Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werte und Erklärung
BeitragVerfasst: 23. Jan 2008 21:40 

Hallo!

Bin von der Klinik (Neurologie) zur Schilddrüsen-Untersuchung (Nuklearmedizin) geschickt worden.

Zuweisungsdiagnose: Verdacht auf Hyperthyreose

Nun wurde die Schilddrüse untersucht und man folgendes herausgefunden:
Ultraschall: Kleine echoarme Schilddrüse, keine Knoten. Unauffällige tracerbelegung beidseits in Projektion auf zwei kleine Schilddrüsenlappen.
Labor:
FT3 5.7 pmol/l
TSH 3.58 uU/ml
TAK 13,7 U/ml

Beurteilung: Latent hypothyreote Stoffwechsellage bei kleiner knotenfreier Schilddrüse. Sonographisch Bild typisch für eine beginnende Autoimmunthyreopathie.

Habe nun von meinem Hausarzt (auf Anweisung der Nuklearmedizin) Euthyrox 125 1x1/2 Tablette täglich verschrieben bekommen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist.
Einseits wurde ich wegen einer Hyperthyroese (Überfunktion) überweisen, der FT3 ist im Normmittel, TSH erhöht und TAK eher niedrig. Das Medikament (Euthyrox) ist lt. Beschreibung für eine Unterfunktion.

Kann mir bitte jemand erklären was die Werte bedeuten und wie ich den Zusammenhang zwischen der Überfunktion und dem Euthyrox (gegen Unterfunktion) verstehen soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Servus
Johann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2008 9:48 

hallo johann!

also wo da genau der jenige (arzt??!!) sitzt, der hYPER und hYPO verwechselt hat, kann ich nur vermuten: in der neurologie :-)

du hast deine referenzwerte nicht dazugeschrieben. da jedes labor andere hat, sind die normwerte für eine interpretation nötig.
der TSH (der hat meist die selben normwerte) ist auf alle fälle zu hoch, was eindeutig auf eine hYPOthyreose (unterfunktion) hinweist.
auch das ergebnis des ultraschalls ("kleine schilddrüse") weist auf eine unterfunktion hin.

bitte schreibe die normwerte (insbesondere für die freien werte dazu), ohne die kann eine einschätzung einer richtigen/falschen höhe der substitution (hormongabe) von uns nicht getroffen werden.

aber die art der meds stimmen sicher, du hast eine uf (unterfunktion) - sicher keine üf :-)

noch was schreib uns bitte dazu: dein befinden. hast du symptome? welche?

alles gute und liebe grüße
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2008 15:09 

Hallo Anina!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Werte sind wie folgt:

FT3 5.7 (2.8-7.1)
TSH 3.58 (0.3-3.5)
TAK 13.7 (bis-115)

Mein befinden: Allgemein recht gut, bin nur andauernd müde (trinke ~5 Tassen Kaffee pro Tag - dann gehts ein wenig besser :-) ), Übergewicht ist ebenfalls vorhanden. Teilweise sehr starke Migräne (nehme hierfür Eumitan/Relpax/Indocid) - keine Ahnung ob es hier einen Zusammenhang geben kann.

Bin seit 3 Jahren beim Schlaflabor wegen meiner Schnarcherei (und Atemaussetzer), habe das ganz gut in den Griff bekommen, jedoch war die Müdigkeit immer noch vorhaden. Bei der letzten Untersuchung im Schlaflabor (Neorologie) wurde mit Blut abgenommen, dadurch sind die Ärtze erst auf die UF gekommen.

Servus
Johann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2008 16:33 
Hallo Johann,
hast Du schon einmal versucht, den Kaffee wegzulassen und stattdessen viel Wasser, sehr viel Wasser zu trinken? Die Mär vom Kaffee der aufputscht hält sich hartnäckig, trifft aber nur sehr kurzzeitig zu, dann ist Kaffee eigentlich kontraproduktiv (wundert mich, dass Dir das noch kein Arzt gesagt hat).

Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jan 2008 18:52 

lieber johann,

ich frag mich grad wo der andere freie wert (ft4) ist? wurde der nicht abgenommen? komisch.

ich rate dir folgendes:
nimm jetzt mal deine hormone, so, wie sie dir der arzt empfohlen hat. achte auf dein befinden /änderungen in deinem befinden. bedenke bitte, dass sogenannte "erstverschlechterungssymptome" nicht selten sind. augen zu und durch. geduld ist leider bei der einstellung der sd gefragt.

in 4-8 wochen lasse dir in einem labor (überweisung von hausarzt) eine blutabnahme mit den schilddrüsenwerten ft3, ft4 und TSH abnehmen (die antikörper brauchst du nicht mehr). wenn die werte passen UND du dich gut fühlst, dann bist du gut eingestellt.

wichtig bei der einnahme der medikamente: nimm sie mindestens eine halbe stunde vor dem frühstück mit wasser ein.

vor der nächsten blutabnahme nimm bitte in der früh KEINE sd-hormone, erst nach der blutabnahme (sonst sind die freien werte verfälscht).

alles gute!
anina

p.s.: das mit dem kaffee hab ich auch schon mal gehört: je mehr koffein, desto mehr kommt man in eine art teufelskreis, man braucht mehr koffein, um wach zu bleiben, etc...
außerdem entzieht der kaffee dem körper wasser. viel wasser unterstützt aber beim abnehmen. aber das steht auf einem völlig anderen blatt ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Werte und Erklärung
BeitragVerfasst: 18. Feb 2008 11:30 

arlbe1 hat geschrieben:
Hallo!

Habe nun von meinem Hausarzt (auf Anweisung der Nuklearmedizin) Euthyrox 125 1x1/2 Tablette täglich verschrieben bekommen.

Hallo !

62,5µg ist als Anfangsdosis aber schon sehr heftig. Normalerweise beginnt man am Anfang viel niedriger z.b.25µg und auch niedriger und steigert dann langsam auf die gewünschte Dosis.

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

LG
Uschi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]