Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SD-Unterfunktion? Zum Arzt?
BeitragVerfasst: 16. Jul 2010 19:31 

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Unterfunktion der Schilddrüse.

Ich habe das Problem, dass ich zunehme, obwohl ich sehr wenig esse.

Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich seit einiger Zeit eine Essstörung habe. Mir ging es besonders im letzten Winter nicht gut (sowohl psychisch als auch physisch). Seit sich einige Dinge in meinem Leben geändert haben, hatte ich aber das Gefühl, langsam davon wegzukommen.

Jetzt ist es so, dass ich mein Gewicht konstant halte, obwohl ich sehr viel Sport mache und dazu ziemlich wenig esse und zunehme, sobald ich etwas „über die Stränge schlage“ (was bei mir immer noch heißt, dass ich über den Tag verteilt eine Menge esse, die bei vielen (normal schlanken) Leuten gerade bis zum Mittagessen reicht...)

Es hört sich vielleicht seltsam an, aber ich möchte eigentlich zunehmen, aber ich würde dazu eben auch gerne normal essen und nicht praktisch von der Luft dick werden.

Jetzt bin im Internet über die Symptome einer SD-Unterfunktion gestolpert, zu denen ja diese Zunahme auch zählt. Dabei habe ich festgestellt, dass noch sehr viele andere Symptome auf mich zutreffen würden. Zum Beispiel Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit, Müdigkeit, trockene Haut und Haare, Verdauungsstörungen, Konzentrationsprobleme, extrem schnelles Frieren, niedriger Puls, bis hin zu leicht einschlafenden Armen und Beinen.
Ich habe das bis jetzt eben auf die ES geschoben bzw. nicht weiter darüber nachgedacht.

Denkt ihr, es wäre sinnvoll, die SD-Werte überprüfen zu lassen?
Es geht mir nicht darum, eine Ausrede für die Symptome zu finden, sondern ich möchte sicher gehen, dass nicht etwas ganz anderes dahinter steckt.
Kann ich einfach zum Hausarzt gehen, und ihm sagen, ich will das und jenes untersucht haben? Ich habe Angst, dass ich erst mal zu hören bekomme, ich soll erst mal ordentlich essen, dann pegelt sich schon alles ein... Das würde mir aber leichter fallen, wenn ich wüsste, dass es wirklich nur daran liegt!

Oh Mann, ist ein ziemlicher Roman geworden... ;-)

Würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüße Manu

Betreff des Beitrags: Re: SD-Unterfunktion? Zum Arzt?
BeitragVerfasst: 17. Jul 2010 9:28 
Hallo Manu,
natürlich macht es in Deinem Fall Sinn, die Schilddrüsenwerte zu überprüfen. Das geht vorerst einmal über Blutwerte (TSH, fT3, fT4), die kann Dein Hausarzt anfordern. Ob er dann die richtigen Schlüsse zieht, steht auf einem anderen Blatt.

lg
Peter

BeitragVerfasst: 17. Jul 2010 9:30 

guten morgen !

oder gleich um eine üw für den endo oder Nuk bitten, der noch genauer kontrolliert.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 21. Jul 2010 16:55 

Hallöchen,
Danke für eure Antworten!

Ich war heute beim Arzt, die mich erst mal genau zu den Symptomen und so befragt hat, dazu so die allgemeinen Sachen (Puls, Blutdruck, Größe, Gewicht etc.), morgen ist EKG dran und nächste Woche Labor (ich habe jetzt aber ganz vergessen, zu fragen, was genau untersucht wird, muss ich morgen noch nachholen). Sie tippt nach dem, was ich so erzählt habe eher auf was Psychisches (was ja wohl nicht so ganz verkehrt ist...), aber ich wollte auch nicht rein rauschen und ihr sagen, was für Blutwerte ich gerne untersucht hätte... ;-)
Falls sie die SD-Werte nicht überpfüfen möchte, kann man trotzdem darauf bestehen? Komm mir irgendwie so anmaßend vor, wenn ich dem Arzt sage, was er zu tun hat!
Dann warte ich mal auf die Werte der Untersuchung, habe irgendwie Panik, dass sie mich gleich zum Psychiater weiter schickt...

Tschüss und liebe Grüße Manu

BeitragVerfasst: 21. Jul 2010 17:30 

hallo !

bitte frag nochmals nach, was genau im labor untersucht wird und ersuche um die sd-werte (TSH, fT3 und fT4). du kannst dir auch eine überweisung zu einem endokrinologen oder nuk geben lassen, der die sd anhand eines ultraschalles noch genauer kontrolieren kann und auch die sd-werte macht.

lass dich nicht auf die psychoschiene schieben - leider machen sich das die ärzte sehr leicht damit. ich habe jahrelang für meine panikattacken psychomittel schlucken müssen und habe auch eine gesprächstherapie gemacht - alles ohne erfolg. die angstzuständen wurden schlimmer und schlimmer. ebenso bekam ich mein gewicht nicht in den griff und auch sonst ging es mit immer schlechter.

ein zufallsbefund bestätigte dann endlich, dass ich sd-krank bin. ich hatte es immer vermutet, da auch meine oma und mama hashimoto haben - die ärzte wollen aber nichts davon hören!!!

jetzt wo ich seit einigen jahren sd-hormone nehme sind die angstzustände fast zur gänze verschwunden, ich habe bereits nach 3 monaten alle psychomittel abgesetzt und es ging mir immer besser. wenn es mir heute schlechter geht, weiß ich, dass ich entweder einen schub habe oder eben die werte nicht passen - dann heißt es neuerliche werte machen lassen.

sollte dein arzt nicht auf dich genug eingehen oder du dich unverstanden fühlen, geh zum nächsten - leider ist es fast allen von uns hier so wie dir ergangen.

ich habe eine gute freundin wo der tsh derzeit über 3 liegt und die immer dicker und dicker wird und sich auch so nicht sonderlich gut fühlt. nächste woche hat sie einen termin zur sd-diagnostik. ich kann nur hoffen, dass sie einen guten arzt hat, der sie ernst nimmt und auch am neuesten stand ist. denn da müsste er bereits erkennen, dass ihr tsh bereits zu hoch ist - sollte bei gesunden um 2,5 liegen.

alles gute und
lg
MAUS

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 9:07 

Hallöchen,
also ich war gestern zur Blutabnahme, meine Ärztin meinte, es werden erst mal alle Sachen wie Blutarmut, Zucker, Schilddrüse (aha!) untesucht.
Heute früh habe ich angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte, mit meinem Befund ist alles in Ordnung, Eisen OK, SD OK, nur etwas wenig Glucose im Blut und das Cholesterin grenzwertig hoch (??).
Heute mittag will die Ärztin noch einmal darüber schauen und dann kann ich morgen früh noch mal anrufen.
Meint ihr, man kann davon ausgehen, dass die Interpretation der Befunde dann verlässlich ist? Weil man ja so einiges hier liest!
Auf der einen Seite wäre ich ja froh, wenn wirklich nichts organisches ist, auf der anderen Seite gehen davon die Symptome nicht weg... Kann man die Blutwerte eigentlich selber einsehen bzw. mit nach Hause nehmen?

So, ich Dank euch schon mal!
Liebe Grüße Manu

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 9:19 

Guten Morgen !

Bitte lass dir den Befund aushändigen oder zumindest eine Kopie davon geben, du hast ein Recht darauf. Es wäre nämlich wichtig die genauen SD-Werte zu wissen, samt der Normwerte.

Leider berücksichtigen viele Ärzte nicht, dass wenn auch die Werte in der Norm sind, die SD schon Probleme macht und sich sehr wohl dahinter eine SD-Erkrankung verbergen kann.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 12:37 

Huhu,
ich schon wieder ;-)
Also ich hab es mittags geschafft, die Ärztin noch persöhnlich am Telefon zu erreichen, sie hat mir aber auch nur noch mal gesagt, dass alles OK ist Es wurde aber wohl nur der THS-Wert überprüft. (aber der wäre bei einer Erkrankung ja eigentlich immer verändert?)
Auf alle Fälle kann ich mir den Befund morgen früh abholen und dann werd ich mich noch mal melden!

Liebe Grüße Manu

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 12:48 

Hallo !

Bitte stell die Werte morgen hier ins Forum. Auch wenn der TSH "noch" normal, heißt das noch lange nicht, dass du nicht doch eine SD-Erkrankung hast. Dazu müßte ebenso ein Ultraschallbild und noch weitere SD-Werte (fT3, fT4, Antikörper) gemacht werden.

Grundsätzlich wissen gute Ärzte, dass ein TSH nicht höher als ca,2,5 sein sollte - auch wenn die Normgrenze viel höher angesetzt ist. Eine weitere Abklärung durch einen Endokrinologen bzw NUk wäre dann anzuraten. Weiters kann es auch sein, dass der TSH noch ganz normal ist, jedoch die freien Werte bereits eine Unterfunktion erkennen lassen. Leider machen die meisten Ärzte anfangs nur mal den TSH und schauen sich nicht auch die anderen werte an - bzw. werden diese oft auch nicht von der kasse bezahlt, ausser man ist bei einem sd-arzt.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 28. Jul 2010 16:55 

hi!

ich würd dir auch raten die werte dir geben zu lassen, um selber auch noch nachkontrollieren zu können. befunde gibt dir entweder die ärztin oder sonst wenn du in einem krankenhaus zur kontrolle warst kannst du sie dort anfordern.
bei mir wurde dies auch ignoriert und im nachhinein stellte sich raus das die werte nicht passten.

viel erfolg :)

lg tascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]