Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu meinen Werten
BeitragVerfasst: 01. Mär 2017 18:22 

Hallo, liebe Leute, ich bin meistens nur stille Mitleserin bei für mich interessanten Themen, hätte Euch aber gern mal meine aktuellen Werte der letzten Schilddrüsenuntersuchung vor zwei Wochen gezeigt und Eure Meinung dazu gewusst.
(weiblich, 42, Hashimoto, nehme derzeit 1 Tablette Euthyrox 112 pro Tag)

FT3 5.10 pmol/l
FT4 12.7 pmol/l
TSH 2.33mU/l

Gäbe es Verbesserungsbedarf in Euren Augen?
Danke für Tips!

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu meinen Werten
BeitragVerfasst: 01. Mär 2017 21:19 

Normal würd ich an dieser Stelle fragen was die Grenzwerte des Labors sind (um die Analysemethode zu erraten) aber bei dem TSH erübrigt sich das.

Dein TSH ist VIEL zu hoch unter LT, da sollte er nicht über 1 gehen. Das heisst du bist unterdosiert.

Wie gehts dir damit? Ganz vereinzelt solls Fälle geben (ich persönlich kenne allerdings keinen) die sich damit wohl fühlen, DAS kann ich mir allerdings bei den freien Werten auch kaum vorstellen, die sind nämlich eher grottig in meinen Augen (egal welche Labormethode das war) ft3 gründelt ziemlich an der unteren Grenze rum und ft4 ist knapp darüber.

Also traumwerte schaun anders aus.

Ich würde dir steigern vorschlagen, die Frage ist wie gut du mit steigern zurecht kommst, manche packen 25 auf einmal andere ham schon bei 6,25 ein paar Tage anfluten...

BeitragVerfasst: 01. Mär 2017 22:18 

Achso, das mit den Grenzwerten und den verschiedenen Messmethoden wusste ich so gar nicht! Also, FT3 3,4 - 7,7
FT4 9,14 - 18,1
TSH 0,4 - 4
So steht es auf dem Laborbefund...

Ich wurde vor ziemlich genau 2 Jahren von Thyrex 100 auf Thyrex 125 umgestellt (FT3 4,21 / FT4 14,3 / TSH 3,56), was aber dann ein halbes Jahr danach wegen der Werte FT3 5,35 / FT4 16,5 / TSH 0,316 auf Euthyrox 112 geändert wurde. Und mit diesen hatte ich dann vor einem Jahr FT3 4,09 / FT4 14,8 / TSH 1,51 und bei der letzten Kontrolle eben das im Ausgangspost geschriebene (5,10 / 12,7 / 2,33)

Lt. meinem Arzt (Schilddrüsenspezialist) soll ich die tabletten so beibehalten :-(

Was mich noch interessieren würde: Wie genau nehmt ihr die halbe Stunde nach der Tabletteneinnahme? Geht Kaffee mit Milch schon früher? Oder wartet ihr auch damit?

BeitragVerfasst: 02. Mär 2017 1:32 

Darf ich fragen warum du vom Thyrex auf Euthyrox (dass btw eine schlechtere Bioverfügbarkeit hat) umgestellt wurdest?

Die Senkung kapier ich auch nicht bis auf den TSH waren deine Werte doch gut, und der TSH war grad mal um ein Euzerl "zu niedrig", ich will mir grad nicht vorstellen was dein Arzt mit jemandem wie mir mit supprimierten TSH anstellen würde?? Reduzieren auf 50?

Deine Werte waren schon vor 1 Jahr ned der Bringer wenn du mich fragst...

Schau, dass du wieder auf 125 kommst dann mach Werte ich befürchte wenn du beim Euthyrox bleibst brauchst du mindestens 137 oder gar 150...

Mit Milch solltest du wenn möglich sogar 1h warten, 1/2 minimum. Ich mach das so mein einer Wecker läutet 1h bevor ich aufsteh ich schluck das Zeug im Halbschlaf und stehe 1h später auf und hab keine Probleme. Ich merk sogar bei nur schwarzem Kaffee einen Unterschied (hab ich im Urlaub betrieben und bin in die UF gekracht)

BeitragVerfasst: 02. Mär 2017 9:28 

Danke für Deine Antworten!
Auf Euthyrox umgestellt wurde ich, weil es bei Thyrex keine 'Menge' zwischen 100 und 125 gibt,bei Euthyrox aber eben 112.
Lt. Arzt war der TSH von 0,316 zu niedrig und belastet auf Dauer den Körper.
Die Idee mit dem 2. Wecker ist gut, ich werd das mal so machen. Bisher bin ich da eher nicht so brav gewesen. Hab zwar die Tablette genommen, wenn ich zufällig in der Nacht wach wurde, wenn nicht, hab ich sie beim Aufstehen geschluckt und dann aber rel. bald Kaffee mit Milch und Zucker getrunken... :-(

Am Tag der Blutabnahme habe ich übrigens KEINE Tablette genommen (Anweisung vom Arzt). Nur falls das für die Beurteilung der Werte wichtig ist...

BeitragVerfasst: 02. Mär 2017 9:31 

Also erstens einmal ist das mit dem Herz belasten ziemlicher Quatsch, es stimmt, dass die ÜF aufs Herz geht aber das muss a echte sein und kein durch LT zu niedriger TSH.

Aber gut, ist halt mal so kamma nix machen.

Naja 112 gibts nicht aber man kann sich schon recht gut helfen, es gibt 25er die halbiert und man hat mit einer 100er und einer halben 25er die 112.

Wenigstens rät dein Arzt nicht dazu die Tablette vor der BA zu nehmen, auch das ist mir schon untergekommen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]