Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Mär 2009 14:26 

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte vor 4 Jahren eine extreme Schilddrüsenunterfunktion. ( TSH 69)
Deshalb habe ich mich sehr lange und sehr ausführlich mit diesem Thema befasst.

Das Schiilddrüsenhormon wird hauptsächlich aus Jod aufgebaut. Dieses Jod kann der Körper selbst nicht herstellen, deshalb muss man darauf achten, dass man mit der Nahrung ausreichend Jod aufgenommen wird.
Nahrungsmittel, die viel Jod enthalten sind: Fleisch, Fisch, Brot und Milch

Es gibt allerdings auch Nahrungsmittel, die die Jodaufnahme hemmen.

Das habe ich als meinen Grundsatz genommen.
Also bei Schilddrüsenunterfunktion ist das Schilddrüsenhormon zu wenig, deshalb esse ich möglichst viel von den Lebensmitteln mit viel Jod.

Das sieht so aus:
Frühstück: Frische Milch vom Bauernhof ungekocht (also Rohmilch) und dazu Biobrot mit Butter und selbstgemachter Marmelade

Mittagessen: ganz normales Mittagessen mit Salat wobei das Hauptgericht schon meistens mit Fleisch gemacht ist. Das Essen ist natürlich frisch zubereitet.

Abendessen: frische Milch mit Cornflakes oder Kakao

Zwischendurch gibe es bei starkem Hunger Butterbrot oder Apfel oder Banane

Es ist sehr wichtig, dass man bei Unterfunktion keinen Hunger leidet.
Dabei wird das Jod ja nicht mehr sondern weniger.

So habe ich 4 Jahre lang gelebt. Ich fühle mich pumperlgesund.

Weihnachten und Geburtstage sind besonders gefährlich, weil es da zu viele Verlockungen gibt.

Mein TSH ist dabei anfangs so schnell heruntergesaust, dass mein Hausarzt schon Angst hatte, dass ich in eine Überfunktion hineingerate.
Je näher man an die Norm kommt desto langsamer schreitet die Besserung voran.
Das Beste ist aber, dass man sich bei dieser Ernährung vom ersten Tag an schon gesund fühlt.

Medikamente nehme ich überhaupt keine.
Durch das Essen von ganz gewöhnlichen Lebensmitteln kann es auch auf keinen Fall zu einer Überdosierung kommen.

Ich kann diese Lebensform nur allen raten, die gesund und sehr alt werden wollen. Wenn man nämlich die Antikörper niedrig hält, haben sie auch keine Chance, die Schilddrüse zu zersetzen.

Liebe Grüße an alle
Rosenblatt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mär 2009 14:38 

Hallo Rosenblatt!

Was du da schreibst ist wirklich außergewöhnlich.

Kannst du uns vielleicht noch etwas über dich und deine Vorgeschichte erzählen, bzw. wie du dein Leben wieder in Griff bekommen hast?

Marianne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mär 2009 14:43 

Mahlzeit !

Und genau das sind wieder diese total unqualifizierten Aussagen die so mancher Arzt von sich gegeben hat.
Jeder gut ausgebildete Arzt, weiß dass man bei Hashimoto Jod meiden soll, da es den Autoimmunprozess anheizt.

Schön brav Jod zu euch nehmen !!! Wir werden ja sowieso schon mit sämtlichen Lebensmitteln zwangsjodiert und können uns dagegen nicht wehren.

Vielleicht solltest du mal das Buch "Leben mit Hashimoto" lesen.

Ich freue mich schon auf Norberts Nehrings Meinung dazu.

http://www.kit-online.org/HT-Jod

Schade, dass unsere "Forumsneulinge" hier total falsche Ratschläge bekommen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mär 2009 14:46 

liebe maus, du nimmst mir die worte aus dem mund... besser hätte ich es auch nicht formulieren können - vollinhaltliche zustimmung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mär 2009 15:26 

maerchen hat geschrieben:
liebe maus, du nimmst mir die worte aus dem mund... besser hätte ich es auch nicht formulieren können - vollinhaltliche zustimmung!

Hallo Maerchen !

Ich finde es von Rosenblatt unverantwortlich solche Falschaussagen in den diversen Treads zu verlautbaren und noch anzupreisen, sie nachzumachen. Wir "alten Hasen" wissen ja, dass Jod Gift für uns ist und wir es meiden sollten. Aber ich denke an die vielen Neulinge, die sich hier im Forum gute, hilfreiche Informationen und Antworten erwarten und dann total irre geführt werden und es ihnen noch schlechter geht.

Ich denke wir brauchen das Forum um uns zu helfen, zu stärken und eben von diesen Falschaussagen der Ärzte wegzukommen. Ich habe seinerzeit durch das Forum erfahren, dass Jod auf keinen Fall ratsam ist - einige von uns wurden mit Jodit therapiert und es ging ihnen schlechter und schlechter. Erst durch die vielen Infos hier und auch in den anderen Foren wird man des besseren belehrt - aber man sieht, es gibt doch immer wieder "Unwissende"

Eine Bitte an alles Hashineulinge:
Jod ist für uns ungesund und heizt nur den Autoimmunprozess an. Ich selbst verwende in der Küche unjodiertes Speisesalz, ansonsten lebe ich aber normal und salze nicht noch in Lokalen nach.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mär 2009 17:01 

danke, maus, für diesen link! ;-) den kannte ich auch noch nicht...

ja, du hast vollkommen recht - dieses forum ist eine sehr wichtige informationsquelle und auch stütze für betroffene! auch ich bin dankbar, dieses forum entdeckt zu haben... habe auch die meisten infos hier gefunden (ok, gelegentlich auch bei unseren deutschen nachbarn... ;-) ), aber auch zuspruch und austauschmöglichkeiten.

die aussagen von rosenblatt zum thema jod sind auf jeden fall reichlich anachronistisch und keinesfalls als sinnvolle information für "neulinge" zu werten, im gegenteil. auch die hypothesen zur ernährung/antikörper sind mehr als fragwürdig...

auch wenn die mitglieder dieser plattform hier vorwiegend aus laien bestehen, so hat ein forum wie dieses dennoch den anspruch auf transport von korrekten informationen.

schließlich soll hier nicht kaffeesudlesen, sondern aufklärung betrieben und sinnvoller austausch zwischen betroffenen ermöglicht werden... unsicherheiten bezüglich die erkrankung bestehen eh oft + lange genug und sollten nicht auch noch zusätzlich durch veraltete informationen à la jodmangelprophylaxe geschürt werden...

bin auch schon gespannt, was norbert postet... ;-)

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mär 2009 17:37 

Schade ihr Lieben,

jetzt haben wir rosenblatt wohl vergrätzt und werde nichts mehr erfahren!

Ich persönlich tippe ja, auf grund der der beschriebenen lebensumstände, auf eine postpartum thyreoiditis. Die hat auch antikörper und tritt meist nur vorübergehend auf.

Aber trotzdem, so ein schönes beschauliches leben, voll bio, hätte ich manchmal auch gerne.

Marianne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mär 2009 17:46 

marilind hat geschrieben:
Schade ihr Lieben,

jetzt haben wir rosenblatt wohl vergrätzt und werde nichts mehr erfahren!

Ich persönlich tippe ja, auf grund der der beschriebenen lebensumstände, auf eine postpartum thyreoiditis. Die hat auch antikörper und tritt meist nur vorübergehend auf.

Aber trotzdem, so ein schönes beschauliches leben, voll bio, hätte ich manchmal auch gerne.

Marianne

Liebe Marianne !

Vielleicht ist Rosenblatt ins Deutsche Forum umgesiedelt und findet dort Leute die der gleichen Meinung sind und die Behandlung mit Jod beginnen um endlich von Hashi geheilt zu werden bzw mit den Hormonen aufhören zu können.

Bio wird vielleicht noch das Wundermittel um Sd-Erkrankungen garnicht erst entstehen zu lassen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mär 2009 18:05 

Ja natürlich! maus, und wir zwei werden über sexy blondinen!

LG,

Marianne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mär 2009 19:39 

Rosenblatt hat geschrieben:
....Weihnachten und Geburtstage sind besonders gefährlich, weil es da zu viele Verlockungen gibt....

Das erinnert mich stark an den verhinderten Weihbischof.....

Zitat:
Wenn man nämlich die Antikörper niedrig hält, haben sie auch keine Chance, die Schilddrüse zu zersetzen.

Und das erregt mein besonderes Interesse! Antikörper einfach auf- bzw. wegessen...

Aber vielleicht sollte der Forumbetreiber mal darüber nachdenken, das Forum anders zu sortieren:

- Unterfunktion
- Entzündung, HT....
- Überfunktion, Autonomie, heiße Knoten...
- MB, EO...

Beste Grüße - Norbert (....insbes. schon jetzt an die zukünftigen Blondinen!)

By the way: http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000008042.html
-

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]