Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 5:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Szintigraphie?
BeitragVerfasst: 24. Mai 2003 16:24 
Trifft sich gut mit diesem Forum:
Bei mir hat ein Nuklearmediziner im Ultraschall letzte Woche im Ultraschall einen 3 cm messenden Knoten festgestellt und will jetzt eine Szintigraphie machen. Prinzipiell sollte ich es wohl machen, aber irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl, wenn mir etwas Radioaktives gespritzt wird. Spürt man da was? Hat das Nebenwirkungen? Macht die Strahlenbelastung was?
Danke für Eure Antworten, Babsi aus Linz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2003 5:45 
Hallo Babs!
Du brauchst keine Angst haben. Wenn du an der Sd leidest,
wirst noch andere untersuchungen brauchen.
Ich leide 40 Jahre an der SD wie viele Szintigramme ich schon hatte
und lebe immer noch.
Keine Angst mach es bald,wenn du kale Knoten hast, die müssen
operiet werden. Wenn du heiße Knoten hast das ist überfunktion,
die kann man mit Medikamente behandeln.
Ich gebe dir eine Adresse von meinem Arzt in Wien:
www.schilddrüse.at Da kannst dich genauer informieren.
Alles gute und liebe Grüsse von Anna aus Wien

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2003 22:53 
Hallo,
bei mir sind letztes jahr drei kleinere knoten festgestellt worden; habe eine verdeckte unterfunktionm und bin unter beobachtung bezueglich wachstums der knoten; allerdings wurden keine eingriffe irgendwelcher art durchgefuehrt; dr. flores im 9. beszirk hat sich viel zeit genommen, alles bestens erklaert und raschest die noetigen untersuchungen durchgefuehrt; denke, dass die klare und direkte kommunikation mit einer betreuenden medizinerIn entscheidend ist; in anderen medizinischen kulturen steht die schilddruese fuer "den ausdruck der seele" (wem es hilft)
mit lieben gruessen,
sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2003 6:28 
Du brauchst keine Angst zu haben vor der Szintigraphie. Die Strahlenbelastung ist minimal. Ich hatte schon viele Szintigraphien.
Man spürt auch gar nichts.
Du liegst auf etwas, das wie ein Tisch aussieht, und dann geht ein Gerät ganz langsam über dich in sicherem Abstand zu deinem Körper (50 cm?). Es scannt deinen Körper. Ich mache immer die Augen zu (...muss man aber nicht) und träume von irgend etwas. Es ist bloss langweilig, so lange regungslos dazuliegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2003 19:38 
Danke für Eure netten Antworten!
Babsi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2003 20:08 
Gast hat geschrieben:
Trifft sich gut mit diesem Forum:
Bei mir hat ein Nuklearmediziner im Ultraschall letzte Woche im Ultraschall einen 3 cm messenden Knoten festgestellt und will jetzt eine Szintigraphie machen. Prinzipiell sollte ich es wohl machen, aber irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl, wenn mir etwas Radioaktives gespritzt wird. Spürt man da was? Hat das Nebenwirkungen? Macht die Strahlenbelastung was?
Danke für Eure Antworten, Babsi aus Linz

Hi Babsi, diese Untersuchung ist absolut harmlos, und die Strahlenbelastung ist nichts dagegen was Dich mit Krebs erwarten könnte.
Diese Szintigraphie ist wichtig um festzustellen, ob es ein kalter oder warmer Knoten ist. Warmer Knoten kann man nit Medikamenten behandeln, kalte Knoten hingegen sollte beobachtet werden oder noch besser gleich weg damit (OP). Sollte sich ein kalter Knoten raus stellen, so ist es auf dem Bild kaum zu erkennen ob er gut oder bösartig (franzig)ist. Es gibt 4 verschiedene Krebsarten von SD-Krebs, und nur zwei sind gefährlich, aber alle entstehen aus kalten Knoten. Ich schreibe aus eigener Erfahrung, denn ich habe SD-Krebs, aber nur weil ich bis vor 5 Monaten keine Probs und nun ist er durch Zufall entdeckt worden. Habe ein Dutzend kalter Knoten, der größte hat 4,5 x2,5 x 1,5 cm.
Hole Dir Gewissheit und mache eine Szintigraphie.
Gruß Eric

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]