Hallo, Anna,
ich hab Dir noch im Hotze-Forum geantwortet, stelle die Texte jetzt aber noch mal hier rein:
23.09.2005
Hallo, Anna, irgendwie bist Du wohl übersehen worden.
Nun denn, ich versuch´s mal, obwohl ich auch nur Patient bin:
1. Durch die Einnahme der Pille können sich die SD-Werte verschlechtern, da die SD-Hormone, soviel ich weiß, vom Östrogen ·belegt· werden. Deine UF ist Hashi-bedingt, aber ob das von der Pille ausgelöst wird bezweifle ich.
2. Normalerweise senkt eine SS den TSH ab, da der sich an das SS-Hormon HCG bindet. Wenn Dein TSH in der SS gestiegen ist, bedeutet das, daß Dein Körper, der ja jetzt für 2 sorgen muß, mit der momentanen Hormonmenge unterversorgt ist.
3. Die AK sind jetzt vollkommen egal. Nimm die Hormone, sie sind für Dein Kind lebensnotwendig.
4. Normalerweise holt sich das Kind alles von der Mutter und wird nur in einen Mangelzustand geraten, wenn die Mutter unterversorgt ist. Momentan würde ich bei Dir nicht von einer Schädigung des Kindes ausgehen, allerdings besteht bei Deinem deutlich zu hohem TSH ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.
5. Oma+Schwester haben AI? Dann ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, daß Du auch ein AI-Geschichte hast. Das kann man auch aus Deinen Beschreibungen der Sonos erkennen.
Abschließend: Eine gesunde SD regelt die Produktion der Hormone runter, wenn von außen Hormone zugeführt werden. Genauso, wie sie im Regelfall auch wieder anspringt, wenn die Hormone weggelassen werden.
Scheinbar hast Du ein Problem mit der Einnahme der Hormone.
Das sind keine Medikamente, sondern nur die Stoffe, die Dein Körper nicht mehr selber herstellen kann - in keinester Weise mit Pillenhormonen oder HET vergleichbar.
Bzgl. Jodeinnahme bei Hashi in SS:
Da gibt´s geteilte Meinungen - such Dich mal durch´s Forum.
Bzgl. Hormon-Einstellung während der SS:
Da der TSH nicht aussagefähig ist, sollten immer die freien Werte (fT3 und fT4) gemacht werden! Dein Arzt hat die Gesamt t´s gemacht - die sind nicht aussagefähig!
Zu guter Letzt kann ich Dir noch zur info die Seite
www.hashimotothyreoiditis.de und das dazugehörige Forum (mit viel SS-Erfahrung) empfehlen.
LG Bettina
26.09.2005
@Anna, TSH 6,01 und schwanger
Hallo, Anna, ich hab Dir unten in Deinem Beitrag geantwortet - Du mußt unbedingt Hormone einnehmen, geh sofort zu einem Facharzt! Bei Erwähnung der SS bekommst Du sowohl beim Nuklearmediziner, als auch beim Endokrinologen einen Soforttermin.
LG Bettina