten zusammen, wie ein Puzzle und es sollte nicht darum gehen, wer recht hat! Ein Tipp für gesunde Ernährung: Viel Nüsse essen, gutes Öl oder wer mag - Fisch (wegen Omega 3 Fettsäuren), und auf Jod achten, manche vertragen Jod gar nicht, manche brauchen welches, ich z.B. brauche Jod, natürliches, in Fisch, tut mir gut, anderen gar nicht, deshalb hat uns die Natur eigentlich einen Geschmack gegeben, damit wir wissen, was uns gut tut, leider ist er vielen wegen der Chemie im Essen abhanden gekommen! Ich wünschen euch allen, dass es euch auch bald wieder besser geht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2009 23:15 

hallo kulli
ich gebe dir natürlich total recht!!! ich sehe es genauso,dass ernährung enorm wichtig ist.ich selbst kann mich aber zu den menschen zählen,die sich immer sehr bewusst ernährt haben und es noch tun und ich habe dennoch hashi bekommen.
es liegt also nicht an mir oder an meiner ernährung!!!
ich rauche nicht,trinke keinen alkohol und esse sehr geund.viel gemüse und obst und auch viel fisch.ich koche selbst und hasse fettiges essen oder fertigzeug.ich bin 172cm gross und wieger konstant (ohne drauf achten zu müssen) ca 60-62 kg.
also aln mir liegt es nicht das meine schilddrüse nicht mehr genuh hormone produzieren will!!!! ;)

aber dennoch unterstreiche ich vollstens deinen bericht!!!!

Betreff des Beitrags: rauslass-thread
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 3:58 

guten abend,

tja, ist bei mir sehr ähnlich wie bei madelaine... hinzu kommt, dass ich bis vor hashi sport getrieben (und keine 80 zigaretten täglich geraucht ) habe... dennoch hat all dies hashi nicht verhindert, weil der mechanismus von autoimmunerkrankungen eben so NICHT funktioniert.

so, und jetzt muss ich was loswerden, was mich schon seit tagen stört und immer mehr stört, je mehr ich von eurer pro-jod- bzw. anti-medizin-fraktion (damit meine ich dich, lieber kulli, sowie rosenblatt mit ihren 3 millionen nicknames) lese:

ich bekomme bei deinen und rosenblatts postings immer den eindruck, dass ihr euch für experten in sachen gesunde ernährung haltet und alle anderen mitglieder hier im forum gleichzeitig für unbedarfte nackerpatzerln in sachen ernährung, die ohne euch nicht mal wüssten, dass junkfood ungesund und vollwertige ernährung (wobei das ein seeeeeehr dehnbarer begriff ist) gesund.

mich ärgert das. noch dazu habe ich den eindruck, dass ihr überhaupt nicht mal wisst bzw. versteht, was ihr da von euch gebt, mit anderen worten: selbst über die grundlagen nicht bescheid wisst. ihr erinnert mich an eine (in diesem punkt wirklich recht unwissende) bekannte, die mir mal ganz stolz erzählt hat, dass sie jetzt „auf süßigkeiten verzichtet, weil darin zucker enthalten ist, und dafür jetzt viele kohlehydrate isst“. *harhar* vermutlich hatte ihr vorher noch niemand über den aufbau von mono-, di- und polysacchariden erzählt. ist halt blöd, wenn man einfach nur nachplappert, was man irgendwo in der auflagenstärksten zeitung gelesen hat und eigentlich gar nicht versteht, wovon man redet. ich setze nicht voraus, dass man in einem forum wissenschaftliches arbeiten praktiziert – denn dafür ist ein forum nicht da – aber zumindest ein minimum an basiswissen sollte man schon voraussetzen, sonst wird’s einfach nur peinlich – so wie hier:

Rose hat geschrieben:
Dienen Symptomen nach, wird die Schilddrüsenunterfunktion weiter im Steigen sein.
Wenn Du die 12 Wochen abwartest, wird Dir Dein Arzt die Medikamentendosis hächstwahrscheinlich erhöhen.

Wenn Du willst, dann hole Dir vom nächsten Biobauernmarkt gesundes Brot und iss immer davon, wenn Du Hunger hast.
Du wirst sehen, dass Du Dich sehr bald besser fühlen wirst.

oder hier:

Rosenblatt hat geschrieben:
Deine Schilddrüse muss sich wegen der Diagnose Hashimoto nicht unbedingt selbst zerstören! Ich habe vor 4 Jahren die selbe Diagnose erhalten. Danach habe ich meine Ernährung auf Bio umgestellt und noch weitere Schritte unternommen. Heute geht es mir gut und ich nehme überhaupt keine Medikamente. Meine Antikörper sind sehr viel weniger geworden.

und wenn man schon „eigenwillige“ theorien hier postet (soll ja alles möglich sein), dann sollte man zumindest fähig sein, die quellenangaben hier reinzustellen. es ist ja auch kein problem, eigene erfahrungsberichte zu posten, nur sollte man diese halt nicht der allgemeinheit als allheilmittel verkaufen – schon gar nicht, wenn es sich dabei bekanntermaßen um „gift für autoimmunthyreopathien“ handelt (ich spreche vom jod). wenn also rosenblatt für sich selbst beschlossen hat, sich möglichst jodreich zu ernähren, dann ist das ihr gutes recht, denn sie darf mit ihrem körper aufführen, was sie will – jedoch ein dogma daraus zu machen und allen anderen hashis hier jod als gesundes heilmittel für die schilddrüse zu präsentieren, finde ich reichlich fahrlässig!!!

was mich selbst betrifft, so halte ich gesunde ernährung schon seit langer zeit für einen wichtigen beitrag zu einer gesunden lebensweise - insofern bist du, lieber kulli, bei mir leider um 20 jahre zu spät dran, da ich die grundprinzipien einer gesunden ernährung (und darüber hinaus noch mehr) bereits in meiner schule gelernt habe... (wobei ich zugeben muss, dass ich die stoffwechselprozesse - thema zitronensäurezyklus - mit 18 im schlaf runterbeten konnte bishin zum atp - das weiß ich heut alles nimmer so detailliert...)

hier noch extra als untermauerung meiner postings zum thema ernährung:

http://www.schilddruesenforum.at/viewto ... ght=#15156

http://www.schilddruesenforum.at/viewto ... ght=#15210

http://www.schilddruesenforum.at/viewto ... ght=#15108

des weiteren praktiziert ihr selbst frischfröhlich und völlig unreflektiert genau das, was ihr so manchem forenmitglied hier anlastet (nämlich intoleranz bzw. schubladendenken), zur genüge. aus eurer perspektive ist offensichtlich jeder hashi, der seine hormone nimmt (und froh darüber ist, weil er sie ja braucht!), zwangsläufig ein – möglicherweise sogar uneingeschränkter und kritikloser – anhänger der schulmedizin, der sämtliche alternativen beiträge zu einer gesunden lebensweise ablehnt und (ich übertreibe jetzt maßlos) der typische couch potato, der statt dessen täglich seinen medikamentencocktail runterstürzt, sich selbst bemitleidet und aus eurer sicht wahrscheinlich mehr zeit vor dem fernseher verbringt, als sich mit sinnvollen inhalten zu beschäftigen, wie z.b. mal an die frische luft zu gehen oder mal ein buch zu lesen. (übrigens gestatte ich mir den – zugegebenermaßen bissigen – seitenhieb zu behaupten, dass ich schon mehr bücher über amazon/ebay verkauft habe, als du, lieber kulli, jemals gelesen hast bzw. lesen wirst.)

zurück zum thema ernährung – ich denke, grad unter chronisch kranken menschen, die oft schon ein sehr sensibles gespür für das, was ihnen gut tut bzw. schadet, entwickelt haben, finden sich wesentlich mehr menschen, die an einer gesunden lebensweise interessiert sind bzw. eine solche praktizieren (im rahmen ihrer möglichkeiten), als in jenem bevölkerungsanteil, der entweder (noch) keine chronischen krankheiten hat oder sich nicht mit diesem thema beschäftigt. niemand von uns hat sich seine krankheit ausgesucht, niemand von uns reißt sich darum, hormone zu nehmen (ich hätte jedenfalls nix dagegen, mein altes leben zurück zu bekommen und KEINE hormone nehmen zu müssen – leider sieht die realität anders aus) – es ist einfach für die meisten von uns eine physiologische notwendigkeit. und wenn ihr das nicht verstehen wollt oder könnt, dann seid ihr hier in diesem forum vermutlich falsch, denn dieses forum hat nun mal vorwiegend autoimmunthyreopathien als thema, bei denen es nun mal bestimmte biochemische prozesse im körper gibt (ich rede von den zerstörungsprozessen der antikörper, die sich gegen die schilddrüse richten), die sich nicht durch heilfasten, mineralwasser oder mineralwasser verhindern lassen. man kann für autoimmunkrankheiten nun mal nicht dieselben regeln zur „heilung“ anwenden wie bei jemandem, der vielleicht einfach „nur“ ein kind der wohlstandsgesellschaft und daher zb übergewichtig ist (wobei auch hier die ursache zu hinterfragen wäre) – solch ein mensch profitiert möglicherweise wirklich von einer mehrtägigen oder mehrwöchigen fastenkur, noch besser vermutlich von einer gravierenden ernährungsumstellung. aber das ist nun mal bei autoimmunerkrankungen anders.

ach ja, es entspricht zwar nicht dem feinen umgangston, aber ich seh nicht ein, wieso ich’s runterschlucken soll:

euer missionieren hängt mir echt schon zum hals raus.

ich habe noch nicht einen einzigen konstruktiven beitrag von euch gelesen (ok, rosenblatt muss man zumindest zugute halten, dass sie vermutlich gutes bewirken und anderen helfen will – leider funktioniert das nicht mit den von ihr propagierten mitteln – jedenfalls nicht bei dieser zielgruppe) – jedoch kulli, von dir habe ich überhaupt noch nichts konstruktives gelesen, sondern nur destruktives.

so, das musste einfach raus. sorry für die epische breite...

schönen abend
maerchen

Betreff des Beitrags: Hallo maerchen!
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 8:13 

Wieso sprichst du mit mir in der Ihr-Form, Rosenblatt und ich sind zwei verschiedene Personen! Du greifst mich an und zitierst, was Rosenblatt gesagt hat, was hat das bitte mit mir zu tun?
Ich habe soviel geraucht, weil damals meine Unterfunktion nicht erkannt wurde und Zigaretten die T3 -Bildung der Schilddrüse ankurbeln. Ich wäre ohne Zigarette eingeschlafen!
Und was Ernährung anbelangt, ich produziere Lebensmittel und habe eine eigene Firma, ich denke, da kenne ich mich aus!
Und wenn ich in meiner Umgebung frage, alle essen gesund, und kochen tun sie dann mit M*ggi-Fix und verfeinern mit frischen Zutaten oder kochen mit frischen Zutaten und geben dann einen Suppenwürfel oder Suppenpulver dazu, wenn sie nicht gleich ein Sugo aus dem Glas nehmen, wenn sie Spaghetti kochen. Oder sind stolz, wenn sie mit Fertigblätterteig backen können. Wie du richtig sagst, vollwertige Ernährung ist ein seeeeeehr dehnbarer Begriff.
Ich brauche keine Quellenangaben, weil ich niemanden zitiert habe.
Du behauptest, du hättest schon mehr Bücher *verkauft*, als ich gelesen habe??? Wie kommst du dazu, du kennst mich doch gar nicht! Ich habe so ziemlich alle guten Bücher über Ernährung (ist ja mein Beruf) und auch sehr viele über Gesundheit und alternative Medizin (mein Hobby) und auch gelesen. Deshalb weiß ich auch, das die meisten Übergewichtigen nicht Schuld am Übergewicht sind, auch Schlanke können sich ungesund ernähren, ungesunde Ernährung führt nicht zwangsläufig zu Übergewicht, auf der anderen Seite gibt es genug Dicke, die sich gesund ernähren! Aber ich habe auch an keiner Stelle behauptet, dass man Schilddrüsen krank wird, wegen ungesunder Ernährung, da gibt es bestimmt viele andere Ursachen, wie Vererbung, zunehmende radioaktive Verstrahlung, die Zwangsjodierung, Selenmangel, Gift in der Nahrung, Umweltgifte, Elektrosmog, psychischer Stress...
Und noch einmal: ich finde deinen Umgangston hier nicht angebracht!
Ich bin nicht intolerant, auf keinen Fall beleidige ich andere, weil sie eine andere Meinung haben.
Wenn man in einem Forum schreibt, muss man mit anderen Meinungen rechnen, aber Beleidigungen müssen nicht sein!

Betreff des Beitrags: Und noch etwas:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 8:20 

An anderer Stelle schreibst du: *ich esse ohnehin seit wochen kaum was, da ich kaum hunger verspüre und auch wenig appetit habe ...*
Das ist das, was ich meine, versuche doch einmal, dich gesund zu ernähren, nur weil man schlank ist, bedeutet das nicht automatisch, dass man gesund isst! Nichts zu essen ist bestimmt nicht gesund!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 9:36 

Hallo Kulli,

ich kann nur dazu sagen, Du hast wenig oder sowie gar keine Ahnung von einer Autoimmunerkrankung.
Kein Appetit kommt von der SD Erkrankung!!!! Nur zu Deiner Information!!!
Das hat mit Deinen Ratschlägen zur gesunden Ernährung nichts zu tun!
Freundliche Grüße

Betreff des Beitrags: Ihr sein nett!
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 14:06 

Zitat: *Du hast wenig oder sowie gar keine Ahnung von einer Autoimmunerkrankung*

Immerhin habe ich ein paar Bücher darüber gelesen und ich spreche aus eigener Erfahrung! Ich sage ja nicht, dass man mit Ernährung heilen kann, aber gesunde Ernährung ist Grundvoraussetzung, auch wenn das viele nicht hören wollen!
Aber was ich nicht verstehe, sind hier die persönlichen Angriffe, das gab es früher hier gar nicht, sind deshalb fast alle *Alten* nicht mehr da?

Betreff des Beitrags: Selen
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 14:17 

Noch ein Tipp zur Ernährung (für die, die es interessiert): Wenn man eine Umwandlungsstörung hat (T4 zu T3), können Selen hältige Lebensmittel helfen, z.B. Paranüsse. Selen fördert die Umwandlung von T4 zu T3. Man kann auch ein Selenpräperat nehmen, allerdings kann es sein, dass man dann weniger Hormone braucht. Wenn der Körper zuviel T3 produziert, erkennt man dass, ausser am Durchfall auch an vermehrter Speichelbildung!

Betreff des Beitrags: Re: Und noch etwas:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 14:22 

kulli hat geschrieben:
Das ist das, was ich meine, versuche doch einmal, dich gesund zu ernähren,

genau DAS meinte ich mit meinem obigen text! du setzt automatisch voraus, dass ich mich ungesund ernähre (was ich eben NICHT tue).

ich brauche es auch nicht zu VERSUCHEN, denn etwas, das man ohnehin täglich praktiziert, bedarf keines versuches mehr.

du fühlst dich angegriffen? dann kann ich nur sagen: zu recht! denn wer austeilt, muss auch einstecken können!

schöne grüße
maerchen

Betreff des Beitrags: Re: Ihr sein nett!
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 14:28 

kulli hat geschrieben:

Immerhin habe ich ein paar Bücher darüber gelesen und ich spreche aus eigener Erfahrung!

meine aussage bezüglich bücher hat ihre ursache in DEINER empfehlung an UNS (andere forumsmitglieder), doch mal bücher zu lesen:

kulli hat geschrieben:
Und, das mit dem *nicht diskutieren können* liegt wohl daran, dass ihr nur Mitleid wollt und keine Anleitung zur Selbsthilfe, wie ein Buch lesen (warum auch?)

quelle:
http://www.schilddruesenforum.at/viewto ... 5626#15626

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]