Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07. Jul 2006 22:05 

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bei mir wurde vor 2 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Hatte aber schon lange davor das Gefühl, das mit meiner Schilddrüse etwas nicht stimmt und auch die Werte waren normal: 2002: FT3 3,3; TSH 1,51. Dann wurde ich schwanger und habe 2 Wochen nach der Geburt mein altes Gewicht wieder gehabt (-18 kg). Dann bin ich 2004 wieder mal zum Arzt und da war mein TSH-Wert auf einmal bei 0,00. 2 Monate später TSH 0,09; FT3 2,7, Gesamt-Eiweiß 6,21. Leuk 4,0 Dann war ich beim Schilddrüsenarzt. Der hat mir dann so ein Radiojodid-Zeugs gespritzt und hat noch was von einer Entzündung der Schilddrüse erzählt. Am selben Tag hat sich dann meine Schilddrüsenüberfunktion in eine Unterfunktion umgewandelt. Mittlerweile liegt mein Wert (mit sporadischer Einnahme von L-Thyroxin 75) bei TSH 3,55 (0,35-4,50) und FT3 3,2 und FT4 1,0. Dafür habe ich leider keine Normwerte. Außerdem ist der Blutzucker im Serum meiner Meinung nach, mit 67 (74,0-106,0) recht gering und Natrium mit 136 (135-155) und Kalium mit 3,9 (3,6-5,5) und das Gesamt-Eiweiss mit 6,81 (6,4-8,3) auch. Naja. Also mit der Unterfunktion fingen dann auch die Probleme an. Ich bin trotz dieser Werte sehr gereizt, habe ständig Heißhungerattacken und bin total abgeschlagen und müde. Gewichtsmäßig bewege ich mich seit der Unterfunktion stetig nach oben. Seit 2004 = 17kg +. Das L-Thyroxin nehme ich ja sporadisch ein, da ich einfach dadurch keine Besserung verspürt habe. Will endlich wieder Spaß am Leben, diese Aggressionen und Heißhungerattacken loswerden und ABNEHMEN!!!! Wären denn diese Kombipräparate auch für mich anwendbar? Und warum muss man die L-Thyroxin eine Stunde vor der Mahlzeit mit Leitungswasser einnehmen? Habe ich bis jetzt immer gleich vor dem Frühstück. Helft mir bitte!!!!!!

BeitragVerfasst: 08. Jul 2006 7:11 

lea-marie2003 hat geschrieben:
Das L-Thyroxin nehme ich ja sporadisch ein, da ich einfach dadurch keine Besserung verspürt habe. Will endlich wieder Spaß am Leben, diese Aggressionen und Heißhungerattacken loswerden und ABNEHMEN!!!! Wären denn diese Kombipräparate auch für mich anwendbar? Und warum muss man die L-Thyroxin eine Stunde vor der Mahlzeit mit Leitungswasser einnehmen? Habe ich bis jetzt immer gleich vor dem Frühstück. Helft mir bitte!!!!!!

Hallo Lea-Marie!

Die Ursache für Deine Probleme ist die zur Zeit bestehende SD-Unterfunktion. Dein Arzt hat Dir dafür SD-Hormone L-Thyroxin verschrieben, was Du aber Deinen Angaben zufolge nur sporadisch einnimmst, weil Du keine Besserung verspürt hast.

Wichtig ist jedoch gerade die regelmäßige Einnahme von dem Präparat, damit Du eine Besserung verspüren kannst! Und es geht nicht auf hier und jetzt und innerhalb von einer Woche, dass es Dir besser geht!

Wenn man ein SD-Problem hat, dann braucht man vor allem viel Geduld und bis Du eine wirkliche Verbesserung spüren kannst, kann es mitunter einige Monate dauern.

Die reglmäßige Einnahme in der Früh 1 Stunde vor dem Frühstück mit Leitungswasser ist deshalb wichtig, weil der Nahrungsbrei die Resorption des SD-Hormons im Darm beeinträchtigt und dadurch nicht die ganze Hormon-Menge aufgenommen werden kann vom Körper, wenn es zum Essen eingenommen wird.

Am besten richtet man sich am Abend die Tablette aufs Nachtkästchen und gleich ein Glas Wasser dazu. Wenn man in der Früh schon leicht munter wird einnehmen und dann kann es zum Frühstück auch gerne länger als eine Stunde sein, da muss man sich dann nicht mehr so kümmern darum und auf die Minute schauen. Die Stunde heißt nur "mindestens" eine Stunde.

Du beschreibst sehr schön die Symptome einer Unterfunktion und doch möchtest Du die Medikamente nicht (regelmäßig) einnehmen. Aus meiner Sicht wäre die regelmäßige Einnahme des Medikaments sehr wichtig für Dich. Vielleicht magst Du das doch mal versuchen für 6-8 Wochen und dann neue Werte machen und dann sieht man schon mehr und wirst Du möglicherweise auch schon mal eine Verbesserung merken.

Es kann aber auch sein, dass gerade durch die regelmäßige Einnahme sich in genau dieser Zeit eine Verschlechterung einstellt, dann nämlich, wenn die SD durch die Hormone die Eigenproduktion noch mehr "zurück fährt" dann wäre nach dieser Zeit eine Erhöhung der Dosierung wichtig.

Wie schon gesagt, man braucht viel Geduld und es kann sich schon mal über einige Monate ziehen bis man wirklich einen Erfolg verspürt.

Aber nicht verzweifeln, wenn das durchgestanden ist, dann geht es Dir auch wieder besser!

Hast Du eine Diagnose, woher die Unterfunktion kommt? Das ist sicher auch ganz wichtig, am besten lässt Du bei der nächsten Blutentnahme auch Antikörper bestimmen! (TPO-AK, TG-AK und TRAK)

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jul 2006 12:16 

mir hat das trinken von grünem tee ganz gut gegen hungergefühl geholfen.fühle mich auch leistungsfähiger!wichtig:grüner tee sollte im bio-laden gekauft werden und mit 70 grad heissem wasser zubereitet werden und 3 minuten ziehen lassen!lg.christl

Betreff des Beitrags: durchhalten :-)
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 17:17 

HI Lea-Marie

ich kann dir eigentlich nur bestätigen, was meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben. Du brauchst GEDULD. Ich weiß, dass ist nicht immer leicht, aber du musst einfach durchhalten. Es dauert eine Zeit, bis erstens die Werte im Keller sind, aber auch bis sie wieder dort sind. wo sie hinsollen. Ich wurde im Herbst von 200µg auf 150µg runtergeschraubt, und es hat 6! Monate gedauert, bis man gemerkt hat, dass das doch zu wenig ist. Jetzt bin ich auf 175µg und ich denke, das passt jetzt. Trotzdem gehe ich erst nach 3 Monaten zur Kontrolle, weil man erst dann sagen kann, ob das passt oder nicht.
Zum Thema Gewicht kann ich dir nur sagen, sobald du gut eingestellt bist, kannst du mit gescheider und gesunder ERnährung auch wieder abnehmen. Es dauert zwar, aber es geht.
ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und lass´dir die ganze Krankheit bzw. die Therapie nochmal von deinem Arzt erklären.

alles Liebe

lg Eddie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]