Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH stark erhöht - T3 und T4 normal
BeitragVerfasst: 20. Mai 2005 18:00 

im rahmen der gesundenuntersuchung wurden bei mir (w, 46 jahre) am 3.5.05 folgende werte festgestellt:

TSH: 8,66 (0,35 - 4,94)
T3 und T4 wurden nicht untersucht

eine neuerliche blutuntersuchung am 18.5.05 ergab folgende werte:

TSH: 10,79 (0,35 - 4,94)
T3: 1,07 (0,58 - 1,59)
T4: 6,1 (4,87 - 11,7)

mein hausarzt konnte mir heute keine erklärung dieser werte (TSH stark erhöht, T3 und T4 normal) geben und hat mich auf einen weiteren besprechungstermin vertröstet. bis dahin will er sich bei fachkollegen informieren! (ich werde demnächst wohl meinen arzt wechseln.)

meine fragen:
ist eine so starke schwankung des TSH-wertes innerhalb einiger tage normal?
ist eine weitere abklärung (z.B. ultraschall) erforderlich?
ist eine medikamentöse behandlung angezeigt?

für informationen wäre ich sehr dankbar.

lg - maggie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2005 18:56 
Hallo!

Ich würde sagen, dass ist eine latente Unterfunktion. Jedenfalls gehört das abgeklärt! Geh am besten in die Schilddrüsenambulanz im Kaiserin Elisabeth Spital oder im AKH.
Hausärzte kennen sich da selten wirklich aus!

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2005 17:27 
Hallo !

ich würde da unbedingt zu Untersuchung gehen, aber vergesse bitte WGK SD Ambulanz im 14 Bezirk. Da wirst Du abgefertigt und keiner will mit Dir reden. ich bin gerade auf der suche nach eine anderen.

MD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jun 2005 12:30 

hallo maggie,

zu deinen fragen:

ist eine so starke schwankung des TSH-wertes innerhalb einiger tage normal?
der tsh-wert unterliegt im tagesverlauf schwankungen (um mitternacht höchster tsh, am nachmittag am niedrigsten). d.h. wenn die blutabnahme zu unterschiedlichen zeiten stattgefunden hat, ist die schwankung erklärbar.

ist eine weitere abklärung (z.B. ultraschall) erforderlich?
würde ich auf jeden fall machen - hast du denn keine unterfunktionssymptome (haben sie sich vielleicht wie bei mir ganz langsam eingeschlichen? müdigkeit, antriebslosigkeit, vergesslichkeit, konzentrationsstörungen....)
am besten zu nuklearmediziner, endokrinologen oder sd-ambulanz gehen.

ist eine medikamentöse behandlung angezeigt?
grosses ja. ich kann die gar nicht sagen , wie froh ich bin endlich aus der uf herauszukommen - jetzt merke ich erst den unterschied zu früher.

abklärung der mit ultraschall (ob hashimoto oder nicht - eine sd-unterfunktion ist auf jeden fall verhanden) und blutabnahme mit folgenden werten:

TSH, fT3, fT4 (wichtig das f vor T3 und T4 - bezeichnet die freien sd-hormone, sind ausagekräftiger als nur T3 und T4), TPO-Ak, Tg-Ak (ak..antikörper, die bei hashimoto auftreten können)

zusätzlich: komplettes blutbild samt elektrolyte und hormonstatus machen lassen
(sämtliche cholesterinwerte und eisenwerte, am bestern noch: vit b6, b12, folsäure, selen, zink). achtung: kasse zahlt möglicherweise nicht alles.

lg,
martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jun 2005 16:47 

vielen dank für eure antworten.

@ martina
was du geschrieben hast, nämlich dass sich eventuell gewisse symptome wie antriebslosigkeit, vergesslichkeit, konzentrationsstörungen usw. langsam eingeschlichen haben könnten, macht mich sehr nachdenklich. Es ist wirklich so, nur habe ich diese symptome immer auf beruflichen stress zurückgeführt und in letzter zeit habe ich den beginnenden wechsel (bin 46 jahre alt) dafür verantwortlich gemacht. ich dachte mir, damit muss ich einfach leben!

falls du aus wien bist, kannst du mir einen arzt bzw. eine sd-ambulanz empfehlen?

danke nochmals für deine ausführliche antwort.

liebe grüße - maggie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jun 2005 10:13 
Hallo Maggie!

Vielleicht findest du hier einen Arzt der für dich interessant wäre!

http://www.raistra.de/SD/A/Arztlist.htm

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... bens+liste

Schönen Sonntag,

Christinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jun 2005 10:51 

hallo maggie,

mir ist es leider auc hlange nicht so wirklich aufgefallen, habs immer auf die entsprechende lebensituation geschoben: stress, wenig schlaf usw. dann hab ich mir endlich ein blutbild bei meiner prakt. ärztin machen lassen. nachdem sich herausgestellt hat, dass mein tsh-wert viel zu hoch war, bin ich, da man im akh-sd-ambulanz keine voranmeldung braucht, eben dorthin gegangen) die sd-ambulanz für neuzugänge ist auf ebene 6j, ambulanzzeiten: mi+fr 8:00-10:00, dw: 4346). ich bin ca. gg. 9:30 hingekommen und habe nicht lange warten müssen. es wurde ein ultraschall gemacht - hier hat sich dann anhand des ultraschall-bildes der verdacht auf hashimoto ergeben und es wurden mir ca. 8 ampullen blut abgenommen. das schilddrüsenmedikament thyrex mit einnahme- und steigerungsempfehlung hab ich auch mitbekommen. akh ist aber massenabfertigung - wenn du deine fragen nicht vorbereitet hast, bist ganz schnell wieder draussen. kurz darauf war ich bei dr. zettinig (termin innerhalb 1 wo bekommen) , um mir meine fragen beantworten zu lassen (aber leider tauchen immer wieder noch fragen auf) - sehr exakter ultraschall wurde erstellt und wieder blutabgenommen. kurz darauf hab ich dann beide befunde bekommen - mit vorhanden antikörpern -> diagnose: hashimoto. im gegensatz zu einer 'normalen' sd-uf muss ich jod meiden, da die autoimmunkrankheit noch weiter angeheizt wird. wirklich gefährlich ist die krankheit nicht, in beiden fällen allerdings muss man die lebenslänglich sd-hormone nehmen (wird in kürze ein morgenritual). fall es bei dir auch hashimoto ist, gibt ein gutes buch von leveke brakebusch: mein leben mit hashimoto - hat mir zwar schockiert, aber es war gut, dass ich es gelesen habe. es gibt noch im kaiserin elisabeth spital (ich glaube im 15.) eine sd-ambulanz, die sehr gut sein soll - ich habe wg. einem termin dort angerufen: unfreundlich, ausserdem hätte ich schon us-bild gebraucht und wartezeit 2-3 wochen! - war mir zu lang, waren mir zu unfreundlich, hätte vorher erst noch zu einem anderen arzt gehen müssen wg. us-bild - hab ich mir erspart. dr. rudolf (arbeitet auch in sd-praxis bei dr. zettinig und hat eigene ordi in grossenzersdorf) soll auch gut sein(ein paar bekannte von mir waren bei ihr, ich selbst nicht). dr. handgriff im 1. soll sehr sehr gut sein aber sehr teuer, wartezeit ca. 1 monat. ich würde dir fürs erste dr. zettinig empfehlen (schneller termin, nicht allzu teuer, kompetent) - ist nuklearmediziner - entweder gleich zu ihm oder noch schneller geht's im akh (aber wie gesagt massenabfertigung), aber du weisst schnell bescheid (und das war mir damals wichtig). wenn du vorher noch einen befund machen lässt mit den werten, die ich dir vorher geschrieben habe (hier genügen: tsh, ft3, ft4, tg-ak und tpo-ak - dazu brauchst du nicht nüchtern sein) gemeinsam mit dem us vom akh - ist die sache geklärt. sd-uf hast zu auf jeden fall, ob hashimoto oder nicht klären die vorhandene höhe der tpo-ak (müssen trotz hashimoto nicht immer vorhanden sein).

alles gute,
martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jun 2005 17:51 

hallo martina,

danke für deine ausführlichen informationen und erfahrungsberichte. ich habe inzwischen für nächste woche bei dr. zettinig einen termin vereinbart. ich werde weiter berichten.

wie geht es dir inzwischen? nimmst du schon regelmäßig medikamente und hat sich an deinem wohlbefinden bereits etwas geändert?

auch dir alles gute!
maggie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jun 2005 12:51 

hallo maggie,

ich bin noch am steigern und nehme dzt. 1 tabl. thyrex 0,1 mg. ich habe monatlich meine dosis gesteigert und nehme jetzt seit 1 monat eine ganze tablette. eine konkrete verbesserung merkte ich erst ab einer 3/4 tabl. -> gesamtkonstiution hat sich gebessert, bin nicht mehr ganz so müde usw. zum haushalt kann ich mich aber immer noch nicht so richtig aufraffen (war allerdings auch noch nie meine bevorzugte beschäftigung). dienstag war ich jetzt wieder bei der blutabnahme und der tsh-wert liegt bereits in sd-üf, nur die ft3 und ft4 werte sind erst auf 36-40%, die sollen glaube ich so ca. bei 75% liegen. leider gibt es viel ärzte, wie ich jetzt schon miotbekommen habe, die sich nur nach dem tsh-wert richten - wäre dem so, müsste ich bereits meine dosis reduzieren. wäre für mich aber unlogisch, da ich mich noch immer nicht so gut fühle. angeblich ist es auch normal, dass wenn man sd-hormone nimmt, der tsh-wert schnell nach unten wandert, aber die ft3/4-werte brauchen länger um zu steigen. so wie früher fühle ich mich leider noch immer nicht - es gibt aber viele, denen es mit richtiger einstellung, wieder so gut geht wie früher. meine einstellung passt halt noch nicht ganz.
wichtig ist auch, wenn du dann hormone bekommst, sie ca. eine 1/2 std. in der früh vor dem frühstück zu nehmen. blutabnahmen immer zur gleichen zeit machen lassen und vor der blutabnahme keine hormone nehmen.
bin ab nä. wo 3 wochen auf urlaub,
bis bald,
martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2005 9:05 
Hallo alle!

Ich war gestern beim Arzt und hab mir meine Blutwerte erklären lassen,
d.h. ich hab halt erfahren, dass ich autoimmune Thyreoditis Typ Hashimoto habe. Das war für mich immer der schlimmste Albtraum, dicht gefolgt vom Fett werden. Meine Leberwerte (GOT und GPT) sind auch erhöht... Niemals in meinem Leben habe ich Alkohol in Massen getrunken oder sowas!

In 5 Tagen habe ich einen Termin bei einem Spezialisten (ich hoffe, der kennt sich wirklich gut genug aus!), der mir höchstwahrscheinlich ein Medikament verschreiben wird.

Meine Werte sind:
T3: 1,11
FT4: 1,08
TSH: 8,67

Die Antikörper-Werte (weiß jetzt die Abk. nicht) sind
1940 und 1050

In den letzten 2-3 Monaten habe ich von 48kg auf 55kg zugeommen.
Das macht mich komplett fertig. Vor 1 1/2 Jahren wog ich noch ca.62kg - ich habe mir also die 48kg hart erarbeitet und konnte dieses Gewicht auch 1 Jahr halten - und dann SOWAS!!!

Kann mir irgendjemand einen guten Rat geben, was ich tun soll?
Welches Medikament ist das beste, um abzunehmen?

LIEBE GRÜSSE UND EINEN GUTEN KAMPFGEIST WÜNSCHT EUCH

Klara

PS: Jetzt merke ich erst, dass permanente Hitze-Zustände, geschwollene + heiße Hände und Füße, Trägheit, etc. nicht von irgendwo herkommen.
Ich erinnere mich zurück an meine Kindheit (ich war nie fett) und bin echt schockiert, dass niemand (vA ICH!!!!) die Unterfunktion nicht gemerkt hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]