Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morbus Basedow
BeitragVerfasst: 20. Nov 2006 12:40 

Hallo,
ich bin ganz neu hier und total verzweifelt, ich bitte um Hilfe. Der Arzt hat bei mir Morbus Badedow diagnostiziert mit folgenden Werten:

TSH im Serum (basal) 1.47 mIU/l 0.27 - 4.20
freies T3 2.88 pq/ml 2.57 - 4.43
freies T4 1.09 ng/dl 0.93 - 1.71
Thyreoidea Peroxidase TPO/MAK <10.0 IU/ml < 100
grauber 35-100
Thyreoglobulin Auto Ak (TAK) < 20 IU/ml < 80
Grauber 40-80
TSH Rezeptor Autoantikörper 0.62 IU/l Grauzone 1-1,5
positiv >1,5

Ist es jetzt eine Überfunktion oder eine Unterfuktion, oder was ist es sonst? Ich bin ständig am Achterbahnfahren. Zusätzlich kommt noch die Depression,mit der ich aber gut umgehen kann. Wer kann mir weiterhelfen?
Almuth

Betreff des Beitrags: Basedow
BeitragVerfasst: 20. Nov 2006 12:58 

Hallo Almuth !

Ich kann dich gut verstehen wie es dir jetzt geht, mir geht es genauso.

Eigentlich hatte ich vor 1 Jahr anhand der Antikörper eindeutig Hashimoto diagnostiziert bekommen. Das war schon ein Schock für mich.

Seit 2 Wochen wurden jedoch TRAK (Basedow Antikörper) nachgewiesen und ich bin in einer Überfunktion. Mir geht es nicht gut und mittlerweile habe ich auch das Gefühl in den Augen etwas zu spüren.

Meine NUK meinte, sie ist sich da noch nicht ganz sicher, weil es ein neues Labor von ihr ist. Also bitte, wem soll ich denn dann glauben, wenn nicht einem Labor und der Werteaussage??

Ich muss jetzt am Mittwoch zur neuerlichen Blutabnahme und dann werden wir weitersehen, wie die Lage steht.

Ich habe Herzrasen, ein arges Globusgefühl, Angstzustände, Schlafstörungen extrem. Mir ist einfach alles zuviel und ich weiß nicht weiter. Diese Diagnose haut mich einfach vom Hocker !!!

Wie geht es weiter, wie sind die Prognosen? Gibt es in der Lebenserwartung Einschränkungen? Geht es aufs Herz usw???

Fragen über Fragen

Alles Liebe
USchi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Nov 2006 14:41 

Hallo Uschi,
hast Du die Blutentnahmen bei einem Hausarzt, bei einem Internisten oder bei einem Endokrinologen machen lassen. Ich bin zuletzt wieder beim Endokrinologen gewesen, der aber sagt, sie brauchen einen "Seelendoktor", ich kann Ihnen nicht helfen. Ich bin so verzweifelt. Ich weis auch nicht mehr, wo ich noch hingehen soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Nov 2006 14:42 

Hallo Uschi,
hast Du die Blutentnahmen bei einem Hausarzt, bei einem Internisten oder bei einem Endokrinologen machen lassen. Ich bin zuletzt wieder beim Endokrinologen gewesen, der aber sagt, sie brauchen einen "Seelendoktor", ich kann Ihnen nicht helfen. Ich bin so verzweifelt. Ich weis auch nicht mehr, wo ich noch hingehen soll.
Gruß Almuth

Betreff des Beitrags: an Almuth
BeitragVerfasst: 20. Nov 2006 15:32 

Hallo Almuth !

Ich wurde 9 Jahre in die Psychoecke geschoben, weil ich an Panikattacken litt. Erst durch einen "un/glücklichen" Zufall kam man auf die Schilddrüse. Aber auch da musste ich noch ein weiteres Jahr warten, bis ich meine jetzige NUK (Privat) gefunden hatte.

Sie macht die Blutabnahmen und das Ultraschall. Nebenbei mache ich über den Hausarzt regelmäßig die Blutkontrollen. Aber nachdem ich ja jetzt zu meinem Hashimoto wahrscheinlich auch noch Basedow habe, bin ich auch total überfordert.

Wo bist du denn daheim, wer hat bei dir deine Krankheit festgestellt?

LG
USCHI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Nov 2006 18:45 

Hallo Uschi,
mich will man auch unbedingt in die Psychoecke stellen. Ich will aber nicht. Daheim bin ich in Ostfriesland an der Nordseeküste (sehr jodhaltige Luft). Wohne in einem kleinen Dorf und muß immer etliche Kilometer zum Arzt fahren. Jetzt war ich bei einem Endokrinologen. Ich werde mir wohl noch einen anderen suchen müssen, bloß es ist nicht so leicht in unserer Ecke. Habe gerade nochmals ein Fax vom Arzt angefordert, auf dem die TSH-Autoantikörper stehen. Ergebnis < 0,1.
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr und ich weis immer noch nicht was Morbus Basedow heißt, Unterfunktion oder Überfunktion. Lt. Sprechstundenhilfe: Überfunktion. Kannst Du mich da ein wenig aufklären.
Liebe Grüße
Almuth

Betreff des Beitrags: an Almuth
BeitragVerfasst: 20. Nov 2006 20:26 

Hallo Almuth !

Kennst du nicht die deutschen Internetforen, die wären für dich ideal. Ausserdem sind dort Spezialisten, die dir viele, viele Frangen beantworten können.

http://www.schilddruesenforum.de/
www.ht-mb.de

Ärzteliste, vielleicht einer in deiner Nähe??
http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm

Infos über Basedow unter
http://www.morbusbasedow.de/Therapie.html
http://www.morbusbasedow.de/Antikoerper.html
http://www.morbus-basedow.de.vu/

Basedow ist ÜF und wird anhand der Antikörper TRAK nachgewiesen.

LG
USCHI

Betreff des Beitrags: Re: Morbus Basedow
BeitragVerfasst: 21. Nov 2006 11:33 

hallo almuth,
Zitat:
TSH im Serum (basal) 1.47 mIU/l 0.27 - 4.20
freies T3 2.88 pq/ml 2.57 - 4.43
freies T4 1.09 ng/dl 0.93 - 1.71
Thyreoidea Peroxidase TPO/MAK <10.0 IU/ml < 100, grauber 35-100
Thyreoglobulin Auto Ak (TAK) < 20 IU/ml < 80, grauber 40-80
TSH Rezeptor Autoantikörper 0.62 IU/l < 1,5, grauber 1-1,5

wäre interessant aufgrund welcher werte der arzt einen morbus basedow (=autoimmunkrankheit, verbunden mit einer sd-überfunktion)diagnostiziert. deine werte wirken eher normal als mb-mässig!! wenn schon, dann eher eine unterfunktion -> weder dein ft3, noch ft4 liegen ausserhalb der höchstgrenze und auch dein tsh zeigt keinerlei tendenz zu mb. antikörper können auch bei gesunden menschen gefunden werden, ausserdem (sofern ich es richtig erkennen konnte), liegt keiner deiner antikörper ausserhalb des normwertes, nicht einmal im graubereich - also hallo - wo ist mb?!

welche beschwerden hast du noch?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Nov 2006 14:38 

Hallo Patrizia,
seit fünf Jahren sagt der Endokrinologe schon zu mir, ich hätte Morbus Basedow. Damit müßte ich leben, da ja meine Blutwerte stimmen. Meine Beschwerden sind: Depression mit Zwangsgedanken, Schlafstörungen, Heißhungerattacken, Harndrang und teilweise Druck in den Schläfen und vor allen Dingen Herzklopfen, Angst und Weinen, WEinen, Weinen. Ich habe schon fast 100 Therapiestunden hinter mir und ich komme nicht auf den grüen Zweig. Ich habe jetzt vom Endokrinologen Euthyrox 25 bekommen auf mein Bitten, es doch einmal damit zu versuchen.
Jetzt bekomme ich schon wieder Angst, wenn ich den Beipackzettel lese. Ich bin eh schon so unruhig. Ich weis nicht, was ich machen soll.
Gruß Almuth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2006 13:18 

hallo almuth,

wenn dir der endo bereits seit 5 jahren sagt, du hättest mb, müssten weitere (ältere) befunde vorliegen - hast du die? wie gross ist deine sd - hast du einen ultraschallbefund?
ft3 ist ziemlich niedrig, ft4 auch nicht berauschend - kein anzeichen für mich, dass du mb hast. bei mb erzeugt die sd ungebremst hormone - ft3 und ft4 wären dafür zu niedrig, vielleicht sollte dir der endo einmal t3 und t4 werte (also nicht die freien werte: ft3 und ft4) abnehmen - oder hast du vielleicht eh einen befund mit diesen werten.

zu deinen symptomen:
*) schlafstörungen - wie äussern sich die? kannst du nicht schlafen und wachst in der nacht auf und kannst nicht mehr einschlafen - oder könntest du ewig schlafen und bist trotzdem nie ausgeschlafen?
wenn man nicht gut schläft (nicht erholsam) hat das sicher ein auswirkung auf die psyche (depressionen&co)
*) druck in den schläfen: kenn ich auch, allerdings in unter - und in überfunktion.
*) herzklopfen: starkes herzklopfen (bis zum hals) oder eher herzstolpern
*) unruhe?

liegen deine abgenommenen werte immer in diesem bereich?
hast du schon einmal ein komplettes blutbild machen lassen samt sämtlicher hormone?

wenn du die euthyrox nimmst, geh nach ca. 1 monat zur kontrolle ohne die euthyrox am tag der blutabnahme zu nehmen - sonst verfälschen sich die werte!!
ich würde aber nicht die ganze tabl empfehlen, sondern nur die 1/2 (das sind 12,5µg) - ich denke, das wäre zuviel. du könnest die sd-hormone einschleichend nehmen: z.b. mit 6,25 µg anfangen (also eine viertel tabl) - ein paar tage lang auf dieser dosierung bleiben(und immer eine halbe std vor dem frühstück mit einem schluck wasser nehmen), dann erhöhen auf die halbe tabl. und ab dem tag, an dem du zum 1.mal die 12,5 µg nimmst - nach ca. 4 wo zur neuerliche blutabnahme. die sd muss sich nämlich erst an die hormongabe von aussen gewöhnen - sonst hast du vorübergehend üf-symptom - also lieber langsam einschleichen, wenn du eh schon unruhig bist.

lg patrizia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]