Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01. Dez 2005 9:48 
Liebe Leute!

1. ich werde nie wieder über meinen Gyn was Schlechtes sagen! (er hat wider Erwarten doch auch FT3 und FT4 bestimmen lassen)

2. Meine Werte (ich musste davor jedoch meine morgendliche Tablette 1/2 Eutyrox 75 nehmen):

TSH 0,77 (0,15 - 2,5)
FT3 3,02 (2,00 - 8,00)
FT4 1,3 (9 - 28)

Das sieht mir ganz danach aus, dass ich erhöhen müsste? Werde später noch mal den Gyn anrufen, wenn er in der Ordination ist. Aber ich befürchte, dass er sich da auch nicht so auskennen wird!

Meine alten Werte im Vergleich
(20.9. 2005):
FT3: 4,6 (2 - 8 pmol/l)
FT4: 14 (9 - 28 pmol/l)
TSH: 1,42 (0,15 - 2,5 mU/L)

(18.10 2005):
FT3 4.41 pmol/1 (2.46 - 5.81)
FT4 14.38 pmol/l (9.15 - 23.05)
TSH 0.725 mU/l (0.25 - 4.04)

Liebe Grüße,

Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dez 2005 11:53 
Bin jetzt im Höllentempo zum Gyn gefahren, um mir den Befund persönlich abzuholen. Und siehe da, die Sprechstundenhilfe kann anscheinend nicht lesen:

TSH: 0.767 µU/ml (0.270-4.200)
FT4: 1,3 ng/dl (0.9-1.7)
FT3: 0.42 ng/ml (1.80-4.60)

Muss ich mit diesen Werten noch erhöhen oder stehe ich nicht eh schon ganz gut da?

Wäre über ExpertInnenmeinung seeeeehr dankbar!

lg. Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dez 2005 12:19 
Kleiner Tipfehler: FT3: 3.02 pg/ml (1.80-4.60)

Testosteron: 0.42 ng/ml (0.06-0.82)

lg. Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dez 2005 15:59 
hallo büchermaus,

bin zwar kein experte, würde aber sagen, deine sd-werte sehen prinzipiell ganz gut aus - wäre da nicht die tabletteneinnahme vorher. ich habe einmal vor der blutabnahme absichtlich die tablette genommen - um zu überprüfen, ob sich da wirklich etwas verändert und die ft3/ft4-werte verfälscht hoch sind - und bei mir war es so - v.a. mein ft4 ist in die höhe geschnellt. verzichte doch einmal auf die tablette vor der blutabnahme, dann wird sich schnell zeigen, ob die werte immer noch so liegen.
bei meiner einstellung ist für mich am wichtigsten, dass ich mich insgesamt wohlfühle - egal was der arzt sagt.
wie du dich fühlst - geht es dir gut, mit diesem ft3? hast du den eindruck, du könntest noch ein bisschen mehr vertragen - hast du noch symptome?
wielange nimmst du schon die 1/2 euthyrox?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Dez 2005 16:02 
Ich nehme jetzt seit Oktober 2005 1/2 Tabl. Euthyrox 75, hatte zuerst starke Überfunktionssymptomatik, danach Unterfunktionssymptomatik und dabei ist es geblieben. Bin ständig zu müde, kann mir schon wieder nichts mehr merken, bin unkonzentriert, friere leicht, habe depressive Verstimmung ... hab einfach das Gefühl, es fehlt noch ein bisserl was. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, ab morgen um 1/4 Tabl. zu erhöhen. Mal sehen, wie ich's aushalte!

lg. Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2005 8:34 
Hallo Büchermaus!
Bei mir wechselt auch ständig das Befinden. Lt. Nuklearmed. sollte ich Euthyrox 75 1Tabl. nehmen. Hatte mich aber im Forum schon ein bisserl eingelesen und begann mit 1/4. Jetzt nach einigen Monaten dosiere ich immer ein bisserl höher, steure aber das jeweils mit 1/4 von den 75er und 100er Tabletten. Für mich ist die Steigerung jeweil um 1/4 Euthyrox 75 zu hoch.
LG Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2005 10:06 
Schreck! Na, ich probier's trotzdem. Weiß nicht, wie ich die Tabletten sonst zerbröseln soll. Und kenne keinen Arzt, der mir geringer dosierte Tabletten verschreiben würde, denn dann müsste ich sagen, dass ich eigenständig erhöhe und die würden alle, so wie ich sie kenne, Einspruch erheben und sich weigern ...
Ich habe am Beginn der Tablettentherapie mit 1/4 Tablette begonnen, nach 4 Tagen auf 1/2 erhöht. Die Erhöhung habe ich nicht gespürt, nur den Beginn der Therapie - mit Überfunktionssymptomatik. Im Moment bin ich etwas kribbelig - aber ich denke, das ist die Nervosität, weil ich heute ja zum ersten Mal eigenständig erhöht habe. Muss mal abwarten, was sich noch tut.

lg. Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2005 11:46 
Hallo Büchermaus!
Ich meine 1/4 von 75 = 18,75--- 2/4 = 37,5----3/4 = 56,25
1/4 von 100 = 25 -- 2/4 = 50 etc.
Wenn ich 2/4 oder 1/2 100 nehme = 50 und 1/4 75 = 18,75 zusammen 68,75
Nehme ich 1/2 oder 2/4 75 = 37,50 und 1/4 100 = 25 ergibt zusammen 62,5
Du siehst, so steigere ich jeweils nicht um 18,75 sondern kann durch Kombinationen kleinere Steigerungen erzielen.
Vom Arzt habe ich nur die 75 und 100 verschrieben bekommen.
Aber wenn du bei Steigerungen wenig Probleme hast, ist das kein Thema.
LG Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Dez 2005 12:55 
hallo büchermaus,

mit der 1/4 tabl. zusätzlich, liegst du nicht schlecht und selbst wenn du kurzfristig in üf kommst - das ist zwar auch unangenehm, aber immer noch besser als in uf. du könntest aber auch - ohne die tabl zu zerbröseln - einen morgen eine 1/2 tabl. nehmen und den folgenden morgen eine 3/4 tabl. - einfach tgl. abwechseln - damit erhältst du auch ein mischverhältnis von 62,5 µg. das warten(4-6-wo.) auf die nä. ba, bis sich der körper drauf einstellt hat, ist halt immer lähmend. ich denke zwar, dass dein tsh, mit der 3/4 dosierung, bei der nä. ba eine üf anzeigen wird, aber wenn du dich wohlfühlst mit der dosierung - no matter. lt. dt. forum supprimiert sich ja der tsh unter der hormonsubstition.
auch wenn du die nä. tage kribblig bleibst (= üf) - durchhalten - wenn es allerdings länger als 10-14 tage andauert, dann weisst du, du hast zu hoch dosiert (meine eigene erfahrung, aber jeder körper reagiert anders).

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Dez 2005 9:04 
Hallöchen! Danke für die Antworten! Nehme jetzt seit Freitag 1/4 Tablette zusätzlich zu der 1/2 Tablette Euthyrox 75 und es geht mir eigentlich nicht schlecht damit. Die Nervosität hielt nur einen Tag lang an (hab viel zu viel gequasselt und bin einigen Leuten auf die Nerven gegangen), seit Samstag habe ich halt Verdauungsprobleme ... Dafür sind die anderen Überfunktionssymptome, die ich hatte, als ich die Schilddrüsentabletten zum ersten Mal nahm, nicht gekommen (Herzrasen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Hypernervosität). Ich denke also, dass diese Menge für mich passt, und werde Anfang Januar wieder eine Blutuntersuchung machen lassen, um zu überprüfen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege!

lg. Büchermaus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]