Hallo Birgit! Also dringend zum SD-Spezialisten. Wenn du nämlich Hashimoto hast, dann schadet zusätzliches Jod nämlich! Sieh mal nach auf der Seite
www.hashimotothyreoiditis.de. Der TSH-Wert sollte immer um 1 herum liegen. Die Referenzwerte sind leider sehr breit gesteckt, warum auch immer das so ist - keine Ahnung. Mir wurde auch lange gesagt, dass alles in Ordnung wäre. Aber vor kurzem habe ich alte Blutbefunde von mir gefunden (über 10 Jahre alt). Damals begannen meine Panikattacken, Gewichtszunahme, ständige Müdigkeit, spröde Fingernägel, ... unerfüllter Kinderwunsch - ein Wunder, dass ich überhaupt 1 Kind bekommen konnte nach 2 Fehlgeburten. Heute weiß ich, dass ich bereits damals eine latente UF hatte, obwohl die Werte immer im Normbereich lagen. Hätte man damals schon mit einer geringen Gabe von SD-Hormonen einen Versuch gestartet, so hätte ich mir sicher viel erspart im Leben.
Belächelt wird man bei dem Problem Gewichtszunahme meistens. Da die Ärzte ja nicht sehen, was wir den ganzen Tag essen, glauben sie uns auch nicht. Ich nahm während einer Hormonbehandlung meines Gynäkologens innerhalb von 3 Monaten 15 kg zu, obwohl ich nicht mehr aß. Er sagte allen Ernstes, dass dies nicht von den Tabletten kommen könnte und grinste komisch. Mein Mann saß daneben und bestätigte meine Angaben, auch das wollte er nicht zur Kenntnis nehmen. Ich habe mich geschämt, obwohl es eigentlich nichts zu schämen gibt. Aber ich kenne diese Gefühle. Jedenfalls würde ich dir wie gesagt raten deine Werte genauestens kontrollieren zu lassen und vorerst Hände weg vom Jod. Lg, Susi