Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Widersprüchliches zum TSH-Wert
BeitragVerfasst: 23. Nov 2006 21:14 

Hallo! Ich bin neu im Forum, weil ich Infos suche zu hohem TSH-Wert und dringendem Kinderwunsch.
Mein Wert ist 5,2! Wurde deswegen zum Internisten geschickt und nehme seit heute Thyrex. Bin schon gespannt, ob ich die angekündigten Herzklopfen bekommen werde...

Der Internist sagte mir, daß es nicht auf den TSH-Wert ankomme! Und daß ich mit meinem Wert schwanger werden kann! Ich solle mich nicht auf den Wert fixieren....

Ich bin aber verunsichert, weil ich hörte - und auch hier las - daß man Wert 1 haben soll....!

Vielleicht bekomme ich ja mehr Klarheit, wenn ich mich hier durchs Forum lese.
Tipps und Hinweise von euch sind mir natürlich willkommen!

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2006 19:14 

Liebe Abalone!

Man KANN mit einem TSH von 5 schwanger werden. Ich selbst bin auch mit einem TSH von 4 schwanger geworden, als ich noch nichts von meiner UF wusste. Aber die Gefahr eines Abortus ist erhöht, wenn die Schilddürse nicht optimal eingestellt ist. Und ein TSH von 5 zeigt (auch wenn die fTs in der Norm sind), dass die Schilddrüse sich schon sehr anstrengen muss, um das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Sind die fTs einmal unterhalb der Norm, besteht große Gefahr für das Kind. Ich habe selbst mit einer latenten UF und einem TSH von 4 ein gesundes Kind zur Welt gebracht ABER: ich habe danach erfahren, welcher Gefahr ich uns ausgesetzt habe (unwissender Weise) und nehme jetzt Hormone, um für eine zweite Schwangerschaft gut eingestellt zu sein. Mein TSH schwankt bei einer Medikation von Euthyrox 50 derzeit im 8-Wochen-Kontroll-Abstand zwischen 0,8 und 1,6. Mein Arzt meinte auch, einen TSH von 1 "hinbasteln" zu wollen, sei reine "Laborkosmetik", aber er sollte auf jeden Fall innerhalb der Norm, also unter 2,5 sein. Am wichtigsten ist, dass fT3 und fT4 innerhalb der Norm, am besten im oberen Drittel, sind. Ich teile die Meinung meines Internisten, dass man nicht genau einen TSH von 1 "hinbasteln" muss, aber ein TSH von 5 scheint mir definitiv zu hoch um eine Schwangerschaft zu planen. Warte doch ein paar Monate, dann werden deine Werte sicher besser sein und du kannst guten Gewissens ein Baby planen! Ich wünsche dir alles Gute, dass es bald klappt!

Alles Liebe,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2006 13:42 

Liebe Lisa!
Danke für dein Posting!

So ging es weiter bei mir:
Nach meinem Internisten frage ich auch meine Hausärztin und meinen Gynäkologen, wie das sei mit dem TSH-Wert, welchen man haben sollte, um schwanger zu werden. Und auch diese beiden sagten unabhängig von einander, daß der Wert nicht wichtig ist, daß ich mit höhrem Wert schwanger werden kann, daß ich mich damit nicht beschäftigen soll - und keiner sagte, daß es mit niedrigerem Wert leichter und besser sei! Also drei meiner Ärzte sind dieser Ansicht.
Das finde ich schon eigenartig, wenn ich hier so oft etwas anderes lese.

Und, kein Arzt konnte mir erklären, warum:
2,5 Wochen nach der ersten Blutabnahme machte ich eine zweite, OHNE ein Medikament eingenommen zu haben. Beim 2. Test war der TSH-Wert auf 2,9! Bei der 1. Untersuchung 5,2. Ich hatte noch kein Thyrex genommen.
2,9 liegt im Normalbereich. Laut einigen Angaben in diesem Forum nicht. Aber für mein Labor schon, da liegt er zw. 0,3 und 4!
Du schreibst ja, über 2,5 sei nicht mehr in der Norm.
Auch das scheint von Labor zu Labor verschieden zu sein, wie die Ansichten der Experten.....

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Thyrex weiter nehmen soll. Weil der Wert doch eh von selbst niedriger - normal - geworden ist. Der Internist meinte, ich brauche es nicht, da der Wert eh nicht erhöht war bei der letzten Messung.
Aber: Wer weiß, wie der Wert das nächste Mal ist? Vielleicht kommt ja bei jeder Messung was anderes heraus, mir ist das unklar. Keiner meiner Ärzte konnte sich erklärlen, warum ich in so kurzer Zeit ohne Medikation von 5,2 auf 2,9 komme. (Ein Laborfehler? Beide Tests wurden im gleichen Labor gemacht, vielleicht sollte ich es wechseln....) Oder kann die Psyche das bewirken....?

Die FTs waren bei beiden Tests normal!

In den letzten Tagen ging es mir nicht gut und ich frage mich, ob ich das Thyrex nicht vertrage und ich eh besser aufhöre damit.
Könnt ihr mir von euren Nebenwirkungen bei Thyrex berichten?
Das von Internist und Apotheker angekündigte Herzklopfen trat nicht ein. Am Beipacktext werden Verdauungsprobleme und Nervosität angeführt. Und das betrifft mich.

Du meinst, du hättest dich und das Kind unwissender Weise einer Gefahr ausgesetzt.
Aber: WENN dieser TSH-Wert soooo wichtig wäre, würde doch jede Frau darauf aufmerksam gemacht und untersucht werden, sobald sie einen Kinderwunsch ausspricht, oder? Dann würde das allgemein als Standard bekannt sein, daß man einen bestimmten Wert braucht, das würde man überall zu lesen und zu hören bekommen.
Aber viele Frauen (nicht nur ich, kenne auch andere) äußern vor Ärzten einen Kinderwunsch und werden überhaupt nicht auf das Thema angesprochen.

Danke für deine lieben Wünsche! Toll daß es bei dir geklappt hat und du schon ein Kind hast!
Du meinst, ich solle ein paar Monate warten, dann hätt ich bessere Werte (komischerweise hatte ich die schon nach 2 Wochen), aber ich bin nicht mehr die jüngste, ich hab es eilig! Ich bin 39, bald 40. Ich will so bald wie möglich ein Baby. (Ich weiß ja nicht, wie alt du bist)

DAs hat jetzt nichts mit Schilddrüse zu tun:
Jetzt wurde leider beim 2. Test festgestellt, daß ich Diabetes habe, das war ich schon entsetzt. Doch meine praktische Ärztin beruhigte mich und sagte, das hätte mit dem Kinderwunsch nichts zu tun, ich könne genau so schwanger werden, das macht nichts. Da war ich sehr erleichtert.
Dann ging ich mit dem Befund zum Internisten und der sagte, ich staunte sehr, daß ich nicht schwanger werde mit einem erhöhten Zuckerwert. Das verstehe ich nicht. Beide sahen den gleichen Befund. Da muß es doch Richtlinien geben, oder? Er meint, ich solle ein Medikament wegen dem Zucker nehmen, dann erst könne ich schwanger werden, wenn der Wert normal ist - sie sagte, ich brauche keine Medikation, ich würde auch so schwanger werden. Ich finde das schon arg. Was soll ich glauben?
Naja, das wollte ich noch erwähnen, vielleicht betrifft es ja auch noch jemanden hier im Forum.....

lg andrea

Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 28. Nov 2006 14:00 

viele fragen in deinem kopf, was?

also:
1. theoretisch haben deine ärzte ja recht weil nicht das TSH das "gefährliche" ist, sondern eigentlich ja das fT3 bzw. fT4... die sollen eher im oberen normbereich liegen wenn du ein baby willst! es ist nur so, dass das TSH und das fTs Hand in Hand gehen...
2. "Normwerte" von den Labors sind Durchschnittswerte von - ich glaub von der gesamten Menschheit... da kann es natürlich sein dass die individuellen Wohl-fühl-Werte anders sind! also wenn in einem labor der TSH wert von 1-4 "normal" ist, heisst das nicht dass DU dich mit einem wert von 3 gut fühlen musst... es gib leute die sich damit wohl fühlen... ja, aber nicht jeder!
3. Verdauungsprobleme und Nervosität können auch mit dem Diabetes zusammen hängen! muss nicht von der schilddrüse kommen!
wenn der körper zu wenig zucker bekommt zittert man, wird nervös, die verdauung spielt verrückt....
da würd ich mal abwarten wie das weiter geht wenn du vom zucker her gut eingestellt bist
4. jede schwangere frau wird routinemäßig auf schilddrüsen-werte kontrolliert! sobald man schwanger wird zapfen sie einem ja blut ab und kontrolliert tsh! aber wenn der wert unauffällig ist, sagt der arzt gar nichts - weil eh alles passt!
5. ich würd engmaschig zur blutabnahme gehen, so alle 14-21 tage und tsh bzw ft3-4 kontrollieren! dann siehst du ob das thyrex sinn macht!
und was ich auch nicht tun würde ist, dass du mal thyrex nimmst und mal nicht... also wenn, dann würd ich eine dosierung nehmen und dann 14 tage warten... und dann bei bedarf die dosierung wechseln...
es kann schon sein dass das tsh schwankt... vom tagesrhythmus her... also würd ich die zukünftigen laborkontrollen immer zur selben zeit machen... labor würd ich nicht wechseln...
hast du eigentlich sd-antikörper? hashimoto? vielleicht hängts mit deiner jod-zufuhr zusammen!?

okidoki
tschüss
viki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2006 17:38 

Liebe Abalone!

Ich kann mich Viki nur anschließen: der TSH kann im Laufe des Tages wirklich sehr stark schwanken, deshalb ist es wichtig, die Blutabnahmen immer zur gleichen Zeit durchzuführen. Mein TSH war auch mal 2,5, dann wieder 3,2 und dann wieder 4,5, usw. Es ist oft so, dass man von verschiedenen Ärzten verschiedene Meinungen hört. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, sich selbst so viel wie möglich zu informieren und Ärzten nicht "blind" zu vertrauen. Diabetes mellitus tritt häufig in Kombination mit Hashimoto auf, deshalb solltst du deine Schilddrüse genauer untersuchen lassen (Ultraschall, Antikörper, evtl. Szinigrafie). Diabetes ist definitiv ein Problem, wenn man schwanger werden will oder ist. Darum wird ja sogar routinemäßig bei jeder Frau der Zucker in der Schwangerschaft kontrolliert, weil es beim baby sonst zu Entwicklungsverzögerungen kommen kann. Also mit einem schlecht eingestellten Diabetes würde ich keine Schwangerschaft planen! Bei mir wurden die Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft übrigens kein einziges Mal routinemäßig kontrolliert - es steht auch nichts von einer solchen Kontrolle im Mutter-Kind-Pass. Sonst wäre man bei mir auf die Unterfunktion gestoßen, die davor schon Jahre bestanden hatte - also das Argument, wenn etwas nicht routinemäßig kontrolliert wird, kann es ja nicht so gefährlich sein, finde ich persönlich seltsam. Ich habe mich auch lange Zeit davor gesträubt, Hormone nehmen zu müssen - mittlerweile weiß ich, dass sie für meinen Körper wichtig sind und ich ihm nur etwas zuführe, das er alleine nicht (mehr) produzieren kann. Bei Kinderwunsch oder Schwangerschaft sollten die SD-Werte alle 6-8 Wochen kontrolliert werden. Ich verstehe, dass du bald ein Kind haben möchtest, aber es dauert wahrscheinlich nur ein paar Monate, in denen du deine Schilddrüsenwerte und deinen Diabetes in Ordnung bringen kannst und dann kannst du guten Gewissens ein Baby planen und musst keine Angst haben. Ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2007 21:57 

Hallo,
In meiner Labor Analyse ist der TSH Referenzwert auch zw. 0.25-4.2 angegeben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]