Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 3:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Feb 2006 22:10 
Hallo!
ich heiße Nadja und bin 28 Jahre alt.Ich war gestern beim HNO Arzt weil ich seit ein paar Monaten Schluckbeschwerden habe. Nicht doll aber man merkt es halt und es störte mich jetzt langsam. Ich dachte zuerst das kommt vom Kehlkopf. Ich muß dazu sagen das mein Vater als er ca 40Jahre alt war Speiseröhren Krebs und vorletztes Jahr Lungenkrebs hatte. Er hat beide Krankheiten soweit gut überstanden ohne
Chemotherapie, aber ich bin halt in der Hinsicht familiär vorbelastet und habe Angst das ich auch irgendwann mal an Krebs erkranke.
Ich habe am Freitag einen Termin zum Szinti, mal sehen was dabei raus kommt. Und am Dienstag habe ich einen Termin bei einem Endokrinologen in Hamburg.
Ist es ratsam, falls es ein kalter Knoten sein sollte, den dann entfernen zu lassen? Weil ich ja auch diese störenden Schluckbeschwerden habe!!
Oder wenn es ein heißer Knoten ist und der Arzt sagt, den kann man mit Tabletten behandel wird der dann kleiner?
Ich bin total verunsichert und kann die weiteren Untersuchungen kaum abwarten.
Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen
Mit freundlichen
Nadja T.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Feb 2006 18:17 
[quote="Gast"]Hallo!
ich heiße Nadja und bin 28 Jahre alt.Ich war gestern beim HNO Arzt weil ich seit ein paar Monaten Schluckbeschwerden habe. Nicht doll aber man merkt es halt und es störte mich jetzt langsam. Ich dachte zuerst das kommt vom Kehlkopf.

War heute beim Szinti und der Arzt hat einen kalten Knoten festgestellt
Ist da jemand im Forum der auch einen kalten Knoten hat?????

Weiß nicht was ich machen soll!!!
Vielleicht gibt es jemanden der schon am kalten Knoten operiert wurde???!!!!!!!!!!!
Würde mich über eine Antwort sehr freuen :-)

LG Nadja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Feb 2006 8:51 
Das war meine Antwort auf einen anderen Beitrag von Dir.
LG
GudrunW
Verfasst am: 13. Feb 2006 8:48

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Nadja!
Die ungute Erfahrung mit Ärzten haben schon viele, die sich im Forum beteiligen, gemacht.
Ich würde an deiner Stelle einmal abwarten was der Nuklearbediziner sagt. Wenn er aufgrund des kalten Knotens die Punktion vorschlägt auch machen lassen. Abwarten. Informier dich weiter im Forum.
Ich wünschte dir alles gute und Kopf hoch.
GudrunW

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Feb 2006 19:36 
Hallo Gudrun!

Danke für deine Antwort :-)
War gestern bei einer Endokrinologin, die war echt sehr nett und kompetent.
Sie hat sich erstmal alles angesehen mein Szinti und die Blutwerte.
Sie sagte das wenn der kalte Knoten bösartig sein sollte, wovon sie aber nicht ausgeht, dieser entfernt werden muß.
Sie hat dann nochmal Blutabnehmen lassen, mit Tumormarker etc...
Bekomme Montag das Ergbenis. Ende März soll ich dann nochmal zur Punktion vorbeikommen. Tut das sehr weh??? Hab tierische Angst vor Nadeln/Spritzen. :-(

Sie sagte ,wenn der Knoten gutartig ist, muß man ihn nicht unbedingt rausnehmen, nur wenn er mich stört.
Und das tut er, ich merke das da was ist z.B. beim Schlucken. Aber auch so! Ich muß mich oft räuspern und bin verschleimt im Hals.... iihhh ekelig... Sorry aber ist so .......

Ach ja Ultraschall hat sie auch nochmal gemacht, und festgestellt das der Knoten ca. 3 cm groß ist und ich deshalb auch die Schluckbeschwerden habe.
Der Radiologe/Nuklearmed. meinte das meine Schluckbeschwerden davon nicht kommen... Der Spinner..... Über den kann ich mich richtig ärgern.....

Na ja jetzt muß ich erstmal abwarten........... Das zerrt ganz schön an meinen Nerven, weil ich halt diese Angst vor Krebs habe. Liegt bei uns in der Familie, mein Vater hatte Krebs und mein Onkel, der Bruder meiner Mutter hatte auch Krebs und ist daran früh gestorben.

Ich muß halt irgendwie versuchen nicht immer daran zu denken..............
Danke für Deine netten Worte

LG von Nadja :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Feb 2006 8:45 
Hallo Nadja!
Aus dem Forum habe ich, dass der %satz des bösartig ausartenden kalten Knoten verschwindent klein sein soll. Außerdem soll, falls der Knoten bösartig ist, diese Art sehr gut behandelbar seinl.
Ich bin auch familiär bezüglich Krebserkrankungen vorbelastet. In meiner Familie sind sehr viele Frauen, an den verschiedensten Krebserkrankungen verstorben. Aber ich sag mir, weil es mich bei meiner Mutter sehr getroffen hatte, dass die Medizin gigantische Fortschritte macht. Durch die Früherkennung, modernere Mittel zur Diagnosestellung sind die Erkrankungen frühzeitig erkennbar, sind rechtzeitig/frühzeitig behandelbar und im Verlauf beobachtbar. Ich vermute, dass meine Mutter, die vor mehr als 25 Jahren verstarb, heute sehr gute Überlebenschancen hätte und gut (nicht dahinsiechend) leben könnte. Macht zwar nachdenklich, weil ich ihr noch einige gute Jahre gewünscht hätte, aber ich habe keine Angst was mich selbst betrifft. Nicht jeder "Krebs" ist ein Todesurteil.
Kopf hoch, wart den Termin bis zur nächsten Untersuchung ab und beobachte, wie dein Körper (DU) auf die Einflüsse reagiert.
LG GudrunW

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 19:03 
Hallo Gudrun!!!

Finde es schön das ich mal jemanden gefunden habe mit dem ich darüber sprechen/bzw schreiben kann.... :-)

Ich werde, wie Du schon gesagt hast erstmal die weiteren Untersuchungen abwarten und versuchen mich nicht verrückt zu machen.

Ich habe halt immer ein Problem damit, jemanden zu vertrauen, gerade Ärtzen.....
Aber ich weiss auch das ich das mal ablegen muss....

Werde jetzt erstmal demnächst in den Urlaub fahren und schön entspannen............. endlich ................ da freu ich mich schon richtig drauf, und stürze mich voll in die Vorbereitungen.....

Machs erstmal gut.. Melde mich dann später nochmal...
Mal sehen wann, evtl. nach der Punktion Ende März

Oder vielleicht auch vorher nochmal, vielleicht brauche ich ja nochmal jemanden zum reden....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 19:05 
Gast hat geschrieben:
Hallo Gudrun!!!

Das mit deiner Mutter tut mir leid !!!!!
Ist schon wahnsinn was sich in den letzten Jahren so alles getan hat in Hinsicht Forschung/Therapie und OP an der SD.....
Finde es schön das ich mal jemanden gefunden habe mit dem ich darüber sprechen/bzw schreiben kann.... :-)

Ich werde, wie Du schon gesagt hast erstmal die weiteren Untersuchungen abwarten und versuchen mich nicht verrückt zu machen.

Ich habe halt immer ein Problem damit, jemanden zu vertrauen, gerade Ärtzen.....
Aber ich weiss auch das ich das mal ablegen muss....

Werde jetzt erstmal demnächst in den Urlaub fahren und schön entspannen............. endlich ................ da freu ich mich schon richtig drauf, und stürze mich voll in die Vorbereitungen.....

Machs erstmal gut.. Melde mich dann später nochmal...
Mal sehen wann, evtl. nach der Punktion Ende März

Oder vielleicht auch vorher nochmal, vielleicht brauche ich ja nochmal jemanden zum reden....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Apr 2006 20:28 
Hallo Nadja!

Bin grad auf der Suche nach Info`s bzgl. Schilddrüsenknoten gewesen und auf diese Seite bzw. dieses Forum gekommen!

Bei mir hat man vor ca. 10 Jahren auch einen Knoten im li. Schilddrüsenlappen festgestellt. Dieser wurde auch punktiert - war gar nicht schlimm, die Nadel ist zwar sehr lang, aber auch dünn, hat eigentlich nur ein bißchen gedrückt - und damals war alles in Ordnung. Der TSH-Wert war auch immer o.k. bzw. meinte der Arzt, daß es eher eine Unterfunktion sei, wenn überhaupt.
Hab die Schilddrüse dann seitdem nicht mehr kontrollieren lassen. Vor kurzem war ich wieder zur Kontrolle: TSH-Wert war o.k., aber der Knoten ist fast so groß, wie der gesamte Schilddrüsenlappen (weiß aber nicht die genaue Größe). Bis vor kurzem hat er mich nicht gestört, aber seit ein paar Tagen hab ich auch so Schluckbeschwerden, bin oft so verschleimt.., ganz unangenehm eben im Hals. Ich hab jetzt Angst, daß er so schnell gewachsen ist, weil ich ja erst vor ca. 2 Monaten beim Ultraschall war. Hab auch schon fleißig Jod eingenommen. Hab jetzt auch richtig Angst, daß dieser Knoten bösartig geworden ist ...! Was ist denn bei Deiner Untersuchung rausgekommen?? Hoffe, daß alles o.k. ist bei Dir!!!
Werd am Montag auch gleich zum Arzt gehen und dann abwarten..!
Würd mich freuen, wieder von Dir zu hören.
Viele Grüsse. Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Apr 2006 21:42 

Hallo Nadja,
da haben wir einiges gemeinsam, nicht nur den Namen und das Alter sondern auch die Knoten!
Bei mir haben sie die ersten 3 Knoten mit 16 festgestellt - war einfach so ein normaler Gesundheitscheck und das ist raus gekommen :(
Seit dem war ich regelm. bei der Kontrolle. Die Medikamente musste ich wieder absetzen, weil ich dann eine Überfunktion bekommen hätte - und das ist auch nicht gut. Mittlerweile sind es ca. 13 Knoten - mein Hals wird immer dicker (zum. hab ich das Gefühl) und Schlucken tut immer mehr weh - die Ärztin hat gemeint es wäre an der Zeit etwas operativ zu machen - ich gestehe ich hab große Angst, aber ich werde das durchziehen. Meine linke Seite muss ganz raus und die andere Seite versuchen sie zu retten .. hoff das geht gut!
Mein Rat an dich - erledige das so schnell wie möglich und warte nicht so lange wie ich. Bei mir muss jetzt die Schilddrüse weg und ich muss ein Leben lang Tabletten nehmen - wenn die Ärzte mich früher zur OP geschickt hätten, wären nur die Knoten weggekommen .. aber was soll’s jetzt kann ich nichts mehr ändern!
Wünsch dir auf alle Fälle alles Gute
Nadja B.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]