Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Sep 2005 20:22 

nun sollte ich nochmals operiert werden damit eine Radiojodterapie überhaupt erst möglich ist. Ich hatte pap. Schilddrüsenkarzinom.Gibt es jemanden der bereits 3x operiert wurde.Gibt es jemanden der pap. Schilddrüsenkarzinom hatte und noch immer mit Schilddrüse lebt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Sep 2005 12:26 
Hat man dir stets Reste der SD drin gelassen um so dir die Einnahme der ergänzenden Tabletten zu erleichtern?. Es ist ja immer leichter wenigstens mit ein "bisserl" SD zu leben als ohne.
Ich selbst bin "nur" zweimal operiert worden und beim 2. Mal haben sie mir die ganze SD entfernt. Anschließend hatte ich die RJT. Wie groß ist deine verbliebene SD noch?
Wünsch dir alles Gute, Manu (auch wenn ich dir nicht helfen konnte)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Sep 2005 20:44 
liebe manu
danke für deine lieben worte. mir wurde bei der 1. 0p der knoten, bei der 2.Op die SD entfernt dennoch sind große reste vorhanden.eine weitere Op lehnte ich bisher ab, daher war eine RJT nicht möglich.mein wunsch währe es SD- reste zu behalten.versuche zur zeit auf alternativem wege meine gesundheit zu erhalten. wie geht es dir ohne SD. wie war die RJT.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 8:00 
Hi,
Bei mir hatten sie nach 2 pap Karzinomen im linken SD-Lappen bei der 2. OP die gesamte SD inkklusive 12 Lymphknoten entfernt. Die RJT hat dann anschließend die restlichen Zellen zerstört. Ich hab also gar nichts mehr, außer schlecht funktionierende Nebenschilddrüsen, wovon ich aber nicht weiß wieviele mir erhalten geblieben sind (kann dubioserweise kein Arzt beantworten). Die RJT war gar nicht wild, bis auf die Isolation. Das eigentlich Schilmme war, mit den Gedanken Krebs zu haben, allein gelassen worden zu sein und das mußte ich erst bewältigen. Da hatte ich echt schwere Depressionen(da spielte die künstliche Unterfunktion wohl auch eine große Rolle). Allerdings gehts mir jetzt wirklich gut, die Einstellung paßt (Euthyrox 175) und ich hab entgegen aller Bedenken auch kein Gramm zugenommen (andere vertragen die Euthyrox ja nicht so gut). Das einzige Problem, das bei mir gegenwärtig ist, ist der permanente Kalziummangel, der heftige Schmerzen in Gelenken und Extremitäten verursacht. Ich hab das leider auch sehr spät erkannt, dass das Kalzium dran schuld ist, und von den Ärzten hatte ich da auch sehr wenig Unterstützung. Ich denke, man muß selber in seinen Körper hineinfühlen und versuchen zu erahnen was einem noch fehlen könnte, dann kann man das ja durch ein Blutbild bestätigen lassen oder auch nicht.
Was dich betrifft , so würde ich mich nicht trauen nach der Diagnose pap.Karzinom Reste der SD zu erhalten. Allerdings wäre die dritte OP auch ein Risiko, weil es ja zu kleineren Verwachsungen kommt und es immer schwerer wird zu operieren. Ich kann dir da leider keine Entscheidung abnehmen, aber vielleicht kannst du mir sagen, welche alternativen Methoden du anwendest ?
Machs gut, Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 19:51 
@manu Absichtlich Schilddrüsenreste lässt man sicher nur bei gesunden Menschen stehen, aber nicht bei Krebskranken. Bei mir z.B. war keine Schnellschnitt-Diagnose möglich, und als die dann feststand (bösartig), wurde ich eigens nochmal ganz radikal nachoperiert.
Mir wurde gesagt, dass es möglich ist, aber sehr selten vorkommt, dass die Schilddrüse trotz radikaler Operation wieder nachwächst.
Damit die Radiojodtherapie wirkt, sollen so wenig Schilddrüsenreste wie möglich da sein. Wenn man voraussetzt, dass die Chirurgen wirklich radikal rausgeschnitten haben (spätestens bei der 2. Op sollte dies der Fall sein), hat die Fragestellerin wirklich großes Pech, dass bei ihr schon zweimal was nachwächst. Je nachdem, wie viel es ist, ist dann wohl nochmal eine Op fällig, oder man bekommt es mit einer weiteren RJT weg. Der nachgewachsene Rest kann zwar durchaus gutartig sein, allerdings würde man den nicht entfernen, könnte man Tg nicht als Tumormarker heranziehen. Und sicher sehen, ob das, was nachgewachsen ist, nun gutartig ist oder nicht, kann man auch nur durch eine Operation.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 19:55 
@Manu Wenn du einen permanenten Kalziummangel hast, musst du was machen dagegen! Das ist auf Dauer nicht ungefährlich. Wurde denn dein Blut nie untersucht diesbezüglich? Schon Kribbeln an den Händen ist ein Hinweis auf Kalziummangel.

manu hat geschrieben:
Hi,
Bei mir hatten sie nach 2 pap Karzinomen im linken SD-Lappen bei der 2. OP die gesamte SD inkklusive 12 Lymphknoten entfernt. Die RJT hat dann anschließend die restlichen Zellen zerstört. Ich hab also gar nichts mehr, außer schlecht funktionierende Nebenschilddrüsen, wovon ich aber nicht weiß wieviele mir erhalten geblieben sind (kann dubioserweise kein Arzt beantworten). Die RJT war gar nicht wild, bis auf die Isolation. Das eigentlich Schilmme war, mit den Gedanken Krebs zu haben, allein gelassen worden zu sein und das mußte ich erst bewältigen. Da hatte ich echt schwere Depressionen(da spielte die künstliche Unterfunktion wohl auch eine große Rolle). Allerdings gehts mir jetzt wirklich gut, die Einstellung paßt (Euthyrox 175) und ich hab entgegen aller Bedenken auch kein Gramm zugenommen (andere vertragen die Euthyrox ja nicht so gut). Das einzige Problem, das bei mir gegenwärtig ist, ist der permanente Kalziummangel, der heftige Schmerzen in Gelenken und Extremitäten verursacht. Ich hab das leider auch sehr spät erkannt, dass das Kalzium dran schuld ist, und von den Ärzten hatte ich da auch sehr wenig Unterstützung. Ich denke, man muß selber in seinen Körper hineinfühlen und versuchen zu erahnen was einem noch fehlen könnte, dann kann man das ja durch ein Blutbild bestätigen lassen oder auch nicht.
Was dich betrifft , so würde ich mich nicht trauen nach der Diagnose pap.Karzinom Reste der SD zu erhalten. Allerdings wäre die dritte OP auch ein Risiko, weil es ja zu kleineren Verwachsungen kommt und es immer schwerer wird zu operieren. Ich kann dir da leider keine Entscheidung abnehmen, aber vielleicht kannst du mir sagen, welche alternativen Methoden du anwendest ?
Machs gut, Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2005 10:45 
Danke für deine Antwort. Was meinen Kalziummangel betrifft versuche ich diesen in den Griff zu bekommen. Dubioserweise über einen Orthopäden, weil ich solch Gelenkprobleme hatte. Der ist dann auch draufgekommen und jetzt muss ich Athrosamin (Kalzium+Vit.D) nehmen - ist eigentlich ein Athrosepräparat und das obwohl ich erst 39 J. bin. Manchmal gibt mir das schon zu bedenken - soviele Medikamente - irgendwie fühl ich mich gar nicht so alt. Na, was soll´s, bin nur froh, dass bis jetzt mit meiner nicht vorhandenen SD alles in Ordnung ist (keine Rezidive und so).
Liebe Grüße, Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Sep 2005 17:16 

hi manu
hatte gestern keine zeit zu antworten du fragtest nach alternativen methoden die antwort hast du im ansatz selbst gegeben nähmlich in deinen körper hineinzuhorchen und ihm zu vertrauen ich kann dir dazu ein buch empfehlen das mir sehr geholfen hat:"Frauenkörper Frauenweisheit" von Dr. med. Christiane Northrup ebenso lese ich bücher von Louise L.Hay weiters habe ich meine nahrung umgestellt und auch psychologische beratung in anspruch genommen in der obersteierm. gibt es ein mobiles team das krebspatienten betreut natürlich mache ich auch regelmäßig kontrolluntersuchungen liebe grüße theresa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Sep 2005 12:59 
Lieben Dank für die Buch Info- werde gleich mal beim Morawa schauen ob es erhältlich ist.
Ich war auch schon bei zwei Krebsvorträgen, einmal in Deutschlandsberg, einmal in Leibnitz. Die anfängliche Info war recht interessant, doch leider entpuppte sich diese Veranstaltung dann als Verkaufsveranstalung für Aloe Vera. Ich habe nichts prinzipiell gegen dieses Produkt, doch es als Allheilmittel zu verkaufen und Hoffnung bei Krebspatienten zu schüren das halte ich doch für ziemlich mies. Unterstützend mag es wohl die eine oder andere Wirkung haben, keine Frage, doch Krebs gehört derzeit eben nicht nur alternativ behandelt, soweit ist unser medizinischer Wissensstand noch nicht.
Allerdings veranstaltet OA Buchinger hin und wieder Informationsabende mit speziellen Themenbereichen, die sehr gut und für den Laien verständlich ausgeführt sind. Das ist für mich seriöse Information, alles andere lehne ich mittlerweile ab.
So, jetzt starte ich ins weekend, liebe Grüsse, Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Sep 2005 19:07 

Hi Manu
Am Donnerstag bin ich in Graz bei einer Besprechung mit Pr. Wolf der mich beim 2.x operiert hat, da nun doch keine weitere Op nötig ist.Bin schon sehr gespannt. Bis jetzt hieß es immer eine weitere Op ist unumgänglich. Meine 1. Op war im Juni dieses Jahres, die 2. Op im Juli. Wie lange liegt deine Op zurück. Bei welchem Arzt bist du in Behandlung. Bis bald

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]