Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09. Mai 2006 9:54 

hallo ihr lieben!
möchte mich ein bisschen bei eiuch ausweinen. ich war vor einer woche beim nuklearmediziner, nachdem ich mich zwei jahre mit schwankschwindel, hitzewallungen, herzrasen+ stolpern, panikattacken, schwächegefühl, extremer müdigkeit, stimmungsschwankungen, schmerzen im schilddüsenbereich usw... abgequält hatte. (war bei diversen anderen ärzten aber da hat keiner was gefunden)
heute habe ich den befund bekommen: alles ok und meine symptome kommen mit sicherheit nicht von der schilddrüse.
irgendwie bin ich deprimiert bzw. weiß ich irgendwie grad nicht wie ich mich fühlen soll! nicht dass ich traurig bin die krankheit nicht zu haben, aber ich hätte einfach gern den grund meiner beschwerden gewusst... (ich hoffe ihr denkt jetzt nicht dass ich irgndwie spinne) alle ärzte sagten mir dass das von der psyche komme und meine verwandten stellen mich schon als vollkommenen hypochonder dar und langsam glaub ich das jetzt echt selber! als ich die erfahrungsberichte einiger leute in diesem forum gelesen habe, habe ich mich selbst darin wiedergesehen und war mir eigentlich fast sicher dass ich mit dieser untersuchung den grund meiner symptome gefunden habe.
ich glaub ich muss einfach damit leben...aber das ist gar nicht so leicht...

da ich schon öfters im forum gelesen habe und ich mitbekommen habe dass ihr euch auch mit werten auskennt, habe ich mir die meinen gleich faxen lassen. hier sind meine werte:

ft3: 6,0 pmol/l (2,8 - 7,1)
tsh: 2,36 µU/ml (0,3 - 3,5)
TAK: 12,6 U/ml (bis 115)
TPO: <5 U/ml (bis 34)
echonormale schilddrüse, volumen 10 ml.

danke fürs zuhörn/lesen
liebe grüße pimpinella

BeitragVerfasst: 09. Mai 2006 11:15 

hallo pimpinella,

[quote]heute habe ich den befund bekommen: alles ok und meine symptome kommen mit sicherheit nicht von der schilddrüse.
ft3: 6,0 pmol/l (2,8 - 7,1)
tsh: 2,36 µU/ml (0,3 - 3,5)
TAK: 12,6 U/ml (bis 115)
TPO: <5 U/ml (bis 34)
echonormale schilddrüse, volumen 10 ml. [quote]

schwierig das einzuschätzen: deine werte sind ein bisschen widersprüchlich.
ft3 liegt eigentlich ganz gut, tsh ist meiner meinung nach zu hoch (bei diesem wert hätte ich unterfunktionssymptome wie du), antikörper: tg(tak) und tpo müssen bei hashimoto ja nicht unbedingt feststellbar sein, also auch ok. aber ganz stutzig macht mich das eher mittlere volumen deiner sd - ist zwar noch im normalbereich, trotzdem ist das tatsächlich normale sd-vol. bei frauen so um die 18 ml(sicher auch individuell versch.)und echonormales schallmuster - trotz eher mittlerer grösse deiner sd?! allerdings schafft es dein körper trotzdem recht viel von dem körperwirksamen t3-hormon herzustellen. leider fehlt der ft4-wert - wenn der ganz unten ist, sieht man schon, ob sich deine sd anstrengt genügend t3 herzustellen. allerdings wäre deine sd dann vergrössert (meiner meinung nach und nicht verkleinert) - für mich widersprüchlich.

für mich wäre allerdings die sd noch nicht komplett abgeklärt! wie sieht es mit dem restlichen hormonstatus aus - wurde so etwas gemacht? wurde auch ein trh-test gemacht? wo warst du denn beim nuk?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2006 11:36 

hallo patrizia!
danke für deine antwort... leider kenne ich mich bei diesen werten nicht so gut aus weil das thema eher neu für mich ist.
ich bin aus tirol, genauer innsbruck und war auf der nuklearmedizin in telfs (sind schilddrüsenspezialisiert).
einen hormonstatus hab ich noch nicht machen lassen (wobei ich mir langsam denke dass ich das eventuell machen lassen sollte, da ich seit ich diese beschwerden habe auch mit der menstruation beschwerden habe und auch eileiterzysten bekam). da ich aber erst 18 bin (zysten kamen mit 16) meinte meine frauenärztin nur dass das bei jungen mädels oft vorkommt und verschrieb mir die pille. (dazu muss ich aber sagen dass ich schon mit 12 die regel bekam und ab da einen wirklich auf den tag genauen zyklus hatte)
ein trh test wurde so viel ich weiß noch nicht gemacht. wofür ist dieser? (sorry dass ich mich da garnicht auskenne)
dass mein tsh zu hoch ist habe ich mir auch gedacht (nachdem ich mir viele beiträge durchgelesen habe) aber da ich leider zu wenig darüber weiß konnte ich da ja nicht wirklich darüber urteiln.
irgendwie war und bin ich mir so sicher dass die ganzen beschwerden von der schilddrüse kommen, da ich ja auch schmerzen im schilddüsenbereich habe (ist irgendwie so ein ganz komisches gefühl... mischung aus schmerz und druck und so als würde einem jemand die ganze zeit am hals kitzeln... kann das schwer beschreiben..)
für mich ist das thema auch noch nicht wirklich abgeschlossen aber ich weiß irgendwie nicht mehr recht was ich tun soll... mein hausarzt (bei der ich die schilddrüse schon mal untersuchen lassen hab und da ist eine latente unterfunktion herausgekommen - 2 wochen später war diese aber wieder vorbei) und meine gynäkologin glauben auch schon dass ich einen schuss habe weil ich andauernd komme und ihnen irgendetwas vorheule... und meine eltern klatschen sich auch schon aufs hirn wenn ich wieder sage dass es mir so schlecht geht und meinen ich soll mir das nicht einbilden denn die ärzte sagen ja auch dass ich gesund bin. bin langsam wirklich am verzweifeln... und jetzt nach deiner erklärung bin ich noch ein wenig verwirrter ;)
danke jedoch trotzdem
liebe grüße pimpi

BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 20:33 

hallo, liebe pimpi, hab grad ein bischen wieder im forum gestoerbt und bin auf deine mitteilung gekommen.
also ich bin im aug.2oo5 mit mb ueberf. operiert geworden. ich hatte die gleichen symptome wie du, jahrelang schon, und die aerzte stellten immer wieder fest, pumperlgesund, nur die psyche. dann krachte ich voriges jahr nieder und muss ins kh mit herz und atemnot, dort erst nach 3 tagen nahm man sich die muehe - da ma nichts anderes fand - die sd ordentlich zu untersuchen. und siehe da, die wars und zwar mit totalen verwachsungen und toxisch. bei mir ist auch der trak untersucht worden. der ist noch immer nach der op erhoeht. mit den werten selbst kenn ich mich nicht so gut aus. ich weiss nur, dass bei jeder kontrolle der trak angeschaut wird. such dir einen guten endokrinologen , dass ist ein internist mit spezifischen stoffwechselproblemen und fuer sd zustaendig und lass nicht locker. man nahm mich auch nicht mehr ernst und alle sagten schon.nein, nicht schon wieder was neues. das ist ein arger lebensweg, den man da durchgeht. jetzt nach der op seit ein paar tagen gehts mir mit der einstellung so halbwegs. aber da brauch ich wirklich zeit. dir empfehl ich, wechsle den arzt, und lass die nicht als hypochonder abstempeln. bei mir haben sie das jahrzehntelang getan. waer ich schon frueher ordentlich untersuch worden, waer mir sicher viel erspart geblieben. liebe gruesse aus wien und gib nicht auf
veronika

BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 20:53 

noch eine kleine anmerkung zu meinem bericht.
ich hatte eine ueberfunktion der sd, das heisst morbus basedow. so seit ich die sd kpl. heraussenhab, muss ich natuerlich achten, dass ich nicht in die unterfunktion falle. bin drauf gekommen, die symptome sind aehnlich, nur nicht so schwitzen und zittern. aber herzrasen, depressionen, mattigkeit, muede, kommen genauso. ich nehm jetzt ein viertel thyrex o,16 und wennich wieder etwas verschwollene augen hab, dann nehm ich ein halbes auch so gegen vier uhr frueh, da werd ich meist wach. steht beim bett wasser und tabl.
ich denk mal, mein koerper zeigt mirs, was er braucht. geh jetzt alle 3 monate noch zur kontrolle, weil meine einstellung auch sehr muehsam ist.
liebe gruesse veronika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 12:08 

hallo pimpinella,

zur trh-info: http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakt ... rh_tsh.htm

urteilen kann ich auch nicht wirklich über deinen tsh, ich weiss auch nicht wie mein tsh war, als ich noch nicht hashimoto hatte, ich hab keinen einzigen alten befund mit (zumind.) tsh-wert gefunden. viele haben vielleicht mit einem tsh von 2,5 auch keine probleme, aber bei mir ist es halt so.

ich denke , dass du bei der nukmed in telfs gut aufgehoben bist.
und ich würde mir zunächst einmal einen trh-test und einen kompletten hormonstatus machen lassen - vielleicht zeigt sich da etwas.

wann waren die letzten sd-untersuchungen? nimmst du jetzt die pille?

lass nicht den kopf hängen und lass nicht locker - und nicht ins psychoeck drängen lassen - an irgendwas muss es ja liegen, aufgrund dessen du dich nicht wohl fühlst. liste vielleicht auch einmal alle deine beschwerden/symptome auf, vielleicht ergibt das einen weiteren hinweis.

alles gute,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 15:54 

hallo patrizia!
wenn ich einen hormonstatus machn lassen möchte, kann ich das bei meiner frauenärztin machen oder ist es besser zu einem hormonspezialisten zu gehen?

meine beschwerden fingen vor ca 2 jahren an (meine eltern hatten sich ein jahr davor getrennt und die zeit war zimlich hart für mich). mir ging es eine weile davor schon nicht wirklich gut und hatte oft kreislaufprobleme, migräne und bekam wilde neurodermitisschübe (habe ich schon seit ich sehr klein bin, aber das neurodermitis das ich da bekam war anderst... mein hautarzt meinte dass das wahrscheinlich von der psychischen belastung kam). dann bekam ich auch noch eine eileiterzyste, wegen der ich dann die pille verschrieben bekam. naja jedenfalls kamen die akuten beschwerden dann ca 2 monate später recht plötzlich. mir wurde total komisch schwindelig (der boden wirkte irgentwie weich und alles schwankte (kann ich nicht genau erklären), ab da war ich dann andauernd müde (konnte am tag stundenlang schlafen,nur in der nacht lag ich wach) und hatte die ganze zeit ein leeres gefühl im kopf, ein taubes gefühl in den armen und beinen, und seit dem fühle ich mich oft so alls wär ich garnicht wirklich da... so wie in einem traum. zusätlich bekam ich noch herzstolpern, herzrasen, angstattacken (die damals aber anderst waren als die heutigen, und die kamen sicher weil ich einfach nicht wusste was mit mir los ist), ich war gereizt und nervöselte dauernd herum (konnte keine minute stillsitzen). bin dann zum hausarzt und ließ mein blut untersuchen (auch die schilddüse) aber da war alles bestens. ich wurde dann nochmal mit atemproblemen und herzstolpern in die klinik eingeliefert (meine mutter wusste sich auch nicht mehr zu helfen) und dort checkten die mich dann durch (allerdings nicht die schilddrüse..) und meinten nur dass ich einen viel zu niedrigen blutdruck (erklärung deshalb: mein blutdruck ist zu niedrig, wenn ich dann aufstehe sinkt er weiter ab und dann fängt mein herz an zu rasen und deshalb bekomme ich dann angst...(komisch war nur das ich nicht immer aufgestanden bin wenn ich die probleme hatte...) und einen leichten kaliummangel habe. der rest kommt von der psyche. bekam dann kreislauftropfen und kaliumpräparate die allerdings genau garnichts nutzten. ich setzte dann die pille dann nach 3 monatiger einnahme wieder ab, da sie gegen die zyste nicht half und ich meinte dass wenn sonst alles stimmt die probleme von der pille kamen. die zyste wurde dann wegoperiert und was dann blieb waren regelprobleme (hatte meine regel davor, wie oben schon beschrieben vollkommen regelmäßig.. )ab da war mein zyklus absolut unregelmäßig, die abstände wurden immer größer und ich hatte totale regelschmerzen. war dann im laufe der zeit beim hno, orthopäden, neurologen (war gleichzeitig auch ein psychologe) (die sich alle schieflachten über die erklärung in der klinik) und mir sagten ich soll mir nicht einreden lassen dass die probleme von der psyche kommen und dass sie nicht den eindruck hätten dass ich mir sowas einbilde.(und dass das ein psychiater zu mir sagte erleichterte mich schon!). dieser psychiater schickte mich dann zum allergologen (der auch mein hautarzt ist) und dieser stellte dann eine histaminintoleranz fest. (noch dazu sagen muss ich dass mich ALLE dieser ärzte gefragt haben ob ich eh schon meine schilddüse untersuchen hab lassen). der allergologe meinte außerdem dass ich sie vielleicht nochmals anschaun lassen soll weil sich da vieles mit der zeit ändern kann... habe brav meinen kompletten speiseplan umgestellt und ernähre mich seitdem so gut es geht histaminfrei. manche beschwerden die ich davor hatten wurden besser aber es kamen dann mit der zeit auch andere dazu (wie eben diese jetzigen panikattacken, hitzewallungen, dauerndes schwitzen und sehproblemen, später auch schmerzen im schilddüsenbereich). da meine regel aber immernoch probleme machte bekam ich dann wieder die pille verschrieben. kurz darauf lies ich wie es mein allergologe sagte nochmal die schilddrüse untersuchen und da hatte ich eine leichte unterfunktion(wurde aber nichts gemacht). ca 2 wochen später schnappte mich mein vater und ich wurde von einem internisten absolut durchgecheckt (kerngesund, blutdruck und puls aber viiiiel zu niedrig, die schilddüse ok) bekam ein neues blutdruckmittel, soll ab da sport machen (was ich aber nicht aushielt weil ich dauernd so fertig müde und schlapp war). dann kamen noch so wehwechen wie dauernde krankheiten (fieberschübe in denen ich mich wirklich mies fühlte (also alle meine beschwerden auf einen haufen und schlimmer als sonst) die meistens so ein bis zwei wochen anhielten.), nebenhöhlenentzündungen usw. dazu. (andere allergien wurden dann ausgeschlossen), und leichte depressionsphasen. vor zwei wochen habe ich mich dann nochmal dazu entschlossen meine schilddüse untersuchen zu lassen und ging nach telfs zur nuklearmedizin.
achja was ich fast vergessen habe ist dass ich ziemlich viel abgenommen habe (sicher so 6 bis 7kg; wiege jetzt mit 1,66m nur mehr 45kg.. is mir einfach zu wenig)

jetzt weißt du meine ganze geschichte von vorne bis hinten... (ich hoffe das war jetzt nicht zuuuu ausführlich und überfordert dich nicht.. ;))
(ich habe bei allen untersuchungen die pille genommen, nur bei der letzten in telfs hatte ich eine stärkere, weil mir die alte zu schwach wurde und ich zwischenblutungen bekam) hat die pille so eine große auswirkung auf die schilddüse? zwischen der untersuchungen meines hausarztes und des internisten und der jetzigen untersuchung in telfs war ca ein dreivierteljahr.
danke fürs lesen und liebe grüße
pimpinella

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]