Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pubertät bei UF?!?!
BeitragVerfasst: 12. Jul 2006 21:37 

hallo,
ich bin 14 1/2 jahre alt und weiß seit ca. 4 monaten, dass ich eine autoimmune hypothyreose habe.
meine regel ist seit gut einem jahr aus, ich bin seitdem keinen zentimeter gewachsen (1,56 m) und meine schwester hat schon mehr oberweite als ich =(
hat das etwas mit der krankheit zu tun, und wenn ja - wie kann man das wieder ins lot bringen??
bitte helft mir! ich bin echt verzweifelt!!!

danke
lg stefanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 8:11 

Liebe Stephanie!

Ob das damit zusammenhängt weiß ich leider nicht...vielleicht sind ja Deine Eltern auch eher klein und mit 14Jahren wächst du ja noch.

Das mit deiner Mens ist ganz sicher nicht normal.
Du solltest auf jeden Fall mit deinen Eltern darüber sprechen und einmal einen Hormonstatus machen lassen - wenn du das deinem Arzt sagst, weiß er eh was damit gemeint ist.

Am Besten wär da Mal einen Gynäkologen aufzusuchen...ich weiß aber von meiner Tochter, dass das am Anfang kein leichter Gang ist - es gibt auch Frauenärtzinnen - würd ich am Anfang halt empfehlen.

Wichtig ist auch, dass du sagst, dass du diese Schilddrüsenerkrankung hast - oft sind dadurch nämlich auch andere Hormone nicht im Lot.
Auf jeden Fall ist es so, dass du durch die Einnahme von SD-Hormonen (also Threx etc....) Deine Hormone wieder ins Lot kommen können.

Was Du auch machen kannst, stell deinen Beitrag ins deutsche forum http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=4,
da sind viel mehr Leute und die können da vielleicht auch helfen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Liebe und sprich auf jeden Fall mit Deinen Eltern darüber - gell ;-)
Liebe Grüße
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 8:12 

Entschuldige SteFanie, hab deinen Namen falsch geschrieben... Sorry!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 11:31 
Hallo Stefanie,
ich bin eigentlich im deutschen Forum regelmäßig, schaue aber auch hier ab und zu vorbei.
Wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, hat das immer auch Einfluss auf andere - auch Sexualhormone.
Aber in der Pubertät kann es durchaus auch normal sein, dass die Regel mal aussetzt. Hattest du vorher die Periode schon längere Zeit regelmäßig?
Ich würde auf jeden Fall mal zu einem Frauenarzt gehen und das abklären lassen.
Und wegen der Oberweite mach dir mal keine Gedanken. Das verläuft ganz unterschiedlich und ich habe mit 16 sehr darunter gelitten, dass ich schon MEHR hatte als die anderen.
Sylvia

Betreff des Beitrags: Re: pubertät bei UF?!?!
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 19:39 

Hallo Stefanie!

stefanie1991 hat geschrieben:
hallo,
ich bin 14 1/2 jahre alt und weiß seit ca. 4 monaten, dass ich eine autoimmune hypothyreose habe.

Was machst Du dagegen? Nimmst Du regelmäßig SD-Hormone? Wie sind Deine aktuellen Werte?

Das ist ganz wichtig, denn wie schon andere geschrieben haben, bringt die SD auch andere Hormondrüsen (der Fachmann sagt: endokrine Drüsen) durcheinander und da ist es wichtig, eine normale Funktionalität der SD wieder herzustellen, indem man Hormone einnimmt.

Die sollte man mind. 1 Stunde vor dem Frühstück einnehmen und das regelmäßig jeden Tag!

meine regel ist seit gut einem jahr aus, ich bin seitdem keinen zentimeter gewachsen (1,56 m) und meine schwester hat schon mehr oberweite als ich =(

Siehe oben, ja, es könnte sein, dass einiges durcheinander geraten ist durch die fehlenden SD-Hormone und dass dadurch auch die Regel ausbleibt.

Wichtig sind daher zwei Dinge: Einmal aktuelle SD-Werte und dann der Gang zum Frauenarzt!

Deine Mutter wird Dir da sicher weiterhelfen!!! Es gibt auch gute weibliche Frauenärzte, wenn Du Dich da wohler fühlst!

hat das etwas mit der krankheit zu tun, und wenn ja - wie kann man das wieder ins lot bringen??
bitte helft mir! ich bin echt verzweifelt!!!

Kann sein, dass das alles zusammenhängt, ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber wenn Du reglmäßig SD-Hormone nimmst und die SD wieder gut eingestellt ist, wird die Regel auch wieder kommen und der Rest wird sich auch wieder geben.

Aber selbst wenn Du nicht mehr so viel wächst ist es auch nicht so schlimm - ich bin z.B. auch nur 1,58 cm klein ;-)

klein - aber oho! Es kommt auf die innere Größe an!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 22:06 

erst mal danke für eure antworten!!!
bei der gyn war ich schon, da wusste ich aber noch nicht, dass ich die UF hab. ulltraschal ergab keinen befund also alles normal.
meine eltern sind 1,56 m und 1, 75 m groß glaub ich.
mit meinen eltern habe ich bereits darüber gesprochen...
zu meinen werten:

FT4 28,66 pmol/l (10,00 - 28,00 pmol/l)
TSH basal 0,006 µlU/ml (o,350 - 4,00 µlU/ml) TSH nach TRH 0,015 µlU/ml (2,5 - 25 µlU/ml)

ich hab bisher immer euthyrox 75 1x1 genommen
jetzt muss ich 50 nehmen.
passte jetzt zwar irgendwie nicht ganz zum thema aber könnte es auch sein, dass ich zu wenig esse??
lg stefanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jul 2006 13:27 

Hallo Du!
Wieviel wiegst du denn?
Ich hatte in Deinem Alter auch Mal eine Phase, da hab ich kaum was gegessen und war schon sehr dünn und Probleme mit der Mens.
Das kann auch ein Grund sein, warum die Regelblutung ausbleibt.
Du und noch was, ich hab auch einen kleinen Busen und nach zwei Kindern bin ich ganz stolz, weil er noch immer nicht hängt - also hat auch Vorteile und
ich bin 1.59 cm klein, wenn ich ab und zu größer sein möchte zieh ich einfach Stöckelschuh an...meine Oma war fast 1.80 ja ja ....kaum zu glauben, aber die hatte wirklich Komplexe und hat immer nur flache Schuhe getragen- also das ist alles kein Problem.
Aber der TSH hat mit viel oder wenig essen kaum etwas zu tun.
Alles Liebe nochmal
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jul 2006 14:20 

Hallo Stefanie!

FT4 28,66 pmol/l (10,00 - 28,00 pmol/l)
TSH basal 0,006 µlU/ml (o,350 - 4,00 µlU/ml) TSH nach TRH 0,015 µlU/ml (2,5 - 25 µlU/ml)

ich hab bisher immer euthyrox 75 1x1 genommen
jetzt muss ich 50 nehmen.

fT4 ist recht hoch und daher ist auch TSH etwas zu niedrig. Ist sicher eine gute Entscheidung mit den Tabletten etwas zurück zu gehen und nur noch 50 µgr zu nehmen.

Wichtig wäre allerdings, dass Du in ca. 6 - 8 Wochen wieder neue Werte machen lässt, ob die Dosierung für Dich jetzt passt oder ob es vielleicht sogar etwas zu wenig ist.

Hinsichtlich Ernährung:
Wenn man ein SD-Problem hat, ist es besonders wichtig auf eine gesunde Ernährung zu achten. Aufgrund des Einflusses, den die SD-Hormone auf den Stoffwechsel haben, kann es sowohl bei der Überfunktion als auch bei der Unterfunktion zu einem Nährstoffmangel kommen. Daher ist es sowohl wichtig, die richtige SD-Einstellung zu bekommen als auch auf eine gesunde und ausreichende Ernährung zu achten.

Ergänzend können auch Nahrungsergänzungsmittel genommen werden. Vitamin C, Vitamin B-Komplex, Calcium, Magnesium u.ä.

Auch da gibt es die Möglichkeit einen Nährstoffmangel über eine Blutanalyse festzustellen.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2006 14:57 

ich wiege jetzt grade 51-52 kg (hab aufm pfadfinderlager etwas abgenommen). jetzt erklärt sich auch, warum ich in letzter zeit ganz von allein abgenommen hab obwohl ich schon probiere, mehr zu essen....
wegen der überdosierung....
trotzdem, ich hoffe, dass sich das mit der entwicklung noch einstellt. sogar meine allerbeste freundin macht sich lustig darüber, dass ich noch so "wenig" hab =´(

lg stefanie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]