Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Okt 2005 16:25 
hallo liebe forum besucher!

ich habe seit märz 2005 morbus basedow, anfangs doch sehr hoch , danach hat sich das rasch wieder eingependelt, mit dem medikament "PROTHIUCIL". insgesamt geht es mir damit gut, also keine nebenwirkungen (herzklopfen, kulleraugen,....), ausser das ich dauermüde bin, ich muß mich tagsüber, immer zum schlafen legen sonst fühle ich mich nicht besonders fit. fühle mich auch besonders antriebslos.
habe im inernet verschiedenste seiten besucht, öfter kommt (diesbezüglich) die frage ob man depressiv ist, oder das es einfach mit irgendwelchen schlafstörungen zusammenhängt. dies kann ich eigentlich ausschließen, da ich glücklich verheiratet bin, einen sohn habe wo auch alles ok ist, also ich wüßte nicht von wo ich depressionen hätte. habe aber auch darüber gelesen wenn man eine autoimmunerkrankung (schilddrüße) hat, das man davon auch dauermüde sein kann. bitte berichtet mir, über ähnliche probleme.
danke (entschuldigt meine rechtschreibung!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2005 19:39 

gehst du regelmässig deine sd-werte kontrollieren lassen?
vielleicht bist du in eine unterfunktion geraten.
klingt fast danach.
ich lebe jetzt in 5.woche unterfunktion (aber bewußt und temporär eingeschränkt) und könnte auch nur schlafen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2005 23:29 
danke das du dich auf meinen artikel gemeldet hast!
ich bin eigentlich alle 3 wochen im krankenhaus lainz (hitzing), da wird mir blut abgenommen und ich bin schon lange im normbereich, also eigentlich ist laut den ärzten alles ok so. (also keine unter und keine überfunktion), aber dies ist ja nur zurückzuführen auf meine tabletten die ich nehme.werde lt. ärzten diese therapie ca 1- 1 1/2 jahre machen müßen und erst dann wird man versuchen, ob es ohne tabletten geht.
habe selbst schon öfters eine ärztin angesprochen (müdigkeit), aber diese meinte ich soll zum internisten gehen, denn es kann nicht mit der schilddrüße zusammenhängen!
keine ahnung wie es damit weiter geht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2005 18:46 

Hallo Gast!

Werte im Normbereich ist ein dehnbarer Begriff hinsichtlich eines Wohlfühlens.

Meine Werte sind Dank Favistan/Thiamazol auch im Normbereich, aber so niedrig im Normbereich, dass ich auch kräftig mit Unterfunktionssymptomen zu kämpfen habe.

Man spricht auch von Wohlfühlwerten innerhalb des Normbereichs und außerhalb dieses Wohlfühlwertes kann es subjektiv zu UF/ÜF-Symptomen kommen.

Deshalb wäre es wichtig, die bei dir gemessenen Werte kritisch zu hinterfragen und die Aussage: Passt schon, Werte in der Norm! nicht einfach hinzunehmen, wenn Du Dich dabei nicht wohl fühlst (sondern immerzu müde bist z.B.)

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Okt 2005 22:37 
danke, da ich morgen meinen labor-termin habe werde ich dieses ansprechen. villeicht kenne ich mich da zuwenig aus. aber es ist ja echt blöd mit diesen werten, wenn du in der ÜF bist ist es schlecht, wenn du in der UF bist ist es schlecht! hoffentlich bekomme ich bald klarheit darüber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Okt 2005 22:36 
hallo liebe forum leser!
also ich war heute 14.10.2005 wieder einmal blut abnehmen und habe mit der ärztin darüber gesprochen (ständig müde) diese konnte mir aber nicht wircklich weiterhelfen, meinte nur das ich es villeicht mit homäopathie versuchen soll. bin also definitiv nicht in einer unterfunktion, davon kann es nicht kommen. habe dieses problem in der apotheke geschildert, die meinen das ich einfach vitamine zu mir nehmen soll, dann sollte es besser werden. naja, weiß noch immer nicht genau wie es damit weiter geht, falls jemand etwas dagegen kennt, bitte melden!

danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2005 8:17 

Hallo!

Hast Du Deine aktuellen Werte samt Normwerten nach dem Bluttest bekommen? Wenn Du magst, könntest Du die Werte noch posten, damit jemand einen Blick darauf werfen kann.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2005 21:54 

Hallo !

Also ich habe neben der Morbus Basedow noch eine weitere Autoimmunerkrankung, nämlich Multiple Sklerose. Besonders hervorzuheben wäre dabei die MS Fatigue. Diese löst extreme Erschöpfbarkeit, extreme Müdigkeit und Antriebslosigkeit aus.

Die MS fatigue wird auf Wunsch mit einem leichten Antideppressiuvum behandelt. Ob es andere Medis gegen diese Müdigkeit gibt, weiss ich nicht!

Aber nicht jeder, der Antidepressiva schluckt, hat Depris ;)

Liebe Grüsse
Vanilla

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]