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Hallo, Ihr Lieben,
ich ersuche Euch, einer alten Hashi in einer (vermutlichen) MB-Angelegenheit weiterzuhelfen!
Ich schreibe heute wegen einer ehemaligen Schulkollegin, die ich am Klassentreffen (30 Jahre!!!!.....man soll nicht alt werden….. ) getroffen habe.
Als erstes fiel mir auf, dass sie rasant zugenommen hat (auch schon beim Klassentreffen 10 Jahre davor hatte sie "aufgespeckt", allerdings nicht in diesem Ausmaß); irgendwie kamen wir dann auf SD-Erkrankungen zu sprechen, und es stellte sich heraus, dass sie zwar seit 2,3 Jahren hin und wieder wegen der SD von einem Arzt zum anderen geschickt wird, auch eigenartige Befunde aufweist, aber erst seit Mai 2006 überhaupt behandelt wird.
Das Eigenartige dabei ist:
Sie hat Symptome, die samt und sonders auf Unterfunktion schließen lassen, Werte allerdings, die teils im Mittelfeld liegen, teils auf das Gegenteil schließen ließen.
Symptome:
• Gewichtszunahme (auch beim Fasten)
• Frieren
• Einschlafen der Hände (Karpaltunnelsyndrom)
• Erschöpfung
• Alpträume
• Gelenksschmerzen
Werte:
fT4 (ng/dl)
04.05.2005 1,1 0,70-1,70
01.06.2006 2,5 0,70-1,48
03.10.2006 0,9 0,70-1,48
fT3 (pg/ml)
04.05.2005 nicht erhoben
01.06.2006 5,9 1,71-3,71
03.10.2006 2,9 1,71-3,71
TSH basal (mU/l)
04.05.2005 0,02 0,35-4,94
01.06.2006 0,01 0,35-4,94
03.10.2006 0,03 0,35-4,94
aTPO (IU/ml)
04.05.2005 321 <35 (?)
01.06.2006 194 <12 (?)
03.10.2006 nicht erhoben
Tg-AK (IU/ml)
04.05.2005 nicht erhoben
01.06.2006 85,7 <34 (?)
03.10.2006 86,7 <34 (?)
TSH-Rezeptor-AK (U/l)
04.05.2005 nicht erhoben
01.06.2006 nicht erhoben
03.10.2006 5,1 <1,0 (?)
(Ich habe das alles von ihr per Mail bekommen und hoffe, sie hat sich nirgends verlesen oder vertippt; besonders die Grenzwerte bei den AK finde ich seltsam "ausgedrückt".)
Es gibt noch einen Befund vom März 2004, den muss sie sich erst holen.
Kommentar der Ärzte:
März 2004: Alles OK !
Mai 2005: Alles OK !
Juni 2006: SD-Ambulanz: Ü-Funktion seit Jahren!!!
====> Beginn Einnahme Thiamazol (1 ganzes, wieviel das in mg etc ist, weiß ich leider nicht)
Oktober 2006: SD-Ambulanz: Ü-Funktion; Hausarzt: U-Funktion
====> Reduktion Thiamazol auf 1/2
Ansonsten schreibt sie:
Mutter ist operierte MB-Patientin.
Sonstige Auszüge aus den Befunden:
* Befund vom Juni 2006
Das Lappenvolumen re. beträgt 14ml, li, 9 ml, dies ergibt ein Gesamtvolumen von 23ml(normal bei Frauen 18)
Die Tracerspeicherung ist unregelmäßig mit einem Speichermaximum re. caudal. Der li. Schilddrüsenlappen zeigt nur geringe Traceranreicherung.
Der 2o min.- Technetium- Uptake beträgt 2,7 %.
Ergebnis:Hyperthyreose im Rahmen einer chronischen Immunthyreopathie (Anmerkung Gundi: "Hyper-" in Verbindung mit "Immunthyreopathie" = MB ???), Struma nodosa (=> Anmerkung Gundi: Also Knoten, oder?)
* Befund vom Oktober 2006
Rotes Blutbild:
Erythrozyten 4,51 T/l 3,8 - 5,2
Hämoglobin 12,3 g/dl 12,0-16.0
Hämatokrit 39 % 35 - 47
Weißes Blutbild:
Leukozyten 8,8 G/l 4,0 - 1o,o
Differentialblutbild rel. % abs.
Segmentkernige 66 % ( 50 - 75) 5,8 G/l ( 2,0 -7,5)
Thrombozyten 357 G/l 15o - 35o
Rechts caudal 18 x 12 mm im Durchmesser.
Das Lappenvolumen re. beträgt 13ml. li. 7 ml. Das Gesamtvolumen beträgt 2o ml(normal 18)
Mehr habe ich derzeit nicht zur Verfügung, aber ich würde ihr gerne mit ein paar Tipps zur Seite stehen und sie in weiterer Folge auch dazu animieren, hier reinzuschauen.
Ich verstehe nicht ganz, wie ihre Symptome zu MB passen können, aber die Werte sprechen wieder dafür (lösen die Knoten das aus ?).
Ich bitte Euch, mir weiter zu helfen; ich bin mit Werten und Symptomen abseits von "Klassisch-Hashi" überfordert.
Liebe Grüße aus Wien,
gundi
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