Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unerklärliche Gewichtszunahme!!!
BeitragVerfasst: 26. Sep 2003 11:13 

Hallo!
Ich bin schon sehr verzweifelt und habe heute dieses Forum entdeckt- bitte meldet euch, wenn ihr Hilfe für mich wißt:
Seit 2001 nehme ich Schilddrüsenmedikamente (zuerst Thyrex und jetzt Euthyrox), ich war sehr schlank und nahm ohne mehr zu essen zu.
Mein Arzt stellte eine Schilddrüsenunterfunktion fest.
Jetzt-seit Jänner- hab ich bereits 7kg zugenommen, ohne mehr zu mir zu nehmen.
Mein Arzt ignoriert es und sagt so wie ich es in anderen Beiträgen gelesen habe, dass meine Schilddrüsenwerte "gut aussehen".
Ich nehme aber auch weiterhin zu!
Ich habe den Arzt gewechselt- diese untersucht jedoch erst in 3 Monaten meine Werte!
Ich bin sehr unglücklich, depressiv, habe keine Menstruation,werde immer dicker, ernähre mich gesund und meine letzten SD-Werte vom 16.1.03 lauten:
Freies T4: 14,7 (12.0-22.0)
Freies T3: 2.9 (2.8- 7.1)
TSH: 0.56 (0.27- 4.20)

Ich bitte euch um Rat, denn ich habe damals abgenommen, da ich sehr dick war und jetzt nehme ich wieder zu, jedoch ohne mehr zu essen.
Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2003 23:13 
Liebe Bettina!

Ich habe seit 5 Jahren eine SD-Unterfunktion und habe erst nach fast 4 Jahren endlich einen Frauenarzt gefunden, der mir geholfen hat, das
Gewichtsproblem in Griff zu bekommen. Ich hatte 20 kg abgenommen,
mein Gewicht lag bei 75 kg und ich war sehr, sehr happy!

Seit einem Jahr geht es mir wieder ziemlich schlecht und ich habe in
diesem Jahr bereits 17 kg zugenommen. Bin nächste Woche noch beim
Gynokologen und werde mir anschließend, nachdem meine Schilddrüsen-werte sehr gut sind, privat einen Schilddrüsenspezialisten aufsuchen, um mir einen Rat einzuholen.

Ich bin der Meinung, dass vielleicht eine Umstellung von Euthyrox - derzeit nehme ich 150 µg - auf ein Präparat, welches T3 und T 4 Hormone enthält, sinnvoll wäre.

Meine Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Gewichtsprobleme sprechen eine eindeutige Sprache über meinen Gemütszustand.

Kein außenstehender Mensch kann sich vorstellen, wie man unter diesen Symptomen leidet bzw. keiner nimmt Kenntnis bzw. kann sich in deine
Lage hineinversetzen. Umsomehr tut es gut, wenn man sieht, dass man
nicht alleine mit dieser Krankheit und ihren Begleiterscheinungen dasteht.

Ich werde- sobald ich meine diesbezüglichen Untersuchungen hinter mir habe - davon berichten und hoffe, dass auch ich - wie schon einmal geglückt - wieder meine Symptome ins Lot bekomme.

Laß den Kopf nicht hängen, Bettina, für diese Krankheit ist viel Kraft und Ausdauer nötig, um diese in Griff zu bekommen, Heilung gibt es leider derzeit noch keine, sondern nur eine Linderung der Symptome.

Liebe Grüße!

Elfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2003 19:58 
Liebe Elfi!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin auch deshalb verzweifelt, weil ich mich mit dem Abnehmen damals so bemüht habe und auch großen Erfolg hatte: Und jetzt- obwohl ich nicht mehr esse- nehme ich automatisch wieder zu- ich war so glücklich und jetzt wird mir das wieder zerstört.
Das Schlimme daran ist auch, dass die Ärzte sagen, ich sei eh noch dünn- aber man spürt doch selbst am besten, wie der Körper sehr rasch zulegt und das Gewicht setzen lässt.

Ich hoffe dass du den richtigen Arzt antriffst, denn deine Situation ist auch sehr schwierig und ich kann es dir nachempfinden.

Es wäre sehr toll, wenn wir in Kontakt bleiben könnten- ich werde dir auch sobald ich etwas "NEUES" erfahre Bescheid sagen.

Ich bin sehr froh, dieses Forum entdeckt zu haben, denn die Leute und Ärzte rund um mich haben alle kein Verständnis dafür, dass man depressiv, müde, traurig, abtriebslos und unglücklich ist mit dieser Stoffwechselstörung und ihren Symptomen.

Es kommt noch dazu, dass ich fast 4 Wochen lang für die Szinthigraphie die Medikamente absetzen musste und der Arzt dann meinte, ich solle erst in einem Jahr zur Untersuchung kommen!
Es waren 4 Wochen Qual, denn ich litt unter Atemnot, enormer Müdigkeit, ich war sehr gereizt , depressiv und nahm natürlich noch mehr zu.
Nicht einmal eine Blutabnahme wurde gemacht obwohl es ein ganz unverfälschtes Ergebnis erbracht hätte und dies hätte meine Ärztin auch zur Szinthigraphie zusätzlich angeordnet.

Also: ich muss jetzt bis Ende Oktober warten, bis mein Blut untersucht wird bezüglich der SD- Hormone.
Ich bin wirklich ratlos- mein größter Wunsch ist: nicht mehr dick zu werden- und ich kann aber nichts gegen die Gewichtszunahme tun.

Ich wünsche dir alles Gute, Elfi und nochmals vielen Dank!
Mlg Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Okt 2003 21:33 
Liebe Bettina,
bin erst heute auf das Forum aufmerksam geworden; wo bist du zu hause?
Ich mußte noch nie 3 Monate warten - wenn ich Probleme habe kann ich jederzeit meinen Arzt kontaktieren

Grüße Herta aus Wien-Umgebung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2003 10:06 
Hallo Herta,
ich bin auch aus Wien- es ist so, dass ich meinen Arzt gewechselt habe, und meine neue Ärztin meinte, dass Sie erst am Ende dieses Monats die Schilddrüsenwerte untersuchen lässt.
Es war nämlich so, dass ich von ihr zur Szinthigraphie geschickt worden wäre, diese aber nicht gemacht wurde, da die Sonographie nicht auffällig war- jedoch habe ich meine Medikamente fast 4 Wochen dafür( damit das Ergebnis unverfälscht ist) abgesetzt- auch das Blut wollte man mir dort nicht abnehmen- als ich zu ihr kam meinte sie, ich solle meine Medikamente wieder nehmen und am Ende diesen Monats zur Blutabnahme kommen. Der letze Befund von T3 und T4 wurde im Jänner gemacht!
Ich teilte ihr mit, wie unglücklich ich sei, da ich zunehme, ohne mehr zu essen- deshalb habe ich auch den Arzt gewechselt, da mein voriger Arzt auch nur meinte, ich sei eh nicht dick- aber es ist so, dass ich - wie du wahrscheinlich eh gelesen hast- vor einigen Jahren auf mein Traumgewicht abgenommen hatte und jetzt seit Jänner bereits 7kg zugenommen habe! Und es steigt immer mehr an.
Ich habe bereits durch dieses Forum und auch durch Recherchen im Internet (welches ich erst habe seitdem ich und weil ich studiere) sehr vieles dazu gelernt und bin drauf gekommen, dass die meisten Ärzte sich nicht über aktuelle Forschungsergebnisse erkundigen!
Meine Werte vom Jänner habe ich bereits ins Forum geschrieben...
Ich habe auch das viele Cola light seit Jänner aufgehört zu trinken (obwohl ich davon nicht zugenommen hab- im Gegenteil mein Gewicht ist trotzdem gestiegen).
Vielleicht nehme ich vom Kaffee zu? Ich trinke nämlich jetzt umso mehr Kaffee+ Milch (0,1% Fett)?
Ich weiß es nicht- ich bin auf jedenfall sehr unglücklich, sodass ich mich nur schwer dazu bewegen kann, auf die Uni zu gehen- ich fühle mich so unwohl, mein Gewand wird immer enger, ich war so dünn!
Seit einer Woche schwillt mein Gesicht auch täglich 1- 2 mal an...
Ich bin auch sehr depressiv, habe keine Menstruation,...

Ich würde mich freuen von dir zu hören!
Liebe Grüße Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2003 16:39 
Liebe Bettina,

ich weiß nicht, ob dir meine Ärztin helfen kann, sie hat sowohl in Wien als auch in Niederösterreich eine Ordination und ist auf Schilddrüse spezialisiert. Sie hat allerdings keine Kassen, nimmt sich aber sehr viel Zeit ( ich war das erste mal über eine Stunde bei ihr) und hat auch ein Ohr für andere Probleme.
Ihre Adresse und Telefonnummer findest du unter www.schilddruese-noe.at

Viel Glück

Herta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2003 16:53 
Liebe Herta,
Danke für den Hinweis!
Ich bin wirklich schon verzweifelt, denn man wird einfach nicht ernst genommen.
Es ist doch wichtig, sich im eigenen Körper wohlfühlen zu können- aber solange man nicht im "Auge des Arztes" dick ist, wird man alleine gelassen...

Danke nochmals!
Lg Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2003 23:29 
Liebe Bettina!

Auch mir geht es derzeit genauso wie Dir. Ich habe normale Blutwerte, fühle mich aber total unwohl. Gewichtzunahme in den letzten 12 Monaten 20 Kg, ich kann direkt dabei zusehen, Müdigkeit, antriebslos, Stimmungs-
schwankungen, keine Regel...

Habe jetzt eine Überweisuung ins Kaiserin Elisabeth Spital bekommen, und werde dort meine bisherigen Befunde begutachten lassen. Vorher möchte ich jedoch noch abklären lassen, ob die fehlende Regel nur im Zusammenhang mt der bestehenden Zyste am Eierstock zu sehen ist, oder auch die Schilddrüse das Übrige hiezu beiträgt.

Ich werde, sobald ich Ergebnisse habe, gerne berichten und hoffe, so wie Du, dass ich mein Gewicht wieder reduzieren kann, denn auch ich bin darüber sehr unglücklich.

Liebe Grüße!

Elfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2003 17:51 
Danke, Elfi!
Ja, ich wünsch dir auch, dass dir jemand helfen kann!
Ich werde auch nächste Woche versuchen, meine Ärztin zu "überreden", dass sie mir endlich mein Blut untersucht!!!
Ich werde dir auch berichten und ich wünsche allen, dass bald für unser Problem eine Lösung gefunden wird.

Alles Gute & Liebe Grüße Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2005 9:28 
Hallo alle!

Ich war gestern beim Arzt und hab mir meine Blutwerte erklären lassen,
d.h. ich hab halt erfahren, dass ich autoimmune Thyreoditis Typ Hashimoto habe. Das war für mich immer der schlimmste Albtraum, dicht gefolgt vom Fett werden. Meine Leberwerte (GOT und GPT) sind auch erhöht... Niemals in meinem Leben habe ich Alkohol in Massen getrunken oder sowas!

In 5 Tagen habe ich einen Termin bei einem Spezialisten (ich hoffe, der kennt sich wirklich gut genug aus!), der mir höchstwahrscheinlich ein Medikament verschreiben wird.

Meine Werte sind:
T3: 1,11
FT4: 1,08
TSH: 8,67

Die Antikörper-Werte (weiß jetzt die Abk. nicht) sind
1940 und 1050

In den letzten 2-3 Monaten habe ich von 48kg auf 55kg zugeommen.
Das macht mich komplett fertig. Vor 1 1/2 Jahren wog ich noch ca.62kg - ich habe mir also die 48kg hart erarbeitet und konnte dieses Gewicht auch 1 Jahr halten - und dann SOWAS!!!

Kann mir irgendjemand einen guten Rat geben, was ich tun soll?
Welches Medikament ist das beste, um abzunehmen?

LIEBE GRÜSSE UND EINEN GUTEN KAMPFGEIST WÜNSCHT EUCH

Klara

PS: Jetzt merke ich erst, dass permanente Hitze-Zustände, geschwollene + heiße Hände und Füße, Trägheit, etc. nicht von irgendwo herkommen.
Ich erinnere mich zurück an meine Kindheit (ich war nie fett) und bin echt schockiert, dass niemand (vA ICH!!!!) die Unterfunktion nicht gemerkt hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]