Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L-Tyhroxin bei Kinder
BeitragVerfasst: 21. Nov 2006 10:35 

Hallo!
Ich habe schon seit Jahren eine Überfunktion und bin in Behandlung einer neuen Ärztin. Die hat mir geraten, meinen 13-jährigen Sohn durchchecken zu lassen, weil er sehr langsam wächst. Rausgekommen ist, dass er zwar keine Antiviren im Körper hat, aber der T4 ist mit 3,07 ein Grenzwert zur Unterfunktion. Sie hat mir nun einen Therapievorschlag geschickt, dass er eine zeitlang L-Thyroxin nehmen soll, als Zusatz zum T4 Hormon in der Schildrüse. Angeblich ist das kein Hormonpulver sondern wie ein Vitamin für die Schilddrüse, hat keine Nebenwirkungen und sollte seinen Körper nicht belasten. Jetzt meine Frage, hat schon irgendwer Erfahrung mit diesem Medikament? Ist es wirklich so harmlos wie die Ärztin sagt?
Wäre wirklich dankbar für jede Information!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2006 13:58 

Hallo,
ich nehme seit Feber 2006 Thyroxin (Thyrex) und meine 12-jährige Tochter nimmt es seit August. Es ist ein körpereigenes Hormon und hat daher wirklich keine Nebenwirkungen, zumindest hab ich das so gelesen und auch bei uns ist mir nichts aufgefallen. Es unterstützt den Körper nur und es wird etwas zugeführt, wovon der eigene Körper zu wenig produziert.
Ich würde aber trotzdem am Ball bleiben und hin und wieder auch die Antikörper testen lassen, man weis ja nie. Bei deiner Ärztin bist du aber offensichtlich in guten Händen. Normalerweise sind die Ärzte bei Kindern nicht leicht davon zu überzeugen, dass sie Hormone nehmen sollen. Hat dein Sohn irgendwelche Symptome? Wie sind denn sonst die Werte?

lg
schlumpfine

Betreff des Beitrags: TSH Wert
BeitragVerfasst: 23. Nov 2006 10:37 

Hallo,
ich hab einen Blödsinn geschrieben, der TSH Wert von meinem Sohn ist 3,07 (Referenzbereich 0,35 - 4,9) und im Grenzbereich, der T4 ist mit 0,8 (Referenzbereich 0,8-2,0) vermerkt.
Irgendwie war ich total verunsichert und hatte ein schlechtes Gefühl dabei, ihm Tabletten für die Schilddrüse zu geben. Er hatte keine Symtome und auch keine Antikörper in ihm. Aber ich hab jetzt 3 mal nachgefragt und es wurde mir immer bestätigt, dass es unbedenklich für ihn ist, ihm das zu geben. Dadurch dass diese Tabletten keine Hormontabletten sind, sondern nur um die Schilddrüse zu entlasten, hab ich es ihm gegeben. Aber trotzdem. Ich gebe sie ihm mal für 3 Monate, dann muss ich wieder zur Kontrolle.
Warum bekommt es deine Tochter?
Liebe Grüße
Disi

Betreff des Beitrags: an Disi
BeitragVerfasst: 23. Nov 2006 16:30 

L-Thyroxin, ist sehr wohl ein Hormon (nämlich T4), welches normalerweise vom Körper (Schilddrüse) erzeugt wird.

Es ist aber nichts Negatives sondern, wird zusätzlich weil zuwenig T4 vorhanden ist von aussen zugeführt.

Also bitte, wer redet so einen Schwachsinn Thyroxin sind keine Hormone??

LG
USCHI

Betreff des Beitrags: Fachärztin
BeitragVerfasst: 23. Nov 2006 16:42 

Mir wurde von der Fachärztin versichert, dass keine Hormone zugeführt werden, sondern ich soll es so sehen, als wenn man Vitamine für die Schilddrüse verabreicht!
Ich habe ihr geglaubt! Nachdem ich vorsichtshalber auch noch eine Bekannte fragen konnte, die Pharmazie studiert hat und mir auch bestätigt hat, dass es für meinen Sohn unbedenklich ist, habe ich es ihm gegeben!
LG, Disi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2006 10:29 

Hallo Disi!

Meine Tochter hatte jede Menge Symptome, aber kein Arzt wollte ihre SD untersuchen. Nach langem Suchen habe ich doch noch einen Arzt gefunden, der sie untersucht hat. Dank Thyroxin geht es ihr sehr viel besser. Ich denke, dass es bei deinem Sohn schon wichtig ist, dass er Thyroxin bekommt, TSH ist doch schon recht hoch, fT4 an der unteren Grenze. Ich bin dann doch der Meinung, dass man ja nicht unbedingt warten muss, bis er in der totalen UF ist und es ihm richtig schlecht geht. So viel ich weis, kann das Befinden den Werten hinterher hinken und es geht ihm erst schlecht, nachdem er eine Weile so schlechte Werte hat. Ich bin richtig begeistert von deiner Ärztin, kannst du mir vielleicht sagen, wo die zu finden ist (zumindest das Bundesland)? :-)).
Nach 3 Monaten Kontrolle find ich auch o.k., mach dir also keine Sorgen, es ist wirklich kein gefährliches Medikament sondern etwas, was der Körper eigentlich selbst produziert.
Liebe Grüße
Schlumpfine

Betreff des Beitrags: Fachärztin
BeitragVerfasst: 24. Nov 2006 10:53 

Danke für deine Worte! Ich habs mir echt nicht leicht gemacht und ich hab noch immer ein komisches Gefühl dabei. Aber ich hab mich jetzt entschieden und werd das mit ihm durchziehen.

Ich kann dir gerne die Adresse von der Ärztin geben:
Dr. Daphne D. Handgriff und sie ist am Kaiserin-Elisbeth Spital Obärztin für Nuklearmedizin und hat eine Privatpraxis!
Adresse: Biberstrasse 5, 1010 Wien, Tel.Nr. 512 99 88

Ich kann sie wirklich empfehlen, die Erstsitzung ist zwar nicht billig, kostet Euro 180,-- ist aber eine Szintigraphi, Ultraschall, Blutabnahme und Betreuung inkludiert. Wenn du nur zur Kontrolle gehts, kostet es Euro 100,-- für Gespräch, Blutabnahme und Ultraschall. Von der Krankenkasse bekommst aber was zurück, es letzte mal, Euro 45,--! Und ich glaube mal, wenn du was ernstes hast, kannst du dann zur ihr ins Krankehaus gehen!
LG, Disi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2006 13:16 

Hallo Disi!

Danke für die Adresse. Billig sind die Privatärzte ja nie :-))), aber ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass sie es meistens Wert sind :-)). Macht sie bei Kindern auch Szintigraphie und wie lange muss man so auf einen Termin warten?
In erster Linie gehts mir ja um meine Tochter, meine SD bin ich ja los, da muss ich nur an der Einstellung basteln. :-))

lg
schlumpfine

Betreff des Beitrags: Untersuchung
BeitragVerfasst: 24. Nov 2006 13:41 

Wenn es notwendig wäre, wird sie sicher diese Untersuchung machen, denk ich. Das Gerät steht ja bei ihr in der Ordination! Wegen des Termines, weiß ich nicht mehr so genau, aber ich glaube Wartezeit waren 2 Wochen! Halt mich auf dem Laufenden, was rausgekommen ist!
LG, Disi

Betreff des Beitrags: an Didi
BeitragVerfasst: 24. Nov 2006 14:29 

L-Thyroxin (auch L-T4):
80 % des von der Schilddrüse ausgeschütteten Hormons ist L-Thyroxin. Es handelt sich dabei um eine inaktive Vorstufe des Hormons, ein sog. Pro-Hormon. Nachdem bei deinem Kind eine Unterfunktion (zuwenig T4) festgestellt wurde, musst du dieses Hormon eben von aussen zuführen.

Aber trotz allem ist die Fr.Dr.Handgriff eine sehr gute Ärztin und auch zu empfehlen. Vielleicht wollte sie dich nicht verunsichern und hat gemeint es ist ein Vitamin. Aber das es ein Schilddrüsenhormon ist sollte ja auch eigentlich in der Beschreibung stehen.

Alles Liebe und Gute
Uschi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]