hutzl hat geschrieben:
mein kollege hat hashi und von ihm weiss ich, dass er laufend zu kontrollen muss. deshalb hab ich jetzt, nach 6 monaten mal meine werte von der hausärztin untersuchen lassen. sie hat mir keine anderen werte gesagt, als T3+T4 und hat gemeint: alles ok!
wie soll man sich da auskennen? ich les hier immer von *freien* von *THS* von *antikörper* - mir wurde 2x blut abgezapft und 2x für 30 sekunden die schilddrüse mit ultraschall angesehn - das wars!
wegen dem dosis-erhöhen: meine hausärztin meinte zu mir, wenn meine symtome nicht besser werden, kann ich ruhig die dosis erhöhen - solange bis es mir gut geht! ist doch auch nicht normal oder?
lg claudia
hallo nochmal !
bitte lass dir jedesmal deine werte aushändigen, du hast ein recht darauf -notfalls musst du eine kopiegebühr bezahlen oder sie machen es gratis.
wichtig sind vor dich jedesmal TSH, fT3 und fT3 - die antikörperbestimmung ist nur dazu da um zu sehen, ob bei dir hashi die ursache für deine UF sein könnte, ebenso das ultraschall. hast du vom ultraschall auch keinen befund bekommen?
ich finde es äusserst verantwortlungslos von deiner hausärztin zu raten, dass du die dosis solange erhöhen sollst bis es dir gutgeht!!!!
das kann auf die dauer nicht gutgehen, da du immer zuerst 4-6 wochen eine gleiche dosis nehmen musst, um neuerlich werte machen zu lassen und dann nachzusehen, ob du überhaupt erhöhen sollst oder nicht.
du kannst auch nicht wahllos also immer um 1/2 thyrex mehr nehmen, dass muss genau dosiert werden und abgeschätzt werden, da es eben sonst zu einer Üf kommt - und die muss so schnell als möglich behandelt werden, um nicht den körper zu schädigen.
ich kann dir bzgl thyrexdosis leider keine hilfestellung geben, da ich euthyrox verwende, was zwar ebenso l-thyroxin ist, aber andere zusatzstoffe enthält und andere dosisgrößen hat.
dazu wäre es eben sinnvoll dir eine guten endokrinologen oder NUK zu suchen, der was von seinem "handwerk" versteht und dich gut einstellt.
hashi muss speziell am anfang regelmäßig in der einstellungsphase kontrolliert werden, danach reichen bei wohlbefinden 1/2-1 jährliche untersuchungen mit ultraschall.
also wenn deine ärztin nichtmal TSH bzw. die freien werte (fT3 und fT4) macht zeigt dies schon sehr von einer totalen unwissenheit. ich kann es einfach nicht fassen, dass sie dir gesagt hat, du sollst selbst solange erhöhen bis es dir gutgeht. man kann nämlich zwar anhand der werte gut eingestellt sein bzw. keinen spielraum mit einer erhöhung haben und trotzdem kann es einem sehr schlecht gehen - vorallem wenn sich wieder ein schub angemeldet hat.
LG
MAUS