Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 0:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @casandra
BeitragVerfasst: 04. Dez 2007 11:59 

hallo casandra,
Zitat:
ich probiere jetzt den selen-tip von patrizia, wollte aber noch wissen, wie lange der körper braucht um eine veränderung zu spüren? also anders gesagt: wie lange soll ich selen ausprobieren?

selen merkst DU sofort - mich pusht es sofort auf, hab allerdings 200µg genommen. damit es sich alle blutwerte angepasst haben, würde ich tippen, ebenso ~4wo. (wie eine dosisänderung), denn der tsh braucht ja ~ 4 wo. um sich vollständig anzupassen. die selendosierung würd ich bis zur nä. blutabnahme gleich lassen.
lt. zweier studien wären eigentlich 200µg selen/tag empfohlen.
hast du selen schon genommen - merkst du irgendeinen unterschied? nimmst du na-selenit oder natürliches selen?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: hallo...
BeitragVerfasst: 04. Dez 2007 12:57 

ja, ich spüre einen leichten push-effekt ---> gewicht hab ich einen kg seit dem verloren --> glaubst du dass das damit zu tun hat?

ich nehme jetzt 100 mikrogramm, sollte ich daher mehr nehmen?

ich glaube ich nehme natriumselenit - aus der apotheke - es heisst zumindest nur "selenit"

Vielen Dank Patrizia!

Betreff des Beitrags: Re: hallo...
BeitragVerfasst: 04. Dez 2007 15:05 

hallo casandra,
Zitat:
...gewicht hab ich einen kg seit dem verloren --> glaubst du dass das damit zu tun hat?
ja. wie lange nimmst du selenit denn schon?
Zitat:
ich nehme jetzt 100 mikrogramm, sollte ich daher mehr nehmen?
ich bin mir über die konsequenzen einer 200µg-selen-einnahme nicht im klaren, da selen die eigenschaft besitzt schadstoffe zu binden, und dieser ungiftige komplex kann die blut-hirnschranke passieren und es kann zu ablagerungen im gehirn führen. deshalb traue ich mich nicht, jemandem zu mehr selen zu raten. im dt. sd-forum nehmen ganz, ganz viele selen und kommen auch gut zurecht. seit ich gelesen habe, dass selen z.b. im körper vohandene schwermetalle bindet, damit einen komplex bildet und sich dann im gehirn ablagern kann, bin ich skepisch und nehme es selbst nicht mehr. deshalb empfehle ich auch nicht mehr als der tagesbedarf an selen beträgt, nämlich 100µg. na-selenit ist ein künstliches selen; selenmethionin ist natürlich und wird vom körper besser aufgenommen - weiss allerdings nicht, ob man es noch kriegt. selenhefe eignet sich - obwohl es natürliches selen ist - nicht so gut, da die selenmenge in den tabl/kaps unterschiedlich sein kann. na-selenit soll man nicht mit vit. c nehmen - blockiert die aufnahme. erhöhte selen resorbtion wird durch vit. e erzielt.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Dez 2007 16:09 

nehme es seit 5 tagen!

das klingt ja nicht sooo toll ... ich glaub ich bleib mal bei meinen 100 und warte aufs blutbild ab.

ich versuche es jetzt und werde sehen wie es mir damit ergeht... der tip ist schon mal toll und ich hoffe, dass jetzt auch was weitergeht!

sonst weiss ich nicht mehr weiter...

Betreff des Beitrags: hey patrizia
BeitragVerfasst: 04. Dez 2007 21:21 

Mein Alter ist 38 seit einer Woche ..:-)

Was das walken anbelangt, bin ich froh wenn ich alleine gehen kann, da meine Kondi einfach noch nicht optimal ist, um mit den anderen Weibern mithalten zu können..da müßte ich mich ja gerade schämen.

Ich gehe meisten von 14 bis 15 Uhr ..täglich, außer ich habe Arzt termin oder sonst was dringendes.
Jetzt wo es aber bei uns schneit und das Wetter schlecht wird, habe ich eine DVD bestellt für mein Körpertraining, da werde ich wohl vor dem Fernseher rumhüpfen...und das mach ich solange bis ich meine 59 kg wieder habe. Jetzt gerade trinke ich einen Birkenblatt-Tee, sei sehr gut zur Entwässerung da ich ja ausschaue wie ein Michellin Männlein.....ok etwas übertrieben- und wißt ihr wie dieser Tee schmeckt...ich sags euch wie PFERDESCHEISSE...selten so ein grausamen Tee getrunken!
Aber wenn`s SCHÄÄ macht :-).

Ich fühle mich mit der Novo gut, also wirklich gut.....aber ich bin der Meinung das ich in der Nacht zeitweise ein starkes Herzklopfen verspüre...ich weiß es klingt blöde, aber am morgen bin ich mir immer unsicher ob ich es geträumt habe oder nicht...blöd gell....- ich habe mir jetzt 3mal überlegt ob ich diesen Satz mit dem Herzklopfen wieder löschen sollte...aber nein, vielleicht geht es ja jemanden auch so?!.

Lg aus einem verschneiten Ort
in Vorarlberg
Lilli

Betreff des Beitrags: Re: hey patrizia
BeitragVerfasst: 06. Dez 2007 15:24 

hallo lilli,

hab zum entwässern in der einstellungsphase auch brennesseltee getrunken, der schmeckt ein bissl besser als birkenblatt.
Zitat:
Ich fühle mich mit der Novo gut, also wirklich gut.....aber ich bin der Meinung das ich in der Nacht zeitweise ein starkes Herzklopfen verspüre...
durch das t3(im novo - zusätzlich zur t3-'eigenproduktion') durchaus möglich.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: Selen
BeitragVerfasst: 17. Dez 2007 17:54 

casandra hat geschrieben:
ich probiere jetzt den selen-tip von patrizia, wollte aber noch wissen, wie lange der körper braucht um eine veränderung zu spüren? also anders gesagt: wie lange soll ich selen ausprobieren?

Probieren ist nicht der richtige Ausdruck. Bei Hashimoto kann Selen nämlich wirklich zu einem VERLANGSAMTEN Krankheitsverlauf beitragen. Insofern heißt das: möglichst dauernd einnehmen!

Servus, Viola

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]