Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jodversorgung auf natürliche Weise
BeitragVerfasst: 21. Mär 2009 9:58 

Hallo ihr Lieben!

Bei der Schilddrüsenunterfundtion kommt es vor allem darauf an, dass die Schilddrüse mit ausreichend natürlich vorkommendem Jod versorgt wird.
Dieses kommt in allen Lebensmitteln vor. Manche von ihnen hemmen aber die Aufnahme von Jod in den Körper.

Sehr gut verwertbares Jod liefern uns: Milch, Brot mit natürlichem Sauerteig, Fleisch und Fisch.

Wenn man z. B. statt Kaffee Milch oder Kakao trinkt, so hat man seinen Speiseplan schon in die richtige Richtung hin verändert.

Die beste Milch ist natürlich die, die direkt vom Bauernhof kommt und noch keinerlei chemischen oder mechanischen Veränderungen ausgesetzt ist.

Durch die Einnahme von Schilddrüsenhormonersatz wie z. B. Euthyrox oder Thyroxin bekommt der Körper bereits den fertigen Hormonersatz geliefert. Das entlastet natürlich die Schilddrüse, andererseits hat sie, falls noch gesundes Schilddrüsengewebe vorhanden ist, auch nicht viel zu tun. Sie wird also nicht zur Arbeit angeregt.

Ist also noch gesundes Schisddrüsengewebe vorhanden, so ist es schon möglich, dessen Arbeit anzuregen indem man ihm genügend leicht verwertbares Jod zur Verfügung stellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2009 10:32 

Liebe Forumsmitglieder und vorallem die Neulinge !

Ich ersuche euch dringendst nicht auf den Tread von Rosenblatt einzugehen - ihr Ratschlag ist absolut falsch und fahrlässig uns gegenüber!!!

JOD auch in Lebensmitteln sind bei Hashi keinesfalls ratsam und sollten gemieden werden. Rosenblatt versuchte jedoch immer wieder in mehrern Treads dafür zu werden.

Ihr könnt in diesem Tread einige Meinungen von wirklichen "Profis" nachlesen. Ich denke wenn man schon Meinungen und Tipps abgibt, sollten diese auch korrekt sein und nicht noch Schaden zufügen.

http://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?t=3814

Vielen Dank
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2009 10:36 

Verehrtes Rosenblatt,

vorab sei mir die Frage erlaubt, ob die gravierende Unterfunktion (TSH 69) inzwischen nachhaltig verbessert werden konnte? Falls ja, welche ernsthafte bzw. ernstzunehmende Intention verbirgt sich hinter diesem neuen, "informativen" Beitrag?

Rosenblatt hat geschrieben:
...Sehr gut verwertbares Jod liefern uns: Milch, Brot mit natürlichem Sauerteig, Fleisch und Fisch....

Mir ist z. B. neu, dass Brot sehr viel gut verwertbares natürliches Jod enthalten soll....

Zitat:
...Die beste Milch ist natürlich die, die direkt vom Bauernhof kommt und noch keinerlei chemischen oder mechanischen Veränderungen ausgesetzt ist....

Selbst vermarktende Bio-Erzeuger bzw. deren Organisationen argumentieren überzeugender....

Zitat:
Durch die Einnahme von Schilddrüsenhormonersatz wie z. B. Euthyrox oder Thyroxin bekommt der Körper bereits den fertigen Hormonersatz geliefert. Das entlastet natürlich die Schilddrüse, andererseits hat sie, falls noch gesundes Schilddrüsengewebe vorhanden ist, auch nicht viel zu tun. Sie wird also nicht zur Arbeit angeregt...

... dazu wurde bereits in einem anderen Thread die Antwort gegeben und man muss sich ja nicht ständig wiederholen....

Zitat:
...Ist also noch gesundes Schisddrüsengewebe vorhanden, so ist es schon möglich, dessen Arbeit anzuregen indem man ihm genügend leicht verwertbares Jod zur Verfügung stellt.

... oder die Entzündunsaktivität zu steigern!

Aber zum Schluss möchte ich gerne ebenfalls noch auf gute, natürliche Jodqquellen aufmerksam machen. Man muss davon nur ausreichend trinken und der Krankheitsverlauf wird möglicherweise nachhaltig und auch schnell irreversibel beeinflusst:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... eralwasser

http://www.schilddruesenerkrankungen.at ... wasser.htm

http://www2.i-med.ac.at/nuklearmedizin/ ... karenz.pdf

Dann mal weiterhin gute Besserung!

Norbert

PS: http://www.prophylaxe-transparenz.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2009 11:04 

Lieber Norbert !

Ich denke das es sich bei Rosenblatt um einen "Troll" handelt, welcher nur Unruhe ins Forum bringen möchte. Es gab ja schon in den diveren anderen Foren solche Menschen.

Ich bezweifle mittlerweile auch, dass Rosenblatt überhaupt die Wahrheit über ihre Lebensgeschichte bgl. Familie, TSH usw von sich preisgegeben hat.

Auf jedenfall lieber Norbert danke ich dir für deine Mühe.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 21. Mär 2009 11:12 

guten morgen!

zum stichwort "jod" wurde ja bereits in mehrfacher hinsicht alles gesagt.

möchte noch gern auf rosenblatts einseitige empfehlung von nahrungsmitteln eingehen:

Sehr gut verwertbares Jod liefern uns: Milch, Brot mit natürlichem Sauerteig, Fleisch und Fisch.

ad milch: und was ist mit all jenen hashis (und von denen gibt es recht viele!), die an lactoseintoleranz leiden?

ad brot mit sauerteig: patientInnen mit zöliakie werden sich schön bedanken...

ad fisch: meeresfisch enthält viel jod und ist daher mit vorsicht zu genießen. ich hatte selbst schon mal das zweifelhafte vergnügen, nach dem verzehr eines solchen einen netten schub zu bekommen...

ad fleisch: dir ist hoffentlich bekannt, dass fleisch nicht allzu oft auf dem speiseplan stehen sollte? gründe: säurebildner; purinreich und damit harnsäurebildend und potenzieller (mit-)auslöser von z.b. gicht, nierenerkranungen; ballaststoffarm etc. etc.

häufig wird ohnehin zuviel (und zwar meist zuviel tierisches) eiweiß aufgenommen; es wäre daher sinnvoll, einen großen teil des proteinbedarfs durch pflanzliches eiweiß zu decken.

Wenn man z. B. statt Kaffee Milch oder Kakao trinkt, so hat man seinen Speiseplan schon in die richtige Richtung hin verändert.

die meisten kaffeetrinker trinken ihren kaffee ohnehin mit milch... ;-)

übrigens fällt mir auf, dass auf dem von rosenblatt empfohlenen speiseplan jeglicher hinweis auf obst, gemüse und ballaststoffe fehlt.

wie soll dann der bedarf an einigen lebenswichtigen vitaminen (z.b. vitamin C, um nur eines zu nennen) und mineralstoffen gedeckt werden, die vorwiegend in pflanzlichen lebensmitteln vorkommen?

auch die empfehlung, ungesättigte fettsäuren zu bevorzugen, fehlt - dies ist aber ebenfalls einer der eckpfeiler einer gesunden ernährung.

mir fielen noch weitaus mehr wesentliche bestandteile einer gesunden ernährung ein, die ich in rosenblatts empfehlung vermisse, aber belassen wir es dabei...

schönen tag noch...

maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2009 12:04 

Hallo Maerchen,

vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, das Forum zu modernisieren und auch für ernährungsspezifische Besonderheiten einen Raum zu schaffen.

Was ist schon für alle oder Dich, mich gesund....z. B.:

http://www.jpgn.org/pt/re/jpgn/fulltext ... 18091%21-1

http://esciencenews.com/articles/2009/0 ... ance.found

Schönes WE!

N -:) rbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2009 13:16 

Wenn man Kaffee mit Milch trinkt, verbinden sich dieie Inhaltsstoffe dieser beiden Getränke. Die Wirkung der Milch alleine geht dadurch vollkommen verloren.
Im Gegenteil, Milchkaffee wirkt sich sogar TSH-erhöhend aus.

Ich habe bereits mitgeteilt, dass mein TSH-Wert inzwischen längst wieder in der Norm ist, was ich durch diese Ernährungsform geschafft habe.
Auch meine Antikörper haben sich extrem verringert.

Ich weiß sehr gut, wie gesund Ernährung aussieht. In unserem Fall ist sie sogar sehr wichtig.
Jeder Mensch hat aber eine andere Auffassung von gesund oder nicht gesund.
Ich würde z. B. empfehlen, zum Mittagessen nur eine Art von Salat als Beilage zu essen. Man kann ja jeden Tag einen anderen Salat verspeisen.
Der Grund dafür ist jener: Isst man zu viele verschiedene Gemüse durcheinander, so verbinden sich deren Inhaltsstoffe untereinander und dem Körper kann sie nicht so gut nutzen.

Ein gesunder Körper mit einer gesunden Darmflora braucht nicht so viel Vitamin C damit er die Abwehrkraft aufrecht erhält.
Ein wenig Vitamin C findet sich ja schon auf meinem Marmeladebrot am Frühstückstisch. Ich bin fast immer gesund, also ist meine Abwehrkraft in Bestform.

Was Zöliakiepatienten betrifft, die wissen sowieso, dass sie kein Roggenbrot essen dürfen. Sie können sich ja Dinkelbrot mit Germ backen und werden es ja ohnehin so machen.

Zur Laktoseintoleranz muss ich sagen, dass diese, würde man von Beginn an frische Rohmilch trinken, wahrscheinlich gar nicht erst auftreten würde.

Was ich mit meinen Beiträgen bezwecken will, ist, dass ich jenen Menschen helfen kann, die sich ernsthaft dafür interessieren. Das ist wohl hier nicht möglich. Da ist es wohl besser, wenn ich ein Buch schreibe, das können dann alljene lesen, die gesund alt werden wollen.

Liebe Grüße
Rosenblatt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2009 13:25 

...Was ich mit meinen Beiträgen bezwecken will, ist, dass ich jenen Menschen helfen kann, die sich ernsthaft dafür interessieren. Das ist wohl hier nicht möglich. Da ist es wohl besser, wenn ich ein Buch schreibe, das können dann alljene lesen, die gesund alt werden wollen.

Ernsthaftigkeit ist ein entscheidender Faktor, um ernst genommen zu werden....

Das mit dem Buch ist keine schlechte Idee, wie die Vielzahl der Autoren auf diesem Marktsegment belegt.

Dann mal viel Erfolg!

Gruß - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mär 2009 17:47 

Oh Rosenblatt !

Wäre vielleicht gar keine schlechte Idee von dir ein Buch zu schreiben. Anscheinend bist du ja allwissend in jedem Bereich -
ABER BITTE, BITTE, BITTE, BITTE.........

verschone uns im Forum mit deinen Theorien und Ratschlägen - es interessiert keinen von uns.

Du kannst deine Kinder und dich ernähren wie du willst, vollstopfen mit Jod - EGAL, mach was du willst, aber bitte lass uns damit in Ruhe.

Vielen Dank eine mittlerweile genervte
MAUS
(ich glaube ich bekomme dadurch noch einen Schub) :-)

Betreff des Beitrags: Jodmenge in der Nahrung
BeitragVerfasst: 22. Mär 2009 13:41 

Ich habe bereits mehrmals erwähnt, dass ich meinem Körper durch meine Ernährungsweise ausreichend leicht verwertbares Jod zur Verfügung stelle. Das heißt nicht, dass ich ihn irgendwie mit Jod vollstopfe.

Wahrscheinlich ist es sogar so, dass viele Menschen mehr Jod zu sich nehmen als ich. Norbert Nehring hat ja selbst geschrieben, dass biologische Lebensmittel teilweise sogar einen geringeren Jodgehalt haben als konventionelle.

Es ist auch nicht so, dass ich Unmengen an frischer Milch trinke. Morgens und abends jeweils ein Viertelliter ist auch in anderen gesunden Ernährungsformen enthalten.

Mein Fleischkonsum ist auch nicht so enorm, dass man sich um Harnsäure und Purin Sorgen machen müsste.

Was das Brot anbelangt, so esse ich davon soviel ich will. Es kann jedoch niemand sagen, dass jemand schon von gesundem Roggenbrot mit Biodinkelvollkornanteil und Natursauerteig Schaden genommen hat.

Das Buchprojekt muss noch warten, weil ich hier viel schneller meine Dienste anbieten kann.

Liebe Grüße

Rosenblatt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]