Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Okt 2005 20:43 
Hallo.
Ich bin heute zufällig auf diese Seite gestossen, da sich vor kurzem herausgestellt hat, dass ich eine SDUnterfunktion habe. Meine aktuellen Werte: TSH 5,45 (0,24-4,20), tT3 2,55 (0,80-2,00), fT4 12,5 (9,3-17,0)

Hatte in letzter Zeit sehr viel Streß in der Arbeit und habe deshalb Symptome wie Haarausfall, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Durchschlafschwierigkeiten, nicht wirklich ernst genommen. Aber nach dem neuen Blutbild wird mir doch einiges klarer.

Nun aber mein Problem. Habe meinem Hausarzt diesen Befund vorgelegt, er hat gemeint, ich sollte in drei Monaten wiederkommen, den neuen Befund abwarten, und dann sollte man erst mit Medikamenten beginnen, meine Gyn. hat mir das auch geraten.

Nun, wenn ich aber die ganzen Probleme im Forum lese, haben einige doch deutlich niedrigere Werte und nehmen trotzdem Medikamente. Da ich ziemlich "neu" auf diesem Gebiet bin, was soll ich machen, den Termin für die neuerliche Blutabnahme habe ich Mitte Dezember. Soll ich bis dahin warten, und hoffen, dass sich die Werte wieder bessern??

Um dem Stress entgegenzuwirken, mache ich im Moment Autogenes Training, was mir schon hilft, ruhiger zu bleiben, aber ich sitze wie auf Nadeln, soll ich nun auch noch den Rat eines Internisten einholen, oder warten. Bitte um eure Ratschläge.

Danke
Andrea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2005 22:15 

hallo andrea

ich hab vor 2 wochen die diagnose der unterfunktion bekommen. ich hatte fast die gleichen werte wie du und bekam sofort tabletten. hatte auch sehr viele symptome.
ausserdem für nächste woche sämtliche termine selbst gemacht, um noch genauere untersuchungen durchführen zu lassen.

ich kenn mich zwar auch noch nicht so gut aus, aber habe auf jeden fall schon mitbekommen, dass sich offensichtlich sehr viele ärzte auf dem gebiet schilddrüse NICHT auskennen.

deswegen würde ich dir auf jeden fall raten einen guten arzt (endokrinologen) aufzusuchen, der sich mit der schilddrüsenproblematik auskennt.

liebe grüsse
sassi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2005 12:04 
Hallo Andrea,
ich habe selbst eine SD-Unterfunktion und würde mir an ihrer Stelle eine Überweisung zu einer SD-Ambulanz geben lassen,z.B. im Kaiserin Elisabeth Spital,die sind spezialisiert auf SD-Erkrankungen und sie haben den Vorteil,daß Blutabnahme,Szintigraphie...in einem Haus gemacht werden und die Ärzte und Arztinnen dort große Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Alles Gute
Marie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2005 22:50 

Leider muss man auch im KES sehr lange warten. Habe am 20.10. mit der Überweisung und den Vorbefunden angerufen und erst für Ende Januar 06 den ersten Termin bekommen. Die Stimme am Telefon war zwar lieb, meinte aber ein TSH über 5 sei eh nicht weiter schlimm. LESEN HIER HOFFENTLICH AUCH EIN PAAR ÄRZTE MIT UND MERKEN SICH DASS BEI VERMUTETER HASHI DER WERT MAX 2,5 SEIN SOLL!
Aufgrund der AK hätte schon ein Ultraschall gemacht werden sollen (wurde aber nicht), stattdessen will der Internist dass gleich (d.h. in 3 Monaten) ein Szintigramm gemacht wird. Der Arzt hat aber die SD nicht mal abgetastet. Bin sehr im Zweifel, ob ich die radioaktive Belastung für das Szinti will, nochdazu soll ich davor 1 ganzen Monat das Euthyrox absetzen.
Werde mich jetzt einmal mit meinem Praktiker beraten, der sich eher um Ganzheitsmedizin bemüht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2005 13:11 

hallo andrea,
da man nicht von jedem arzt erwarten kann sich mit jeder krankheit auszukennen, würd ich dir empfehlen, einen spezialisten aufzusuchen.
und diesen auch sorgfältig auszuwählen!
bei hshimoto ist sogar ein tsh unter 1 anzustreben. 2,5 ist die "neue" richtlinie des referenzbereiches und sollt bei der diagnoseerstellung beachtet werden.

alles gute
karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Okt 2005 13:59 
ich versteh nicht ganz, warum man sich mit den langen wartezeiten in den ambulanzen abfinden soll.

tipp: mödling (nur 10) minuten südlich von wien
dr. mader, diagnosezentrum = nuklearmediziner und schilddrüsen-spezialisten

bin dort seit jahren sehr zufrieden und kriege meine termine immer innerhalb der nächsten zwei wochen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Okt 2005 14:21 

germknederl hat geschrieben:
bei hshimoto ist sogar ein tsh unter 1 anzustreben. 2,5 ist die "neue" richtlinie des referenzbereiches und sollt bei der diagnoseerstellung beachtet werden.

Stimmt, allerdings möchte ich auf die Befindlichkeit von Älteren eingehen. Wir brauchen um einige % weniger SD-Hormon, und ab ca. 60 Jahren ist die TSH-obergrenze doch wieder mit 4 ausreichend. Es kommt schon auch drauf an wie man sich fühlt, nicht nur auf die Werte.

Gast hat geschrieben:
tipp: mödling (nur 10) minuten südlich von wien
dr. mader, diagnosezentrum = nuklearmediziner und schilddrüsen-spezialisten

Bitte lieber Gast kannst du diesen Arzt mit Kommentar auch hier zur Veröffentlichung melden: http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Nov 2005 22:45 
hi!
hab anweisung brav befolgt und sowohl die nuklear/sd-praxis, als auch meinen chirurgen eingetragen.

lg n.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]