Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalzium
BeitragVerfasst: 22. Dez 2005 16:09 
Hallo,

Ich nehme seit der SD-OP Kalzium und Vit. D. Jetzt habe ich aber gehört, dass seit kurzem neben den Maxi-Kalz Brausetabletten es auch Maxi-Kalz Tabletten in Österreich gibt.

Vielleicht kann mir jemand dazu etwas Näheres sagen. Denn ich kann mittlerweile "keine" Brausetabletten mehr sehen, kann aber wegen der hohen benötigten Kalziumdosis nicht auf Kautabletten umsteigen (die zwei Versuche misslungen damals).

Wäre für Hilfe dankbar.

LG
Nina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Dez 2005 23:06 
Hallo Nina,

mehr als 2000 mg Calcium am Tag kann der Körper meist nicht verkraften. Wenn das nicht reicht, muß die Dosis des Vitamin-D-Präparates erhöht werden, das man ja nimmt, damit das Calcium besser vom Körper aufgenommen werden kann.
Ausführliche Info findest Du unter
www.insensu.de

Viele Grüße
Frauke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dez 2005 12:32 
Hallo Frauke,

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich nehme derzeit ca. 1000 -1200 mg Kalzium pro Tag. Wenn ich einen grippalen Infekt, etwas mehr.

Die Kautabletten, die in Österreich in der Apotheke erhältlich sind, haben einen deutlich niederen Kalziumgehalt. Ausserdem beinhalten sie auch eine geringe Vit. D-Dosis neben anderen Zusatzstoffen. Bei meinem letzten Versuch musste ich fast 6 Kautabletten (a 400 mg Calcium/Tablette) + meine übliche Rocaltrol Dosis nehmen, damit meine Ca-Werte ungefähr im Gleichgewicht waren. Da ich aber trotzdem noch immer leichte Krämpfe hatte, habe ich dann wieder auf die Brausetabletten (rück)umgestellt.

Nach Auskunft meines Hausarztes soll es jetzt in Österreich auch Maxi-Kalz nicht nur in Form von Brausetabletten geben, sondern auch in Tablettenform. Er wußte nur leider den Namen nicht. So würde ich mir das Auflösen und Trinken sparen und könnte sie einfach nur schlucken.

Deshalb meine Frage, ob jemand weiß, wie die Tabletten heißen bzw. sie schon verwendet.

LG
Nina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]