|
hallo maggie,
mir ist es leider auc hlange nicht so wirklich aufgefallen, habs immer auf die entsprechende lebensituation geschoben: stress, wenig schlaf usw. dann hab ich mir endlich ein blutbild bei meiner prakt. ärztin machen lassen. nachdem sich herausgestellt hat, dass mein tsh-wert viel zu hoch war, bin ich, da man im akh-sd-ambulanz keine voranmeldung braucht, eben dorthin gegangen) die sd-ambulanz für neuzugänge ist auf ebene 6j, ambulanzzeiten: mi+fr 8:00-10:00, dw: 4346). ich bin ca. gg. 9:30 hingekommen und habe nicht lange warten müssen. es wurde ein ultraschall gemacht - hier hat sich dann anhand des ultraschall-bildes der verdacht auf hashimoto ergeben und es wurden mir ca. 8 ampullen blut abgenommen. das schilddrüsenmedikament thyrex mit einnahme- und steigerungsempfehlung hab ich auch mitbekommen. akh ist aber massenabfertigung - wenn du deine fragen nicht vorbereitet hast, bist ganz schnell wieder draussen. kurz darauf war ich bei dr. zettinig (termin innerhalb 1 wo bekommen) , um mir meine fragen beantworten zu lassen (aber leider tauchen immer wieder noch fragen auf) - sehr exakter ultraschall wurde erstellt und wieder blutabgenommen. kurz darauf hab ich dann beide befunde bekommen - mit vorhanden antikörpern -> diagnose: hashimoto. im gegensatz zu einer 'normalen' sd-uf muss ich jod meiden, da die autoimmunkrankheit noch weiter angeheizt wird. wirklich gefährlich ist die krankheit nicht, in beiden fällen allerdings muss man die lebenslänglich sd-hormone nehmen (wird in kürze ein morgenritual). fall es bei dir auch hashimoto ist, gibt ein gutes buch von leveke brakebusch: mein leben mit hashimoto - hat mir zwar schockiert, aber es war gut, dass ich es gelesen habe. es gibt noch im kaiserin elisabeth spital (ich glaube im 15.) eine sd-ambulanz, die sehr gut sein soll - ich habe wg. einem termin dort angerufen: unfreundlich, ausserdem hätte ich schon us-bild gebraucht und wartezeit 2-3 wochen! - war mir zu lang, waren mir zu unfreundlich, hätte vorher erst noch zu einem anderen arzt gehen müssen wg. us-bild - hab ich mir erspart. dr. rudolf (arbeitet auch in sd-praxis bei dr. zettinig und hat eigene ordi in grossenzersdorf) soll auch gut sein(ein paar bekannte von mir waren bei ihr, ich selbst nicht). dr. handgriff im 1. soll sehr sehr gut sein aber sehr teuer, wartezeit ca. 1 monat. ich würde dir fürs erste dr. zettinig empfehlen (schneller termin, nicht allzu teuer, kompetent) - ist nuklearmediziner - entweder gleich zu ihm oder noch schneller geht's im akh (aber wie gesagt massenabfertigung), aber du weisst schnell bescheid (und das war mir damals wichtig). wenn du vorher noch einen befund machen lässt mit den werten, die ich dir vorher geschrieben habe (hier genügen: tsh, ft3, ft4, tg-ak und tpo-ak - dazu brauchst du nicht nüchtern sein) gemeinsam mit dem us vom akh - ist die sache geklärt. sd-uf hast zu auf jeden fall, ob hashimoto oder nicht klären die vorhandene höhe der tpo-ak (müssen trotz hashimoto nicht immer vorhanden sein).
alles gute,
martina
|