Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Mär 2004 12:33 
hallo!

ich leide unter latenter Schilddrüsenunterfunktion und soll eine entsprechende Diät einhalten.
Mich würde interessieren, wie andere sich mit einer Schilddrüsenunterfunktion ernähren.

Danke für die Antwort!

Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2004 18:10 
hallo...
welche diät solltest du denn bitte einhalten bei einer latenten unterfunktion????? und welcher arzt/klinik hat dir das gesagt???
würde mich sehr interessieren, habe dasselbe theater...komm mit meiner einstellung novothyral nicht gut klar - aber von diät habe ich noch nie etwas gehört,
danke
anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2004 19:19 
hallo!

ich habe leider ernorm zugenommen, da ich dachte, ich esse gesund. bin vegetarierin und habe darauf geachtet, dass ich kein Fett verwende. jetzt ist mein problem, dass ich einen enormen eiweißmangel(kein fett) habe, und leider mein zucker zu hoch ist, weil ich viel trinkmolke getrunken habe. leider wird immer gesagt, trinkmolke wäre super. stimmt leider nicht, hat zuviel zucker.

tja, und jetzt hat die endokronologie (hoff, ich hab das richtig geschrieben) gemeint, ich soll eine diät machen.
als ich fragte welche, meinten sie, da müsse ich mich schon selber erkundingen.
tja, und jetzt sitz ich da bin meiner latenten schilddrüsenunterfunktion, tabletten und muss anscheinend jede diät jetzt ausprobieren....

barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2004 19:47 
Hi!
Das mit der Diät bzw. Ernährungsumstellung klingt aber sehr vernünftig, um es an dieser Stelle zu sagen.
Ich bin ebenfalls seit 3-4 Jahren betroffen und immer noch auf der Suche nach einem Arzt, der mich versteht und mir helfen will und kann..

Meine "Erlebnisse" findest du meist bei den Gewichtsproblemen, mit welchen wir ja nicht alleine sind...

Ich esse auch immer "gleich viel", war superschlank, hatte schöne Gesichtshaut- und: war glücklich!
Da ich aber NOCH nicht im Bereich des "definierten" Übergewichtes bin, werde ich bloß belächelt!

Ich wollte auch einen Ernährungsberater finden, der mir helfen kann meine eventuelle "Fehlernährung" umzustellen...
Ohne Erfolg.

Könntest du mal deine SD-Werte anführen? Wäre sehr interessant- und ganz interessant finde ich, dass die Endokrinologie schon bei der latenten UF beginnt, Maßnahmen zu setzen- denn bei den meisten Ärzten heißt es nur:"Ihre Werte sind o.k."

Ich wünschte, es würde endlich jemand auf unser Problem reagieren..

LG und bis bald!
Betzi/Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2004 20:08 
hi!

ich weiß nicht warum sie mir schon bei lat. unterfunktion was gegeben haben, aber wahrscheinlich weil meine schwestern und meine mutter auch damit zu kämpfen haben. ausserdem hat sich ein kleiner knoten an meiner SD gebildet.... aber mei, das ist ehrlich gesagt nicht mein größtes problem.

meine werte?
ich hoff mal, ich geb das richtige an, bin nämlich absoluter neuling in der beziehung:

ACTH 26
Cortisol 253 (43 - 220)
HGH 9,34 (0 - 7)
TSH 4,28 (0,1 - 4)
T4 11,8
T3 5,49

bei mir wurden allerdings noch keine test gemacht, damit cushing und hashimoto ausgeschlossen werden können.

ich war bei einer ernährungsberatung, aber die war derart unfreundlich zu mir, dass ich gleich mal gegangen bin.
ich mein, es heißt ja BERATUNG, aber wenn man da nur fertig gemacht wird, hat das wenig damit zu tun.

ich bin nun schon beim überlegen, ob ich almased probiere... das ist eine diätform, denn es fängt der frühling an, jeder ist gut drauf, zeigt gerne seine figur und ich schaue drein als wäre tiefster winter...

mir ist früher nie bewußt geworden, wie einseitig die mode doch ist. meistens gibt es alles nur in einheitsgrößen (die mir ja früher passte), doch leider komm ich da nicht mal mit einem oberschenkel rein...

ich weiß nicht wie es dir geht bettina, aber ich finde es ziemlich deprimierend, wenn man überall schlanke frauen sieht, egal wo man hinsieht und alle tragen super mode und fühlen sich wohl. komm mir immer wie ein unmodernes wallross vor *smile*

ich habe heute im forum einen dr. buchinger aus graz gefunden, der sehr gut zu sein scheint.

liebgrü

barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2004 22:32 
liebe barbara....
danke daß du geantwortet hast....?
ja jetzt blicke ich eher durch:_)...warst du bei uns (graz) auf der klinik?...und die haben hier schon hormone verordnet?
( frage deshalb weil ich diesbezüglich leider schon eine ziemliche karriere:-( hinter mir habe)
mein cortisol ist auch ungefähr gleich hoch wie deines, im 24-h- harn allerdings 3mal so hoch wie die normgrenze.....
hast du schon mal trennkost probiert?.....
vielleicht hast du mal lust dich zu melden, bin aus graz.
annadraba@hotmail.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mär 2004 22:53 
hallo anna!

ja, ich habe das in graz an der klinik machen lassen. auf den termin musste ich 2 monate!!!! warten, dann haben sie blut abgenommen, kurzes gespräch geführt und nach 1 monat hatte ich die befunde.

trennkost? ja, habe ich probiert, hab ich auch 3 jahre lang gemacht, allerdings ist es nichts mehr für mich. im moment mein ich, weil ich jetzt einfach krampfhaft versuchen werde abzunehmen, wenigstens den sommer über. wenn winter ist, kann der jojo effekt kommen und dann fang ich wieder mit der trennkost an.

was hat sich bei dir alles rausgestellt? konnte dir jemand helfen oder sind die mit dir auch so "nett"?

lg,
barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mär 2004 8:23 
servus barbara....
tja ich erfuhr auch diese nettigkeit:-(
warst du schon beim dr. buchinger?... mir wurde die dr. ortner empfohlen...
allerdings muß man da fast 4 monate warten!...was nimmst du denn thyrex oder novothyral?...
und wird da etwas weiterverfolgt bzgl. cushing?
lg,
anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mär 2004 11:38 
hi anna!

nöö, war noch nicht beim dr. buchinger, werde auch nicht hingehen.
jetzt werd ich erst mal die ganzen befunde meinem hausarzt zeigen, der ist allerdings in tirol.
hab ja alle befunde selbst angeordnet um mich um alles gekümmert.
erst dann werd ich mich wegen cushing und hashimoto einem test unterziehen.
na wenigstens sind sie nicht nur zu mir so "nett".

was machst du als nächstes? ich war beim internisten dr. weinrauch in eggenberg, der ist super! auch total nett etc. ausserdem hat mir mein freund (der arbeitet als therapeut) eine diätassistentin empfohlen, die ebenfalls in eggenberg ist.
dort werd ich auf alle fälle mal hinschaun!
vielleicht kann ich dir ja ein paar tipps geben in bezug auf ärzte? ich hab nämlich das glück, das mein freund aus einer ärztefamilie kommt und mit ärzten befreundet ist.....

lg,
barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mär 2004 11:41 
aso und ich hab euthyrox 75 bekommen. nehm sie seit einer woche und mir geht´s wirklich besser.... bin nicht mehr so depressiv und denk postiver... allerdings hab ich von dem zeug hunger bekommen, doch ich bin ganz brav.
ich hätte nicht damit gerechnet, aber es ist schön so.
wirken bei dir die tabletten denn so gar nicht??

barbara

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]