Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hashimoto
BeitragVerfasst: 02. Aug 2006 15:09 

bei mir wurde ein sd unterfunktion festgestellt und ein hashimoto diagnostiziert. ich freue mich, dass es dieses forum gibt um etwas über diese krankheit zu erfahren.
mein tsh basalwert ist extrem erhöht, hat irgendjemand solche werte, bzw. hat dieser erhöhte wert besondere auswirkungen?
tsh basal: 29.37 microU/ml (0.40 - 2.50)
ft4: 0.78 ng/dl (8.89 - 1.76)
restliche werte im normbereich
ich habe immer wieder mit ganz extremen stimmungsschwankungen zu kämpfen. kann ich bei entsprechender medikamenteneinnahme mit besserung rechnen?
ich lese hier immer wieder von gewichtszunahme vor bzw. auch während der medikamentösen behandlung. habe jetzt schon seit geraumer zeit zu viele kilos, kann ich damit rechnen dass ich leichter abnehme (wenn die werte "normal" sind) oder muss ich mit weiterer zunahme rechnen?
ich wäre echt froh, wenn mir jemand seine erfahrungen mitteilen könnte!
vielen dank im voraus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug 2006 20:00 

Hi Du!

Also wenn du gut eingestellt bist (bei mir hat das aber erst mit einem Kombinationspräparat "Combythyrex) funktioniert, gehts dier erstens besser und zweitens du bekommst dein Gewicht in den Griff.
Das mit der Stimmung ist so eine Sache, es gibt Leut denen gehts wirklich viel besser duch die Hormonsubstitution, das hat bei mir leider nicht viel geändert...war aber schon immer ein depressiver Mensch.

Schau auch Mal ins deutsche Forum
http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=4

LG
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug 2006 20:01 

Hab grad einen Rechtschreibfehler entdeckt : Dier soll heißen Dir ;-)

Betreff des Beitrags: Re: hashimoto
BeitragVerfasst: 03. Aug 2006 20:53 

Hallo Nini!

nini hat geschrieben:
mein tsh basalwert ist extrem erhöht, hat irgendjemand solche werte, bzw. hat dieser erhöhte wert besondere auswirkungen?
tsh basal: 29.37 microU/ml (0.40 - 2.50)
ft4: 0.78 ng/dl (8.89 - 1.76)
restliche werte im normbereich

Der erhöhte TSH zeigt die Unterfunktion an, die Hypophyse versucht die SD dazu zu bringen, ausreichend Hormone zu produzieren. D.h. unmittelbar hat ein hoher TSH keine gesundheitlichen Auswirkungen, jedoch wenn zu wenig Hormone produziert werden, dann manifestiert sich die Unterfunktion mit all den lästigen Symptomen

nini hat geschrieben:
ich habe immer wieder mit ganz extremen stimmungsschwankungen zu kämpfen. kann ich bei entsprechender medikamenteneinnahme mit besserung rechnen?

Stimmungsschwankungen können, müssen aber nicht von der Fehlfunktion der SD kommen. Wenn das allerdings so ist (ist ziemlich wahrscheinlich) dann kannst Du bei einer guten Einstellung mit einer Besserung rechnen.

Aber bitte hab Geduld! Das kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen, bis die SD gut eingestellt ist und vor allem, bis das Körpergefühl darauf reagiert.

nini hat geschrieben:
ich lese hier immer wieder von gewichtszunahme vor bzw. auch während der medikamentösen behandlung. habe jetzt schon seit geraumer zeit zu viele kilos, kann ich damit rechnen dass ich leichter abnehme (wenn die werte "normal" sind) oder muss ich mit weiterer zunahme rechnen?

Also normalerweise sollte sich das Gewicht stabilisieren, wenn die SD-Werte für Dich optimal eingestellt sind.

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]