hallo theresa,
Zitat:
T3 99 (80-200)
T4 4,8 (5,1-14,1)
TSH 3,59 (0,27-4,20)
versteckte uf würde ich es nicht nennen - der t4 wert ist ja schon unterm limit und der t3 ziemlich tief; es wird dzt. empfohlen die höchstgrenze des tsh wertes auf 2,5 herabzusetzen - und damit ist es eine eindeutige uf. nur leider wissen noch zu wenige ärzte und labore von dieser tsh-grenzwertänderung, d.h. der tsh, der von den ärzten gerne nur alleine herangezogen wird ohne die (f)t3/4-werte zu beachten, würde bei dir noch nichts aufzeigen (ist ja noch in der alten norm) und damit würde deine uf keine beachtung finden.
du hast eine eindeutige uf: tsh zu hoch (lt. neuer norm) und auf jeden fall t4 unter der norm => du brauchst ein sd-medikament (t4-präparat), du führst damit deinem körper das fehlende t4-hormon von aussen zu. aus dem t4 hormon wird auch das eigentlich wirksame hormon t3 erzeugt - wenn dein körper dann genügend hormon hat, wird der tsh-wert wieder sinken, das dauert aber ein bisschen, denn der tsh wert ist träge, er braucht ca. 4-6 wochen bis er sich vollkommen angepasst hat. wenn du das t4-hormon bekommst, solltest du es einschleichen, sonst kommst du vorübergehend in eine üf (mit herzrasen, unruhe, nicht schlafen können usw.), denn dein körper muss sich erst an die hormongabe von aussen gewöhnen. der tsh bestimmt wieviel hormon gebildet wird, normalerweise aus jodhältigen nahrungsmitteln, und da der tsh nur sehr langsam reagiert, würde zuviel t4 (durch t4-einnahme) vorhanden sein, aus dem dann entsprechend zuviel t3 (das körperwirksame) gebildet wird. das t4 ist nur das speicherhormon, das sich der körper anlegt, um bei jodmangel-ernährung daraufzugreifen, um genug t3 erzeugen zu können.
du solltest aber vor medikationbeginn noch abklären lassen, ob es sich um eine 'normale' uf oder hashimoto handelt. bei normaler uf darfst du jod zu dir nehmen, bei hashi solltest du es aber meiden. hashimoto wird durch das vorhandensein von antikörpern (abk.: ak) und einem ultraschall deiner sd diagnostiziert, wenn sie bereits inhomogen strukturiert ist, ist es hashimoto. ein ultraschall ist aber auf jeden fall auch wichtig, um mögliche knoten auszuschliessen.
d.h. du bräuchtest noch eine blutabnahme mit den ak (tpo-ak, tg-ak und trak) und vielleicht nochmals eine wertebestimmung von tsh, und diesmal ft3 und ft4 (das sind die freien hormone, die sind aussagekräftiger als die gebunden t3 und t4).
welche überweisung hast du dir geben lassen? sd-ambulanz, endokrinologen oder nuklearmediziner?
deine symptome weisen eindeutig auf eine sd-uf hin: juckende haut (da trocken), gewichtszunahme (da durch verminderte hormonproduktion dein stoffwechsel verlangsamt ist) usw. das kommt alles von der sd, ich hab es anfänglich auch nicht geglaubt, wofür die sd eigentlich alles verantwortlich ist, dafür hatte/habe ich viel zu wenig medizinische kenntnisse.
spitalsempfehlung - schwere frage!
1) akh:
ich war selbst im akh, war (bis auf massenabfertigung) zufrieden - richten sich aber soweit ich weiss noch nach altem tsh-grenzwert - da könnte es schwierig werden, das t4-medikamant (z.b. euthyrox oder thyrex) zu bekommen. wenn du hingehst - ich glaube, die sd-ambulanz hat morgen von 8-10 ambulanzzeit - da brauchst du keine voranmeldung - auf jeden fall alle fragen aufschreiben (und stellen

) und auf sd-ultraschall bestehen, falls sie keinen machen - der gehört zur abklärung einer sd-erkrankung dazu!! ich hatte selbst dort keine probleme: meine tsh war hoch und ein us wurde standardmässig gemacht. hab aber schon gehört, dass manchmal wird kein us gemacht wird und das leute mit tsh in der norm nicht ernst genommen werden.
2)smzo sd-amb angeblich nicht zu empfehlen.
3)kaiserin elisabeth spital - spezialisiert auf sd-erkrankungen. ich war nicht dort, da schon bei der terminvereinbarung ein sd-us verlangt wurde, ausserdem wartezeit ca. 3 wo auf termin und dann wartet man auch noch ein paar std. bis man drankommt.
ich war danach noch bei einem nuklearmediziner (spez. auf sd, privatarzt).
ich hoffe, ich hab dir weiterhelfen können,
lg,
patrizia