Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Psychische Zustände
BeitragVerfasst: 07. Nov 2004 19:01 
Ich hab seit meiner SD-OP ziemliche psychische Zustände bekommen (Angst-, Panikattacken bzw. Benommenheiten). Für mich ist es überraschend hier von dieser Problematik nichts zu lesen. Ich nehme Thyrex 0,1 1 Tab.
Ich bin nicht mehr der selbe wie früher, ich bin auch gesellschaftsunfähig geworden, sprich ich kann kaum noch Leute treffen und mit ihnen mich normal unterhalten ohne irgendwelche Zustände zu bekommen. Die Werte sind alle ideal, also wenn man in der Norm ist, dann muss es einem ja gut gehen. Aber mir gehts nicht gut und ich kenne viele die ähnliche Probleme haben, warum wird nicht auch ein Forum eingerichtet für die Leute, die unerklärliche Beschwerden haben seit dem sie die Hormone nehmen bzw. operiert wurden, es gibt genug davon, die verzweifelt sind, weil die Ärzte sagen kein Zusammenhang mit der SD, aber drehen fast durch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2005 14:42 
Hallo, habe gerade deinen Eintrag gelesen. Hab auch Thyrex genommen und es ging mir urschlecht damit. danach umstellung auf euthyrox 75. zustand viel besser. trotzdem seit sommer angst. unruhe, nervösität, schlaflosigkeit und konzentrationsschwierigkeiten. es ist einfach schlimm. meine werte waren nicht schlecht könnten aber besser sein. daher wieder zurück auf thyrex 0,1. das hab ich gleich wieder abgebrochen, weil es mir nach einer woche noch schlechter ging. obwohl ich angstlöser nehme und in psychotherapie bin. mein facharzt meinte es ist besser die werte sind nicht super gut und es geht mir besser als umgekehrt. "Besser" ist gut. Es gibt tage da geht es mir wirklich super und dann wache ich plötzlich wieder mit angst auf und versuche den tag irgendwie zu überstehen. vor meiner schilddrüsen op war immer alles in ordnung und jetzt scheint alles aus den fugen geraten zu sein.
mein rat an dich: versuchs mal mit einem anderen Schilddrüsenmedikament, vielleicht gehts dir dann ja besser.
Liebe Grüße aus graz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2005 15:44 

hallo,
ich hab den eintrag eben erst elesen.
ich nehm seit 24.10.05 Thyrex 0,1 eine halbe tablette tgl. und schlag mich mit den gleichen problemen herum. schlaflosigkeit, kopfschsmerzen, schweissausbrüche, schwindelanfälle, abgeschlagenheit starke wetterfühligkeit usw.
meine werte vom 16.11, sind alle im Normbereich
FT3 4,5 (2,2 - 6,0)
FT4 1,54 (0,70 - 1,90)
TSH 1,0 (0,3 - 4,0)
von einigen stellen wurde vermutet dass es sich um wechselbeschwerden handeln könnten nachdem ich jahrgang 1954 bin leicht möglich. hormonstatus spricht allerdings dagegen
die schwindelanfälle können auch von der halswirbelsäule sein.
jetz bin ich so schlau wie zuvor
auch bei mir gabs vor der op kaum beschwerden und jetzt kenn ich mich teilweise selber nicht mehr. das einzige wo ich mich gut fühle ist beim sporteln, laufen usw... vermutlich weil man da abgelenkt ist au nd der stoffwechsel von anderer seite angekurbelt wird.
ich bin der meinung so wie uns gehts sehr vielen leuten und für manche zumindest mir gehts so ist es eine erleichterung zu lesen, dass man net alleine dasteht mit den 'komischen' zuständen. ich hab meinen nächsten temrin im jaänner und bis dahin nehm ich mein thyrex . ich werd mir alerdings angewöhnen die beschwerden in einem kalender zu notieren mit dem wetter dazu. Tip aus einem Schilddrüsenbuch.
ich wünsch euch allen ein baldiges gutes anschlagen der sd-medis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2005 16:42 
Hallo, bei mir haben die PA auch erst nach ein paar Jahren nach der SD-Operation angefangen. Ich nehme Eutyros 1,75 1 1/2 Tabl. täglich. Die Neurologin hat mir jetzt erklärt, dass sehr wohl ein Zusammenhang mit der OP bestehen kann. Du bist also nicht alleine mit deinen psychischen problemen. Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Nov 2005 14:43 

Hallo, ich kann da ein buch empfehlen, dass auf sehr viele Fragen eingeht bringt. Mir hats doch etliche Erklärungen geliefert für Zustände die nicht unbedingt ins übliche Symptomatikschema passen.
Mary J Shomon 'Die gesunde Schilddrüse'

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2005 2:41 

Hallo, kann das Buch ebenfalls sehr empfehlen, es ist wichtig, sich selbst so viel wie möglich zu informieren, die Ärzte sind auch nicht allwissend und auch nicht immer besonders interessiert. Auch ist jeder Mensch anders und reagiert anders. Ich selbst habe Euthyrox auch nicht vertragen, Kopfschmerzen, schlechtes Gedächtnis, tagsüber schläfrig und unkonzentriert, nachts schlaflos, Gewichtszunahme,... habe dann Novothyral ausprobiert und war wie ausgewechselt, aber wie gesagt, ihr müsst selbst draufkommen, was für euch am besten ist, dem Arzt ist es nämlich wurscht, wie es euch psychisch geht, Hauptsache die Werte stimmen. Übrigens glaube ich, dass natürliche Hormone wie Armour für viele von uns am Besten wären, kriegt man aber, wenn überhaupt, nur auf Privatrezept. Steht alles in dem Buch! L.G. Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Nov 2005 12:47 
Gast hat geschrieben:
Ich hab seit meiner SD-OP ziemliche psychische Zustände bekommen (Angst-, Panikattacken bzw. Benommenheiten). Für mich ist es überraschend hier von dieser Problematik nichts zu lesen. Ich nehme Thyrex 0,1 1 Tab.
Ich bin nicht mehr der selbe wie früher, ich bin auch gesellschaftsunfähig geworden, sprich ich kann kaum noch Leute treffen und mit ihnen mich normal unterhalten ohne irgendwelche Zustände zu bekommen. Die Werte sind alle ideal, also wenn man in der Norm ist, dann muss es einem ja gut gehen. Aber mir gehts nicht gut und ich kenne viele die ähnliche Probleme haben, warum wird nicht auch ein Forum eingerichtet für die Leute, die unerklärliche Beschwerden haben seit dem sie die Hormone nehmen bzw. operiert wurden, es gibt genug davon, die verzweifelt sind, weil die Ärzte sagen kein Zusammenhang mit der SD, aber drehen fast durch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Nov 2005 14:12 
Hallo, danke für die Buchempfehlung. Es ist geradezu typisch für die Schuldmedizin, dass zum Problem Schildrüse keine Antworten auf Fragen im Zusammenhang mit der Psyche/Seele gibt.
Ich habe seit Jahren Knoten, die sich auch verändern, dh. das letze Jahr kleiner wurden und meine Werte sind bis auf den TSH wert o,7 im Normbereich. Ich bin Jahrgang 54 und natürlich in den Wechseljahren, aber es geht mir gut. Ich habe auch eine Psychotherapie gemacht, wo ich gelernt habe, meine Stressgrenzen wahrzunehmen und gleichzeitig homoöpthische Behandlung bekommen. Es wurde mir schon mehrmals eine Operation nahegelegt, doch ich hab mich bis jetzt erfolgreich gewehrt und versucht einen anderen weg zu gehen. Die Ärtze haben mir immer wieder Angst gemacht, weil ich mich dagegen gewehrt habe. die rein naturwissenschaftlich, mechanische Sicht zu akzeptieren. Ich will mit diesem Beitrag allen, die auch noch andere Sichtweisen suchen, Mut machen auf die eigene innere Stimme zu hören und gut auf sich zu schauen.
Liebe Grüße Regina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2005 12:00 

Hallo Regina!
Mein Knoten im linken Lappen ist ziemlich rasch gewachsen und hat die Luftröhre eingeengt und damit war die OP-Indikation gegeben. Nachträglich waren es doch noch zusätzlich ein paar Knötchen zusätzlich sodass letzendlich die gesamte SD bis auf einen kleinen Rest dran glauben musste. Ich habe mich nicht wirklich schlecht zuvor gefühlt glaube aber nachträglich das obwohl die SD-Werte win der Norm war meine gesundheitlichen Probleme im Nov 2002 mit sehr hohem Blutdruck begonnen haben, doch eher von der SD kamen
Nach und nach haben sich dann diei 'typischen' Wechseljahrbeschwerden (bin ebenfalls Jahrgang 1954) dazugesellt.
ich hab den Stress mit viel sport und Bewegung im Freien abgefangen und es ist mir dabei recht gut gegangen. Jetzt ist es so dass ich drei Tage meistens WOE wo ich Sa und So laufen gehe und einfach für mcih bin sehr gut geht und dann kommt wieder das tief, weil ich absolut nicht schlafen kann. Dazu schwitz ich ganaz fürchterlich und muss in der Nacht Fenster aufreissen obwohl's im Zimmer gar net so war ist 19 Grad hat. Sehr zu schaffen machen mir momentan so Panikattaken beim einkaufen und in der U-Bahn, überall dort wo die Luft schlechter ist. Gibts da von der Homöopathie wad dagegen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2005 19:37 
Hallo, gegen Ängste gibt es auch etwas in der Homöopathie. Das muss allderdings ein Fachmann bestimmen. In der Homöopathie wird der Mensch ja als Ganzes gesehen und nicht nur das Symptom. Aber bei Panickattacken wie du sie beschreibst, ist eine Psychotherapie unbedingt notwendig. Die Hom. alleine bringt da wenig. Es gibt ja Psychoötherapie auch schon auf Krankenschein und du bist deshalb nicht verrückt wenn du eine Psychotherapie machst.
Liebe Grrüße

regina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]