|
*** Bedarfserhebung ***
SHG für autoimmune SD-Erkrankungen
(Morbus Basedow + Hashimoto Thyreoditis)
Als ich vor mittlerweile etwas mehr als 2 Monaten erfahren habe, dass ich an Morbus Basedow erkrankt bin, war mein Informationsbedarf sehr hoch. Zum Glück habe ich über das Internet viele Antworten gefunden. Darüber hinaus war für mich immer schon der Kontakt zu Menschen, die ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben, sehr wichtig.
In den Jahren 1988 – 1990 habe ich regelmäßig an Treffen von 2 SHGs für Essstörungen und Beziehungsprobleme teilgenommen, das war eine Zeit, die mich persönlich sehr in meiner Entwicklung unterstützt hat.
Nun stehe ich wieder an einer sehr einschneidenden Stelle in meinem Leben, durch diese Erkrankung wird wohl nie mehr alles so sein wie vorher – auch positiv gesprochen! Viele Probleme, die ich hatte, bekommen eine neue Perspektive.
So fühle ich wieder sehr intensiv den Wunsch, mich mit anderen Menschen in einer ähnlichen Situation auszutauschen. Für mich wird das nur zum Teil in diesem Forum abgedeckt, daher habe ich versucht zu der im Buch von Frau Brakebusch („Leben mit Morbus Basedow“) angeführten SHG in Leoben Kontakt aufzunehmen. Meine Nachforschungen haben jedoch leider ergeben, dass diese SH-Gruppe nicht mehr existiert.
Ermutigt durch andere Betroffene habe ich den Gedanken gefasst, wenn der Bedarf da ist, selbst eine SHG zu gründen. Aus meiner SHG-Zeit vor vielen Jahren habe ich noch Kontakte, wo ich die Räume und Infrastruktur gratis zur Verfügung gestellt bekäme.
Zuvor möchte ich jedoch zwei Bedarfserhebungen machen, einerseits in diesem Forum, aber auch im deutschen Forum, um wenn ich mit der genannten Institution in Verbindung trete, auch entsprechende Unterlagen vorweisen zu können.
Somit bitte ich alle Österreicherinnen und Österreicher ehrlich an dieser Umfrage teilzunehmen, damit ich mir ein Bild über den Bedarf nach einer SHG in Österreich/Graz machen kann.
Mich würde im Speziellen interessieren, ob der Bedarf an SH nicht sowieso durch Foren wie dieses abgedeckt ist und eine persönliche SHG daher von Anfang an zum Scheitern verurteilt wäre.
Zur Vereinfachung habe ich die Punkte nummeriert, bitte Kommentare mit den entsprechenden Zahlen versehen, dann muss nicht alles abgetippt werden, oder ein auf den entsprechenden Punkt reduziertes Zitat, das müsste dann auch klappen.
*** Und nun die Antwortmöglichkeiten ***
1. Ich finde die Gründung einer SHG in Österreich/Graz gut und würde gerne teilnehmen (!unverbindliche! Zusage).
2. Ich finde die Gründung einer SHG in Österreich/Graz gut, kann aber aus nachfolgenden Gründen nicht teilnehmen (z.B. kein Auto, keine Kinderbetreuung.......)
3. Ich finde die Gründung einer SHG in Österreich/Graz gut, wohne aber zu weit weg (Bundesland, Ort)
4. Ich finde grundsätzlich die Gründung einer SHG in Österreich/Graz gut, aber würde mich in einer gemeinsamen Gruppe MB + Hashi nicht wohl fühlen.
5. Ich finde grundsätzlich die Gründung einer SHG in Österreich/Graz gut, würde aber deshalb nicht teilnehmen, weil mein Bedarf bereits über dieses Forum, andere Internetseiten und persönliche Kontakte abgedeckt ist.
6. Ich finde grundsätzlich die Gründung einer SHG in Österreich/Graz gut, aber persönlich kann ich SHGs nichts abgewinnen und würde deshalb eher nicht teilnehmen.
7. Ich denke, dass in Österreich kein Bedarf für eine derartige SHG vorhanden ist.
8. Ich finde SHGs bringen grundsätzlich nichts und deshalb sollte auch keine gegründet werden.
lg
Maria
|