Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles psychosomatisch
BeitragVerfasst: 11. Dez 2006 18:16 

Hallo Zusammen,

ich bin heute etwas unzfrieden von einem Artzbesuch zurückgekommen und würde mich freuen nun auf diesem Weg einen Rat zu erhalten.
Vor etwa zwei Monaten bekam ich von einem Tag auf den anderen einen erhöhten Herzschlag plus Bluthochdruck, der über zwei Wochen anhielt und immer unerträglicher wurde. Ich entschied mich das beim Artz abzuklären. Meine Ärztin riet mir beim Anblick meines EKGs mich doch besser zu entspannen und beruhigen, mehr konnte sie nicht sagen. Die Blutuntersuchung ergab einen Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion, welche für sie völlig unerklärlich war, da ich ja klassische Symptome einer Überfunktion hatte. Drei Wochen später hat ich dann einen Termin beim Radiologen zur Ultraschalluntersuchung. In der Zwischenzeit wurde auch eine Untersuchung auf Antikörper vorgenommen (TPÖAK/TRAK), die negativ ausfiel (Ist eine Überprüfung auf TAK notwendig?)
Die Ultraschalluntersuchung ergab, das linkseitig meine Schilddrüse sehr klein ist und das plausibel eine Unterfuntion erklären könnte (Woher der Mangel an Gewebe kommt, konnte mir nicht gesagt werden und spiele nach Meinung des Radiologe auch keinerlei Rolle). Zurück bei meiner Internistin erhielt ich eine Anfangsdosis Thyroxin von 25xg, was ich nun seit vier Wochen einnehme. Die den vergangenen Wochen hab ich zwar nicht mehr ganz die Probleme mit meiner Herzfrequenz, aber Bluthochdruck, gewschwollener Hals, sowie chronische Abgeschlagenheit (+leichten Schnupfen/Husten) hielten an. Ich dachte es wäre nur eine Frage der Zeit bis alles verschwindet und versuchte damit zurechtzukommen. Vor vier Tagen bekam ich dermaßen Probleme mit meinem Kreislauf, dass ich erschlagen im Bett liegen bleiben musste und wenn ich aufstehen wollte mehr schlecht als recht, schwindelfrei laufen konnte. Dazu kam, dass ich überhaupt keinen klaren Gedanken fassen konnte, es war einfach nur unangenehm. Als am Sonntag noch Schüttelfrost hinzukam, war ich doch etwas beunruhigt.
Heute morgen beim meinerÄrtzin schien meine Schilderung irgendwie den Eindruck zu erwecken, dass alles psychosomatisch sei. Als ich noch von einem zwickenden Gefühl im Herz und Lungenbereich anfing, gingen bei ihr woll komplett die Klappen zu. Ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert, da man ja doch anfängt sich selbst zu fragen, was mit einem los ist. Ich kann mir wirklich nicht erklären was mit meinem Körper passiert. Jedenfalls kommentierte meine Ärtzin weiter, dass sie mich anhand meines Gewichtes auf die Hormondosis einstellen würden. Als ich entgegnete, dass ich momentan, wegen Verdauungsbeschwerden und den sonstigen Symptomen, keinen großen Appetit hätte und es deswegen wohl schwierig würde, das anhand des Gewichst festzustellen, schien sie noch mehr in die psychosomatische Schiene zu argumentieren.
Also irgendwie weiss ich selbst nicht mehr was ich denken soll. Leider sind meine Symptome realer als ich es gerne hätte. Deshalb bleibt mir wohl nichts anderes übrig als aus ihnen schlau zu werden.
Was haltet ihr von dieser Vorgeschichte? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würdet ihr mit raten die Ärtzin zu wechseln, und stattdessen zu einem Endikronologen zu gehen?
Bin für jeden Rat dankbar.

VG

Dom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dez 2006 19:22 

Ja Hallo Dom dieser Weg kommt mir in Teilen bekannt vor. Als erstes ist es doch wichtig das Du mit deinen Beschwerden ernst genommen wirst. Wenn es wichtig ist dann sollte man alles abklären lassen damit man eins nachdem anderen ausschliesen kann. Habe seit ca 15 Jahren mit der Schildrüse Probleme erst mit einer Überfunktion ( Heißen Knoten raus operiert ) dann nach zwei Jahren wieder eine neuer Knoten der dann mit einer Radiojodtherapie behandelt wurde und jetzt vor einem Monat ist dann bei mir eine Unterfunktion festgestellt worden. Habe leider nie so richtig die Tabletten vertragen und sie nicht in letzter Konsiquents regelmässig eingenommen also habe schon seit 15 Jahren Beschwerden. Mit sämtlichen Symtomen die ich hier teilweise schon gelesen habe. Was ich Dir vielleicht mitteilen kann das dir leider noch ein geduldiger Weg bevorsteht. Also lass dich vorallem nicht verrückt machen (leicht gesagt wenn man die Beschwerden hat) aber wichtig .Gruss Moses

Betreff des Beitrags: an Dom
BeitragVerfasst: 11. Dez 2006 19:43 

Hallo !

Oje, oje, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Lass dich nicht in die Psychoecke stecken, ich kann dein Befinden total gut nachempfinden.

Also TPO und TAK sind Antikörper für Hashimoto, TRAK Antikörper für Basedow. Überfunktionssymptome sind nicht immer gleich ÜF ebenso Unterfunktionssymptome. Ich kann es selbst oft schlecht auseinanderhalten.

Hast du dir denn keine Werte aushändigen lassen, wenn schon 1x auf SD-Unterfunktion anhand von einer Blutabnahme geschlossen wurde? Frag mal bei der Ärztin nach wo diese Blutuntersuchung gemacht wurde und lass dir die Werte nochmals geben. Stelle sie ins Forum, dann kann man dir vielleicht mehr dazu sagen.

Die SD kann einem das Leben zur Hölle machen und es kann einem dadurch sehr, sehr schlecht gehen. Erst nach und nach, wenn du gut mit Hormonen eingestellt bist, wird es dir sicherlich besser gehen.

Ich wünsche dir alles Gute
Uschi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]