Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Aug 2006 9:05 

Hallo !

Ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe seit 3 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Thyrex.
Meine Frage ist, ist es sehr schlimm wenn ich das Pulver nicht 1 stunde vor dem Frühstück nehem ?
Warum kann man es nicht zum Frühstück einnehmen ?
Hemmt das die Wirkung ?
Manchmal weiß ich nicht ob ich schon ein Pulver genommen habe und aus Angst zwei zu nehmen nehm ich dann gar keines, was kann passieren wenn ich aus versehen einmal zwei nehme ?

Gibt es hier im Forum jemanden der das Gewicht das er durch die UF zugenommen hat, auch wieder runtergekriegt hat. Ich kämpfe schon drei Jahre, nehme immer wieder etwas ab aber schaffe es dann kaum dieses Gewicht zu halten.

Fragen über Fragen. Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Toyer

BeitragVerfasst: 22. Aug 2006 7:13 

Hallo Toyer,

Dein Körper kann das Levothyroxin-Natrium ohnehin nur zu einem bestimmten Prozentsatz resorbieren, dieser wird durch Einnahme von Thyrex mit gleichzeitiger Nahrungsaufnahme noch geringer, das wäre dann ja fast so, als würdest du drei Viertel deiner Tabletten wegschmeissen!

Ein Tipp: Am Abend davor schon die Tabletten und ein Glas Wasser auf das Nachtkästchen stellen und gleich beim ersten Aufwachen einnehmen, dann kann man es nicht vergessen!

Allerdings muss ich auch sagen, daß ich die L-Thyroxin nehme und ich ca. 30 Minuten später frühstücke, aber ich hatte davor auch die Thyrex genommen und eine Stunde gewartet, was doch etwas lange ist!

Ich kopiere im Anhang noch Information dazu!

Liebe Grüße,
semmelchen

EIGENSCHAFTEN und WIRKSAMKEIT
Thyrex enthält das Schilddrüsenhormon T4. Exogen verabreichtes T4 wird im Körper zum aktiveren L-Trijodthyronin (T3) umgewandelt. 50 Mikrogramm T4 sind 10 Mikrogramm T3 und 30 mg Glandula thyreoidea therapeutisch äquivalent.

T4 besitzt eine längere biologische Halbwertszeit als T3. Es hat eine verhältnismäßig langsam einsetzende, langsam ansteigende und länger andauernde Wirkung als T3.

Die Tabletten lösen sich nach der Einnahme sehr rasch auf und sind gut teilbar.

Thyrex ist besonders für die Dauermedikation geeignet.

Pharmakokinetik
Die Absorption von T4 beträgt nüchtern 75-85%, wird aber durch gleichzeitige Nahrungsaufnahme bis auf 35% vermindert.

T4

Wirkungseintritt
3-5 Tage

Wirkungsdauer
7-10 Tage

Plasmaeiweißbindung
99,5%

Plasmahalbwertszeit
7 Tage

Die Bluthalbwertszeit sowie die biologische Halbwertszeit sind bei Hypothyreose und in der Schwangerschaft leicht verlängert, bei Hyperthyreose leicht verkürzt. Dejodierung zu T3 findet praktisch in allen Geweben statt.

Ein Teil des Hormons wird in der Leber konjugiert und unterliegt einem enterohepatischen Kreislauf; weitere wichtige Orte der Inaktivierung sind Niere und Muskel. Ein Teil des Hormons erscheint unverändert in der Faeces.

Da die Hormonsubstitution den Metabolismus von endogenem T4 verändern kann, wird der Steady-state erst nach einigen Monaten erreicht. Wegen der langen Plasmahalbwertszeit von T4 genügt es, Thyrex einmal am Tag einzunehmen. Allerdings kann sich eine Kumulation von T4 eventuell erst nach einigen Wochen bemerkbar machen.

ANWENDUNGSGEBIETE
Primäre und sekundäre Hypothyreosen
Euthyreote Strumen
Rezidivprophylaxe und Rezidivtherapie nach Strumektomie
Begleitmedikation von thyreostatisch behandelten Hyperthyreosen
Thyreoiditis
Zusatztherapie bei behandeltem Schilddrüsenmalignom.
Hypercholesterinämie und Fettsucht sind keine Indikationen, außer es liegt gleichzeitig eine Hypothyreose vor.

ART der ANWENDUNG
Die Tabletten werden unzerkaut mit einem Glas Wasser eingenommen, am besten morgens eine Stunde vor dem Frühstück, da Nahrungsaufnahme die Resorption von T4 stark hemmen kann.

toyer hat geschrieben:
Hallo !

Ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe seit 3 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Thyrex.
Meine Frage ist, ist es sehr schlimm wenn ich das Pulver nicht 1 stunde vor dem Frühstück nehem ?
Warum kann man es nicht zum Frühstück einnehmen ?
Hemmt das die Wirkung ?
Manchmal weiß ich nicht ob ich schon ein Pulver genommen habe und aus Angst zwei zu nehmen nehm ich dann gar keines, was kann passieren wenn ich aus versehen einmal zwei nehme ?

Gibt es hier im Forum jemanden der das Gewicht das er durch die UF zugenommen hat, auch wieder runtergekriegt hat. Ich kämpfe schon drei Jahre, nehme immer wieder etwas ab aber schaffe es dann kaum dieses Gewicht zu halten.

Fragen über Fragen. Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Toyer

Betreff des Beitrags: Vielen Dank !
BeitragVerfasst: 22. Aug 2006 7:51 

Hallo Semmelchen !

Vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.
Ich werde in Zukunft mein Thyrex wirklich eine Stunde vor dem Frühstück nehmen. Das ist zwar mühsam aber wenn die Hormonaufnahme mit dem Frühstück schlecht ist muss es wohl so sein.
Nochmal vielen Dank

Liebe Grüße
Toyer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Sep 2006 8:43 

also mir haben zwei ärzte gesagt 20-30 min vorm frühstück
!?!?!?!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Sep 2006 10:43 

Baerli hat geschrieben:
also mir haben zwei ärzte gesagt 20-30 min vorm frühstück
!?!?!?!?

30 Minuten steht auch im Beipackzettel von den L-Thyroxin Henning Tabletten, bei den Thyrex Tabletten steht eine Stunde, aber 30 Minuten sind wahrscheinlich auch ganz gut. Wesentlich ist angeblich auch, daß man vor der Einnahme der Tabletten die Nacht über gar nichts gegessen hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Sep 2006 18:38 

Hallo!

Mein Internist hat auch gesagt (bei Thyrex und bei Euthyrox), dass ich die Tablette 20-30 min vor dem Frühstück nehmen soll.

LG

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Sep 2006 7:02 

ja genau nüchtern nehmen und 20-30 min vorher. das wurde mir gesagt.
1 stunde erscheint mir doch etwas zu lang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Sep 2006 7:30 

Baerli hat geschrieben:
ja genau nüchtern nehmen und 20-30 min vorher. das wurde mir gesagt.
1 stunde erscheint mir doch etwas zu lang

Zu lange ist es gewiss nicht, nur für manche eben schwer einzuhalten. Der Beipackzettel wurde sicher nicht zum Spass so verfasst.

Betreff des Beitrags: Fachinformation zu Thyrex
BeitragVerfasst: 04. Sep 2006 7:37 

http://www.pi-online.at/005_rezeptpflic ... thyrex.pdf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Sep 2006 15:27 

Kann man denn wenigstens einen Kaffee trinken, oder ist das auch verboten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]