Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Unterfunktion der Schilddrüse.
Ich habe das Problem, dass ich zunehme, obwohl ich sehr wenig esse.
Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich seit einiger Zeit eine Essstörung habe. Mir ging es besonders im letzten Winter nicht gut (sowohl psychisch als auch physisch). Seit sich einige Dinge in meinem Leben geändert haben, hatte ich aber das Gefühl, langsam davon wegzukommen.
Jetzt ist es so, dass ich mein Gewicht konstant halte, obwohl ich sehr viel Sport mache und dazu ziemlich wenig esse und zunehme, sobald ich etwas „über die Stränge schlage“ (was bei mir immer noch heißt, dass ich über den Tag verteilt eine Menge esse, die bei vielen (normal schlanken) Leuten gerade bis zum Mittagessen reicht...)
Es hört sich vielleicht seltsam an, aber ich möchte eigentlich zunehmen, aber ich würde dazu eben auch gerne normal essen und nicht praktisch von der Luft dick werden.
Jetzt bin im Internet über die Symptome einer SD-Unterfunktion gestolpert, zu denen ja diese Zunahme auch zählt. Dabei habe ich festgestellt, dass noch sehr viele andere Symptome auf mich zutreffen würden. Zum Beispiel Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit, Müdigkeit, trockene Haut und Haare, Verdauungsstörungen, Konzentrationsprobleme, extrem schnelles Frieren, niedriger Puls, bis hin zu leicht einschlafenden Armen und Beinen.
Ich habe das bis jetzt eben auf die ES geschoben bzw. nicht weiter darüber nachgedacht.
Denkt ihr, es wäre sinnvoll, die SD-Werte überprüfen zu lassen?
Es geht mir nicht darum, eine Ausrede für die Symptome zu finden, sondern ich möchte sicher gehen, dass nicht etwas ganz anderes dahinter steckt.
Kann ich einfach zum Hausarzt gehen, und ihm sagen, ich will das und jenes untersucht haben? Ich habe Angst, dass ich erst mal zu hören bekomme, ich soll erst mal ordentlich essen, dann pegelt sich schon alles ein... Das würde mir aber leichter fallen, wenn ich wüsste, dass es wirklich nur daran liegt!
Oh Mann, ist ein ziemlicher Roman geworden...

Würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße Manu