Logog Schilddrüsenforum


Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten


Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home


Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Mär 2006 8:02 
Hallo Ihr!
Da ich schon viel von einer sog. Umwandlungsstörung gehört habe, aber nicht genau weiß, was das genau ist und welche Werte da heranzuziehen sind, bitte ich Euch mir das zum einen zu erklären und zum anderen meine Werte diesbezüglich anzusehen.
Ich nehm jetzt seit Mitte Dezember Thyrex 100µg und fühl mich noch immer nicht so Recht wohl....
Leider hab ich beim ft3 keine Vergleichswerte.. war aber im
NOV 2,58 (2,5 - 4,3)

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten!!!

MEINE WERTE:
NOV TPO-AK 163,8 Ref.0- 34 ==> 481.76%
JÄN TPO-Ak 145,5 Ref.0- 34 ==> 427.94%

NOV Tg-AK 149,7 Ref.0- 115 ==> 130.17%
JÄN Tg-AK 179,8 Ref.0- 115 ==> 156.35%

NOV T3 127,4 Ref.80- 200 ==> 39.5%
JÄN T3 93 Ref.80- 200 ==> 10.83%

NOV ft4 1,19 Ref.0,93-1,70==>33.77%
JÄN ft4 1,42 Ref.0,93-1,70==>63.64%

NOV TSH 5,08 Ref.0,27-4 ==>128.95%
JÄN TSH 0,41 Ref.0,27-4====>3.75%

VLG
Lilli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2006 12:16 
hallo lilli,

genau kenn ich mich dbzl. auch nicht aus, nur eines kann ich dir sicher sagen, die antikörperwerte kannst du dazu nicht heranziehen. ich denke, es gibt versch. arten von umwandlungsstörungen, die häufigeste wird, meiner meinung nach, die schlechte umwandlung von t4 in t3 sein. da könntest du dir mit einem kombipräparat helfen, wenn t3 nicht höher steigt und du dich schlecht fühlst.
ich habe ähnliche probleme mein ft3 in die höhe zu bekommen, ich hab auch einige zeit 1 tabl. thyrex 0,1 mg / tag genommen, tsh rasselte nach unten, aber ft4 und ft3 sind eigentlich noch annähernd so tief (erreichen max. 55%) wie ohne sd-medikamente, deshalb dachte ich bei mir auch schon an eine umwandlungsstörung, andererseits geht's mir mit dieser dosierung gut, bis vor kurzem (und ich nahm schon fast 1 jahr diese dosierung). der tsh war bei mir noch tiefer als bei dir und ich konnte in der nacht nicht mehr richtig schlafen, deshalb habe ich nach neuerlicher blutabnahme/kontrolle die dosierung auf eine 3/4 tabl thyrex 0,1 mg reduziert und das seit ca. 3 wochen - bis jetzt gehts mir gut, aber das könnte sich ja noch ändern bis sich der körper komplett an die neue dosierung angepasst hat - mal sehen.
Zitat:
NOV T3 127,4 Ref.80- 200 ==> 39.5%
JÄN T3 93 Ref.80- 200 ==> 10.83%

das gebunde t3 sagt leider nicht so viel aus, wie die freien werte, ist aber interessant, dass es trotz höherer dosis gesunken ist. aber da wissen die spezialisten unter uns sicher mehr.
Zitat:
NOV ft4 1,19 Ref.0,93-1,70==>33.77%
JÄN ft4 1,42 Ref.0,93-1,70==>63.64%
liegt schon ganz gut, ist fast im oberen drittel. war eh ohne tabl. in der früh, oder?!
aber interessant ist ja hauptsächlich das ft3, das lag ja stark an der unteren grenze im nov. gerade da wäre ein vergleichswert interessant.
wurde bei dir eine szintigrafie gemacht?

lg,
patrizia


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mär 2006 19:28 
Ja wurde gemacht....aber diese Auswertung bekomm ich erst!
VIELEN HERZLICHEN DANK aber für deine Antwort...warst ja die Einzige :-(

Ich war vor zwei Wochen im Elisabethspital und die Ärztin meinte, es könnte eine Umwandlungsstörung sein, naja und ich Depp hab mich nicht getraut zu fragen was das ist ;-)

GLG
Lilli


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
design by webcompany
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de