|
hallo jeanny,
alte werte:
TSH 5,81 (Normbereich: 0,3 - 3,0)
ft4 0,9 ng/dl (Normbereich 0,8 - 2,0 ng/dl)
Anti-TPO 136 (positiv)
neue werte:
TSH 0,91 (0,10-4.00)
t3 94 (60-208)
t4 7,2 (4,5-12.0)
er hat diesmal alle werte abgenommen, zwar leider nicht die freien, aber wenigstens sieht man ein gesamtbild. man kann leider nicht genau abschätzen wie die werte aussehen würden, wenn du bis zur blutabnahme die 75µg genommen hättest (tsh wäre sicher niedriger und t4+t3 wahrscheinlich etwas höher, aber die genaue höhe kann man schwer abschätzen). diese werte sind jetzt ein mittelding zw. 50 und 75µg. wenn du die 5oer dosis weiter nimmst wird der tsh wahrscheinlich noch etwas ansteigen und vielleicht t3 und t4 noch etwas sinken (muss aber nicht sein). wenn du dich mit einer halben tablette besser fühlst, würd ich es auch dabei belassen. in 2-4 wochen hat sich dein körper komplett an die 50µg angepasst, da wären die werte wieder interessant - kommt drauf an wie 'kompliziert'(wg. arzt) die blutabnahme ist. dein t4-speicher hat sich zumindest wieder ein bisschen aufgefüllt und den t3-wert musst du selbst beurteilen (nach befinden, ist ja das körperweiksame hormon) - meiner meinung nach ist er noch zu tief, aber dass muss wirklich jeder selbst beurteilen.
ist deine haut nun nicht mehr so trocken? fühlst du dich irgendwie anders? besser?
wenn ich reduziere, merke ich während der folgenden 4 wochen meistens, dass es mir besser geht, aber nach ablauf von ca. 4 wochen, merke ich meistens, dass ich wieder matter, müder, leicht depressiv, denken fällt schwerer usw. bin. für mich z.b. ist die 100µg dosis zu hoch und die 75µg dosis zu gering. bei den blutwerten unterscheidet sich nur der tsh(bei 100 auf ~0,3 und bei 75 ~2,3), ft3 und ft4 sind bei beiden dosierungen immer annäherend gleich.
ich würde dir trotzdem raten, dein befinden zu beobachten und bevor du nochmals reduzierst oder doch wieder erhöhst, bei konstanter 4-wöch. dosierung, zur blutabnahme zu gehen.
lg,
patrizia
|