Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2009 20:01 

Rose hat geschrieben:
Alles was von der Natur kommt, ist gut.

so ein schmarrn!!!! echinacin sollte ebenso gemieden werden.

geht das theater schon wieder los!!!

wie schon maerchen geschireben hat:

"im übrigen wurde diese debatte hier schon vor einigen wochen geführt:"

http://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?t=3816

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2009 21:38 

Hallo und einen schönen Samstagabend,

wie schon gesagt, darf meine Tochter keine Spur von Jodsalz mehr essen, sowie keine Fertiggerichte, sie muß überall genau nachlesen, ob jod. Salz enthalten ist. Es muß Speisesalz oder Salz angeführt sein.
Sie kann in kein Thermalbad gehen (jodsalzhaltig) und wenn sie vorhat in ein Restaurant essen zu gehen, muß sie sich vorher erkundigen ob mit Salz oder jod.Salz gekocht wird. Beim letzten Restaurantbesuch wurde extra für sie ohne Jodsalz frisch gekocht. Nur abgepacktes Brot kaufen, wo kein Jod enthalten ist.
Ich habe auch eine SD Erkrankung, wir kamen aber erst drauf, als es meiner Tochter nach einem jodhaltigen Fertiggericht sehr schlecht ging. Jetzt achte ich natürlich auch sehr beim Einkaufen dass kein jod. Salz enthalten ist. Ich esse sowieso keine Fertigerichte und mache alles selber.
Dass sind unsere Erfahrungswerte die wir weitergeben möchten.
Ich glaube mal eine Liste im Internet gefunden zu haben über jodhältige Lebensmittel. Hab ich mir aber leider nicht gespeichert. Muß mal wieder suchen.
Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2009 7:18 

Hallo Ihr Lieben!

Natürlich habt Ihr mal wieder recht.

Es gibt in der Natur auch Giftiges. Aber wie maerchen so schön gesagt hat:

Die Dosis machts

Liebe Grüße

Rose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2009 10:12 

gerli hat geschrieben:
Sie kann in kein Thermalbad gehen (jodsalzhaltig) Viele Grüße

Hallo Gerli !

Nicht in jedem Thermalbad ist Jodsalzhaltiges Wasser.
http://members.aon.at/shg.schilddruese/ ... nalyse.pdf

Hier noch einige Infos zu Jod / Norbert ist der Spezialist dazu - vielleicht kann er dir auch weiterhelfen!
http://www.jodkrank.de/Aktuelles/aktuelles.html

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2009 12:45 

@ Rose: Immunstimulanz bleibt Immunstimulanz, die Dosis ist von der med. Weltanschauung abhängig. Auch homöopathische Dosen haben Wirkungen ungeahnten und manchmal unvorhergesehenen Ausmaßes.

@ Maus: nicht nur Jod (...wird übrigens gut über die Haut aufgenommen!) ist relevant! Auch die anderen Halogene wie Chlor, Brom (!!!), Fluor können SD- und/oder "psychisch" wirksam sein. Also Wasseranalyse beachten! Je salz-(natrium-)haltiger das Wasser, desto höher (...meist) der Jodgahalt.

Meine HP - "Aktuelles" ist im Profil zu finden, falls der Hinweis auf mich (...danke, Spezialist ist aber zuviel der Ehre!) so gedacht gewesen sein sollte.... :)

Liebe Grüße

Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Okt 2009 6:34 

hab erst jetzt diesen beitrag endeckt.danke für die vielen wertvollen tips.
werd wohl in zukunft anders einkaufen als bisher.hab i mi no net so drauf geachtet...k

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Okt 2009 8:50 

eliott hat geschrieben:
hab erst jetzt diesen beitrag endeckt.danke für die vielen wertvollen tips.
werd wohl in zukunft anders einkaufen als bisher.hab i mi no net so drauf geachtet...k

guten morgen !

ich würde lieber vorerst ausprobieren, was dir guttut und was nicht. du sollst doch dein leben geniesen und dich nicht zu sehr einschränken lassen. geniese die schönen seiten des lebens und lass es dir nicht von hashi vermiesen.

ich fahre z.b. heute in ein wellnesshotel (zum 3.x) und werde wie immer in die dampfkammer mit salzaufguss gehen. mit tut dies sehr gut und ich werde daher auch nicht darauf verzichten, nur weil eventuell jod drinnen ist.

ich koche daheim zwar mit unjodiertem salz, aber ansonsten schränke ich mich nicht wesentlich ein. ausser ich merke, dass mir das andere nahrungsmittel nicht guttut.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2009 21:56 

Norbert Nehring hat geschrieben:
@ Maus: nicht nur Jod (...wird übrigens gut über die Haut aufgenommen!) ist relevant! Auch die anderen Halogene wie Chlor, Brom (!!!), Fluor können SD- und/oder "psychisch" wirksam sein. Also Wasseranalyse beachten! Je salz-(natrium-)haltiger das Wasser, desto höher (...meist) der Jodgahalt.

heißt das man sollte auch nicht unbedingt in chlorhaltigen wasser (schwimmbad) schwimmen? oder ist die konzentration da zu gering?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2009 17:22 

hallo !

mittlerweile habe ich 5 tage im wellnesshotel in der stmk hinter mir - und es war wie immer herrlich. ich habe die diversen wellnessangebote, samt der unterschiedlichen saunen (dampfkammer mit salzaufguss), finnische, kräuter, biosauna voll genossen und keinerlei beschwerden. ich reagiere gott sei dank auf salz nicht allergisch und meiner SD macht dies auch nichts aus.

mittlerweile war ich ja schon zum 3.x in diesem hotel.

wie ihr wisst, habe ich ja auch eine histaminintolleranz, welche sich nach 1 glas schilcherfrizzante und auch noch bei anderen nahrungsmitteln bemerkbar machte.

ich habe für mich entschieden, dass keineswegs auf thermen- oder diverse sauna- oder wellnessaufenthalte verzichten werde - da mir mein wohlbefinden sehr wichtig ist. meinen jodsalzkonsum habe ich allerdings daheim beim kochen total gestrichen - in meiner küche kommt nur unjodiertes salz zur verwendung.

ich glaube hutzl hat in einem trad das schüssler salz NR 15 empfohlen - welches für die SD gut sein soll.

dem möchte ich allerdings nicht zustimmen, da es kaliumjodid also jod enthält, welches nicht zusätzlich "bei hashi" zugeführt werden sollte, allerdings bei anderen sd-erkrankungen sehr wohl eine positive wirkung haben kann.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2009 9:35 

wie macht ihr das beim Kochen mit den anderen Familienangehörigen? Brauchen Kinder und Jugendliche nicht jodiertes Salz? Ich habe ihnen gegenüber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich das unjodierte Salz für mich verwende?
Bärbi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]