Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Normale Blutwerte - Symptome
BeitragVerfasst: 05. Jan 2011 13:14 

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt leide nun schon mehr als 1-2 Jahre an folgenden Symptomen,
verminderter Appetit, Antriebsarmut, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, oft Druck auf denn Ohren, Schwindeln, Unwohlbefinden bis hin zu leichten Depression.
Ich habe schon einige Untersuchungen hinter mir. Dabei waren, CT, Blutwerte, Augenarzt,HNO Arzt und Chiropraktiker.
Bisher ohne große Erkenntnis, woher meine Probleme kommen könnten. Diese treten auch "schubartigen" auf und sind sehr selten auch mal weg.
Bei meiner Blutuntersuchung im September 2010, stellte mein Hausarzt bei mir eine LEICHTE Schilddrüsenunterfunktion fest.
Diese war aber wie gesagt leicht und er stellte somit keine Verbindung zwischen dieser und meiner Probleme her.
Da meine Symptome allerdings nicht besser wurden und es Tage gibt an dennen es mir RICHTIG DRECKIG geht, beschloss ich nochmal zum Arzt zu gehen.
Er wollte nochmal ein Blutbild, Belastungs EKG und Ultraschall am Bauch machen.
Beim Belastungs EKG und Ultraschall am Bauch war nichts auffällig.
Wir schauten nochmal über mein Blutbild vom September und er gab mir daraufhin wegen der leichten Schilddrüsenunterfunktion, L-Thyroxin Hennig 50 mit.
Das war am 20. Dezember 2010. Außerdem bekam ich an diesem Tag nochmal Blut abgenommen, hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings noch kein L-Thyroxin genommen!
Am nächsten Tag nahm ich daraufhin die erste Tablette und fühlte mich die ersten 4-7 Tagen wie "neu geboren". Kein Druck auf denn Ohren, Schwindel,
Kopfschmerzen oder sonstige Symptome. Ich konnte vor freude rumspringen und die Welt war vollkommen in Ordnung, so wie ich es mir vorstelle wie man
sich "normal" fühlt.
Die Woche verging und auch die zweiten. Allerdings bekam ich in der zweiten Woche "neue" Symptome. Druck auf denn Ohren, Kopfschmerzen und Antriebs-
armut waren auch weider vorhanden. Dazu kam allerdings ein stechen im linken Brustbereich / Herz und Schlafprobleme nachts.
Daraufhin bin ich zum Arzt und schilderte meine Lage. Er hatte auch die Blutwerte von der Blutabnahme am 20. Dezember, als ich noch KEIN L-Thyroxin nahm da.
Dort sagte er dann, ich sollte das L-Thyroxin doch nicht mehr nehmen da die Werte in der norm seien. Ich dachte mir nur " na super " und bin daraufhin so wieder gegangen und weis nun
nicht wirklich weiter. Ich möchte L-Thyroxin auch nicht selbst dosieren und somit irgendwelche fehler machen!
Die Werte vom 20. Dezember 2010 lies ich mir noch ausdrucken, sie sehen wie folgt aus, vielleicht ist jemand so nett und schaut da mal drüber, ich selbst kann damit wenig anfangen! Die vom September hab ich leider nicht!
Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass Personen Probleme haben obwohl die Werte "normal" seien und wollte deshalb hier mal fragen ob das sein kann.
Besonders komisch kommt mir eben vor, dass es mir in der ersten Woche mit L-Thyroxin so SEHR gut ging wie ewig nicht mehr, kann das sein oder war es nur Einbildung?
Einziges Problem das ich noch habe ist niedriger Blutdruck. Manchmal liegt dieser bei "nur" 105-110 zu 70. Die genannten Symptome treten aber auch bei normalem Blutdruck von 120 zu 80 auf, somit
sehe ich hier keinen zusammenhang.

Hier erstmal meine Blutwerte(20.Dezember 2010), weitere Fragen beantworte ich gerne!

#A1S 2,1%
#A2S 8,6%
ALAM01 113 U/l
ALKP02 60 U/l
#ALS 69,3%
#BAS 1,1%
#BES 7,1%
BILI01 0,72 mg/dl
BLZS01 96 mg/dl
BMCV 95 fl
CHOL 192 mg/dl
CHOQ 2,8 kA
CHRA01 6,8 kU/l
#EOS 2,1 %
ERY 4,58 Mio/µl
FT3.03 2,61 pg/ml
FT4.02 1,04 ng/dl
GAGT02 11 U/l
#GAS 12,9 %
GOTR03 39 U/l
GPTR03 40 U/l
HAEK 44%
HBEB 32pg
HB 14,6 g/dl
HDLC 67,4 mg/dl
HSRE 4,9 mg/dl
KALI 4,8 mmol/l
KREA02 0,99 mg/dl
LACR negativ
LADH01 272 U/l
*LCR01 <1,0 mg/l
LDLH01 108 mg/dl
LDLQ 1,6 kA
LEUK 4,4 Tsd/µl
LPAS 33 U/l
#LUC 0,0%
#LYM 39,8%
#MCH 34 g/dl
#MON 8,5%
#NEU 48,5 %
NTFE 71 mg/dl
RDW 11,7%
THRM 127 Tsd/µl
TS1E01 3,43 µIU/ml

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Betreff des Beitrags: Re: Normale Blutwerte - Symptome
BeitragVerfasst: 05. Jan 2011 15:30 

Hallo,
Du hast Dir zwar große Mühe mit dem Abtippen gegeben, aber leider nirgens die Normwerte dazu geschrieben. Es ist auch ein sehr umfangreicher Katalog aus Blutwerten, Nierenwerten, Leber usw.

Die eigentlichen SD Werte heißen TSH, ft3 und ft4. Würdest Du bitte diese mit den Normwerten aufschreiben.

Es gibt SD Entzündungen die schubweise ablaufen, das könnte schon eine Erklärung sein. Die misst man anhand von Entzündungswerten der Schilddrüse. Die habe ich jetzt nicht auf Deiner Liste gesehen. Bist Du mal bei einem Nuklearmediziner gewesen und hast eine umfangreiche SD Diagnostik bekommen.

Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 05. Jan 2011 16:21 

Hallo,

erstmal Danke fürs Lesen und die Antwort!
Klar, ergänze ich diese, kenn mich eben nicht so aus ;)

FT3.03 pg/ml (Norm 2.0 - 4.4) -> 2,61
FT4.02 ng/dl (Norm 0.90 - 2.00) -> 1,04
TSH finde ich da jetzt leider nichts, die einzige Beschreibung die mir ähnlich vorkommt wäre,
TS1E01 µIU/ml (Norm 0,27 - 4,20) -> 3,43

Sie sagten, "Entzündungen die Schubweise ablaufen", dass kommt mir bekannt vor. Zumindest das Schubweise. Mal sind die Symptome sehr stark und ich fühle mich richtig dreckig, oft und regelmäßig "normal" schlimm.
Bei einem Nuklearmediziner war ich noch nicht, nur beim Hausarzt und eben die anderen Ärzte die ich nannte. Endokrinologe zählt zu Nuklearmedizinern? Da war ich auch noch nicht, Google nennt mir solche Ärzte aber auch bei Problemen mit der Schilddrüse, stimmt das?

Ich würde auch mal selbst "probieren", aber hab ziemlichen Respekt vor Medikamenten wie L-Thyroxin, sprich ich will da nicht selbst rumpfuschen oder soll ich eine Dosis von "nur" 25mg oder 12,5mg mal testen? Wie gesagt, anfang die erste Woche fühlte ich mich zeitweise SEHR gut, bei 50mg Einstiegs-Dosis. Nun aber dann Herzklopfen/Stechen, Schlafprobleme ... und der Arzt meinte ich soll es wieder absetzen.

BeitragVerfasst: 05. Jan 2011 17:26 

unteriron hat geschrieben :
> Hallo,
> TS1E01 µIU/ml (Norm 0,27 - 4,20) -> 3,43

> Ich würde auch mal selbst "probieren", aber hab ziemlichen Respekt vor
> Medikamenten wie L-Thyroxin, sprich ich will da nicht selbst rumpfuschen oder soll
> ich eine Dosis von "nur" 25mg oder 12,5mg mal testen? Wie gesagt, anfang
> die erste Woche fühlte ich mich zeitweise SEHR gut, bei 50mg Einstiegs-Dosis. Nun
> aber dann Herzklopfen/Stechen, Schlafprobleme ... und der Arzt meinte ich soll es
> wieder absetzen.

hallo !

ich vermute, dass es sich bei dem obigen wert um den tsh handelt und dieser zeigt bereits eine leichte unterfunktion an, da gesunde menschen einen TSH -2,5 haben. bei bereits sd-erkrankten schwankt der tsh gerade in der anfangsphase hin und her. mal kann er ganz normal sein, dann zeigt er wieder einen wert der über der normalgrenze liegt.

ich nehme mal an, dass dies im september der der fall war und der arzt bereits eine leichte unterfunktion festgestellt hat. du sollst auch nicht mit der hormonen experimentieren sondern sie regelmäßig einnehmen. anfangs wird eine dosis von 25mg oder auch niedriger empfohlen und danach erst langsam erhöht. es kann sein, dass du auf die 50µg zu stark reagiert hast.

sinnvoll wäre es natürlich zu einem endokrinologen zu gehen, der deine sd genauer untersucht, d.h. mit einem ultraschall die größe und struktur bestimmt, ob knoten bestehen und auch die antikörper im blut bestimmt, ob eventuell eine autoimmunerkrankung vorliegt.

ich würde an deiner stelle vorerst keine hormone nehmen und baldigst einen endo aufsuchen - damit du einen ordentlichen befund bekommst. danach sollte entschieden werden, mit welcher dosis du beginnen sollst und wann die weiteren kontrollen erfolgen sollten.

wo wohnst du denn - vielleicht kann dir wer einen arzt in deiner nähe empfehlen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 05. Jan 2011 18:16 

Also die 50mg habe ich jetzt 2 Wochen lang genommen und werde sie jetzt erstmal nicht mehr nehmen. (Fehler wird dass ya nicht sein oder?)
Ich kann die Werte vom September noch vom Arzt holen, damit ihr diese mal seht, falls dass nützlich sein kann.
Ich wohne in Mannheim, zu einem Endo zu gehen wäre wohl wirklich am sinnvollsten.
Ich hatte auch schon die Überlegung ob es an Vitamin B12 oder Eisen-Mangel liegt (bin männlich), an welchen Werten aus dem Blutbild könnte man dies erkennen?

Mit freundlichen Grüßen

BeitragVerfasst: 05. Jan 2011 18:56 

hallo !

hier eine auswahl an sd.ärzte in deutschland. vielleicht kann man die auch im deutschen forum weiterhelfen.

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... &entries=0

http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=4

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 05. Jan 2011 21:30 

Hallo,
wäre es Dir möglich, nach Wiesbaden in die DKD zu fahren. Dann empfehle ich wärmstens die Endokrinologin dort. Dr. Cornelia Jaursch-Hancke. Sie haben auch eine Nuklearmedizin im Haus, die können weitere bildgebende Verfahren machen, wenn es nötig ist.
Man kommt ganz normal mit Überweisung vom Hausarzt dort hin.

Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 06. Jan 2011 20:18 

Hab noch Werte vor dem 20.12.10 und zwar vom 06.07.10, bin damals mit denn selben Symtomen schon zum Arzt gegangen und damals sagte man mir " alles ist in Ordnung , sie sind gesund ".

06.07.10
Freies T3 LIA pg/ml (2,0 - 4,4) 1,83
Freies T4 LIA ng/dl (0,90 - 2,00) 0,98
TSH basal LIA µlU/ml (0,27 - 4,20) 3,91

War der Stand damals, L-Thyroxin 50 Henning wie gesagt erst ab 20.12.10 auf "verdacht".

BeitragVerfasst: 06. Jan 2011 21:03 

Hallo,
schau mal, wie tief damals schon die freien Hormone waren. Was soll daran ok sein? Welcher Arzt hat das denn gesagt? Vor allem vor dem Hintergrund Deiner Symptome.

Ich glaube schon, dass man Dir mit Thyroxin helfen könnte. Vielleicht aber zunächst mal 25 µg und dann mal sehen. Deshalb ist es gut, wenn Du jetzt zu einem Endokrinologen gehst und eine ordentliche Diagnostik bekommst. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du eine dieser Autoimmunkrankheiten hast. Also Deine SD schafft es zumindest allein nicht auf besonders gute Werte, da solltest Du dran bleiben. Du hast ja auch entsprechende Symptome.

Nimm auf alle Fälle Deine Werte mit zum Endo Termin.
Ich wünsche Dir, dass Du bald eine Diagnose und richtige Behandlung bekommst. Man hätte schon im Juli was machen können angesichts Deiner Beschwerden.

Gruß
Charlotte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]