|
Liebe Lisa!
Danke für dein Posting!
So ging es weiter bei mir:
Nach meinem Internisten frage ich auch meine Hausärztin und meinen Gynäkologen, wie das sei mit dem TSH-Wert, welchen man haben sollte, um schwanger zu werden. Und auch diese beiden sagten unabhängig von einander, daß der Wert nicht wichtig ist, daß ich mit höhrem Wert schwanger werden kann, daß ich mich damit nicht beschäftigen soll - und keiner sagte, daß es mit niedrigerem Wert leichter und besser sei! Also drei meiner Ärzte sind dieser Ansicht.
Das finde ich schon eigenartig, wenn ich hier so oft etwas anderes lese.
Und, kein Arzt konnte mir erklären, warum:
2,5 Wochen nach der ersten Blutabnahme machte ich eine zweite, OHNE ein Medikament eingenommen zu haben. Beim 2. Test war der TSH-Wert auf 2,9! Bei der 1. Untersuchung 5,2. Ich hatte noch kein Thyrex genommen.
2,9 liegt im Normalbereich. Laut einigen Angaben in diesem Forum nicht. Aber für mein Labor schon, da liegt er zw. 0,3 und 4!
Du schreibst ja, über 2,5 sei nicht mehr in der Norm.
Auch das scheint von Labor zu Labor verschieden zu sein, wie die Ansichten der Experten.....
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Thyrex weiter nehmen soll. Weil der Wert doch eh von selbst niedriger - normal - geworden ist. Der Internist meinte, ich brauche es nicht, da der Wert eh nicht erhöht war bei der letzten Messung.
Aber: Wer weiß, wie der Wert das nächste Mal ist? Vielleicht kommt ja bei jeder Messung was anderes heraus, mir ist das unklar. Keiner meiner Ärzte konnte sich erklärlen, warum ich in so kurzer Zeit ohne Medikation von 5,2 auf 2,9 komme. (Ein Laborfehler? Beide Tests wurden im gleichen Labor gemacht, vielleicht sollte ich es wechseln....) Oder kann die Psyche das bewirken....?
Die FTs waren bei beiden Tests normal!
In den letzten Tagen ging es mir nicht gut und ich frage mich, ob ich das Thyrex nicht vertrage und ich eh besser aufhöre damit.
Könnt ihr mir von euren Nebenwirkungen bei Thyrex berichten?
Das von Internist und Apotheker angekündigte Herzklopfen trat nicht ein. Am Beipacktext werden Verdauungsprobleme und Nervosität angeführt. Und das betrifft mich.
Du meinst, du hättest dich und das Kind unwissender Weise einer Gefahr ausgesetzt.
Aber: WENN dieser TSH-Wert soooo wichtig wäre, würde doch jede Frau darauf aufmerksam gemacht und untersucht werden, sobald sie einen Kinderwunsch ausspricht, oder? Dann würde das allgemein als Standard bekannt sein, daß man einen bestimmten Wert braucht, das würde man überall zu lesen und zu hören bekommen.
Aber viele Frauen (nicht nur ich, kenne auch andere) äußern vor Ärzten einen Kinderwunsch und werden überhaupt nicht auf das Thema angesprochen.
Danke für deine lieben Wünsche! Toll daß es bei dir geklappt hat und du schon ein Kind hast!
Du meinst, ich solle ein paar Monate warten, dann hätt ich bessere Werte (komischerweise hatte ich die schon nach 2 Wochen), aber ich bin nicht mehr die jüngste, ich hab es eilig! Ich bin 39, bald 40. Ich will so bald wie möglich ein Baby. (Ich weiß ja nicht, wie alt du bist)
DAs hat jetzt nichts mit Schilddrüse zu tun:
Jetzt wurde leider beim 2. Test festgestellt, daß ich Diabetes habe, das war ich schon entsetzt. Doch meine praktische Ärztin beruhigte mich und sagte, das hätte mit dem Kinderwunsch nichts zu tun, ich könne genau so schwanger werden, das macht nichts. Da war ich sehr erleichtert.
Dann ging ich mit dem Befund zum Internisten und der sagte, ich staunte sehr, daß ich nicht schwanger werde mit einem erhöhten Zuckerwert. Das verstehe ich nicht. Beide sahen den gleichen Befund. Da muß es doch Richtlinien geben, oder? Er meint, ich solle ein Medikament wegen dem Zucker nehmen, dann erst könne ich schwanger werden, wenn der Wert normal ist - sie sagte, ich brauche keine Medikation, ich würde auch so schwanger werden. Ich finde das schon arg. Was soll ich glauben?
Naja, das wollte ich noch erwähnen, vielleicht betrifft es ja auch noch jemanden hier im Forum.....
lg andrea
|