Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ernährung bei Unterfunktion
BeitragVerfasst: 19. Jul 2006 15:25 

Hallo,

ich habe eine Frage zur Ernährung bei leichter Unterfunktion. Soll man sich Jod-arm oder Jod-reich ernähren. Habe leider unterschiedliche Informationen dazu!
DANKE für eure Hilfe!

LG
Karin

Betreff des Beitrags: Re: Ernährung bei Unterfunktion
BeitragVerfasst: 19. Jul 2006 16:24 

karin_pf hat geschrieben:
Hallo,

ich habe eine Frage zur Ernährung bei leichter Unterfunktion. Soll man sich Jod-arm oder Jod-reich ernähren. Habe leider unterschiedliche Informationen dazu!
DANKE für eure Hilfe!

LG
Karin

Hallo Karin,

bei Unterfunktion soll man sich Jod-Arm UND auch Jod-Reich ernähren. Jetzt fragst du dich sicher --- was soll das denn für eine Antwort sein?

Also:

Unterfunktion ist ja keine eigenständige Krankheit, sondern die Folge eines Prozesses.

Entsteht die Unterfunktion aufgrund eines Autoimmunprozesses wie z.B. Hashimoto Thyreoiditis, dann solltest du Jod eher meiden.

Entsteht die Unterfunktion aufgrund von Jodmangel, dann solltest du zusätzliches Jod zu dir nehmen.

.......

Was bei dir angezeigt ist, hängt von der Art der Erkrankung ab, ganz einfach.

LG

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2006 8:50 

hi anna-lena,

vielen dank! jetzt versteh ich auch warum es hier unterschiedliche aussagen gibt!

lg
karin

Betreff des Beitrags: Re: Ernährung bei Unterfunktion
BeitragVerfasst: 20. Jul 2006 21:18 

Hallo Karin!

karin_pf hat geschrieben:
Hallo,

DANKE für eure Hilfe!

LG
Karin

Kann das Posting von Anna-Lena nur unterstreichen. Die Unterfunktion ist nicht die Erkrankung sondern die Auswirkung der Erkrankung. Daher ist es immer wichtig zu schauen, woher kommt die UF, was ist wirklich die Krankheit.

Bei AI-Erkrankungen soll unbedingt Jod gemieden werden, weil die Jodzufuhr die Erkrankung verschlechtert.

Wenn es Dich interessiert, kannst Du auf unserer HP einiges über Jod nachlesen siehe http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_5_1.html
bzw. http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_5_2.html

lg
Maria

Betreff des Beitrags: @all
BeitragVerfasst: 26. Jul 2006 11:13 

Bin froh, dass das Thema Jod zufällig angesprochen wurde, da ich inzwischen noch verwirrter als Karin bin:

Mein ursprünglicher Internist, der Morbus Hashimoto bei mir diagnostiziert hat (bzw. auf meinen ausdrücklichen Wunsch darauf getestet hat), hat kein Wort über Jod verloren. Da er aber auch sonst keinerlei Informationen oder genaue Werte mitgeteilt hat, habe ich den Arzt gewechselt.

Dem neuen Internisten habe ich gleich gesagt, warum ich gewechselt habe und dass mir umfassende Information sehr wichtig ist. Nach einer kurzen Aufklärung über Hashi allgemein war aber die Info"flut" auch bei ihm versiegt. Daher habe ich noch einmal nachgefragt, was es denn jetzt mit meiner Ernährung bzgl Jod auf sich hat. Antwort: Jod ist wichtig und die Schilddrüse braucht es unbedingt. Hashimoto könne ich ohnehin nicht beeinflussen. Wenn ich´s einmal habe, dann muss ich halt damit leben. Die Diagnose ist eh früh gestellt worden und mit den Medikamenten ist dann alles bestens. Die Vorteile einer jodreichen Ernährung würden die Nachteile auch bei Hashimoto bei weitem übersteigen.

Was soll ich jetzt davon halten??

Danke und lg
Manuela

Betreff des Beitrags: Re: @all
BeitragVerfasst: 27. Jul 2006 20:09 

Hallo Manuela!

ManuelaG hat geschrieben:
Was soll ich jetzt davon halten??

Einfach ausgedrückt: NICHTS

Jod ist Gift für Hashimoto, denn es fördert den AI-Prozess und damit die Zerstörung der SD. Das funktioniert so, dass Jod in die "Bausteine" der SD eingelagert wird und durch die Veränderung der Struktur der SD durch die Einlagerung von Jod, wird die Antigenität noch gesteigert, sodass der Körper noch mehr Antikörper produziert.

Also - jodfreie Ernährung ist angesagt, außer Du willst, dass sich Deine SD so schnell wie möglich verabschiedet und nix mehr tut...

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]