Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wirkung der Medikamente
BeitragVerfasst: 16. Dez 2006 17:58 

meine tochter leidet unter einer schilddrüsenunterfuktion und nimmt jetzt seit ca. zwei jahren euthyrox 50µg, bei einem Kaffee hat mir nun eine ausgebildete homöopathin gesagt das dieses medikament sowieso nur verschrieben wurde weil die ärzte ja irgend etwas verschreiben müssen und da der tsh wert bei 2´2 liegt das doch normal wäre, und sie die tabletten einnehmen sollte wenn es ihr freude mache aber wirkung habe es keine.
ich würde gerne wissen ob an dieser aussage etwas wahres ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dez 2006 22:06 

Es ist nicht möglich, den Zustand der Schilddrüse alleine auf Grund des TSH-Wertes zu beurteilen.

Ich nehme mal an, dass die Tochter in Überfunktion geraten würde, wenn die Schiddrüsenhormone überflüssig wären, weil sie genug hätte - und eine Überfunktion merkt man an verschiedenen Symptomen.

Bevor Sie sich mit der Homöopathin darüber unterhalten, wäre es wichtiger, die anderen Werte bestimmen zu lassen (fT3 und fT4, sowie Antikörper-Werte), und damit zu einem Spezialisten gehen. Hat die Tochter
die Hormone alleine auf Grund des TSH-Wertes verschrieben bekommen?

grüße
panna

Betreff des Beitrags: An Karin
BeitragVerfasst: 18. Dez 2006 8:12 

Guten Morgen Karin !

Warum wurde bei deiner Tochter eine UF festgestellt bzw. die Werte gemacht? Hatte sie irgendwelche Probleme oder unangenehme Symptome die auf eine Störung der Schilddrüse hingewiesen haben.

Du sagst, seit 2 Jahren nimmt sie die Hormone, Wer betreut sie, werden regelmäßig neue Werte gemacht um zu überprüfen ob die Dosis noch stimmt?

Ich denke deine Homöopathin sollte lieber auf "ihrem Gebiet" bleiben, wenn sie solche unqualifizierten Äusserungen macht. Denn wenn diese Hormone wie schon Panna gesagt hat nicht vom Körper gebraucht würden, dann würde ein Überschuss und somit eine ÜF entstehen.

Hast du nur diesen TSH -Wert, von wann ist er denn?

Es wäre ratsam, sich eine guten Endokrinologen zu suchen und die SD einmal genau checken zu lassen, mit sämtlichen dazugehörigen Werten und Antikörpern sowie einem Ultraschall und notfalls auch Szinthigrafie.

LG
USchi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Jan 2007 16:37 

Viele Menschen die an Unterfunktion leiden haben eine Hashimoto Thyreoiditis und deshalb ist es auch wichtig dass nicht nur die TSH oder die T4f und eventuell die T3f überprüft wird sonder auch die Antikörper TPO und ATG und wenn sich bestätigen sollte dass sie Antikörper entwickelt hat, dann kann auch euthyrox nicht helfen wenn die Hormonwerte noch im Rang sind.

Viele Endokrinen verschreiben ja auch nicht euthyrox wenn die T4f und TSH werte noch in der Norm sind, andere dagegen meinen, dass durch die Einnahme eine Mikrodosis die Schilddrüse etwas entlastet wird.

Ich Persönlich hatte das letzte mal (und erste mal wo diese Werte überprüft wurden) nur hohe TPO Werte und die Endokrinen in Spanien wollte mir euthyrox nicht verschrieben, schließlich habe ich meine Hausärting dafür gewonnen können nachdem ich Ihr Zahlreiche Information verschlaft habe, mir ebenfalls euthyrox zu verschrieben und ich muß sagen dass sich die Krankheit dadurch nicht geheilt hat (ist zurzeit unheilbar) aber viele Symptome die ich hatte sind besser geworden, andere dagegen haben sich nicht verändert (schmerzen).

Über die Einnahme oder nicht Einnahme in diesem Grenzfälll kann sicherlich gestritten werden aber was meiner Meinung nach unstreitbar ist, ist dass diese Krankheit nicht von Heilpraktiker geheilt werden kann und wenn einer dass behauptet dann ist Vorsicht geboten.

Alles gute deiner Tochter und schöne Grüße aus Spanien,

Rafa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]