Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenunterfunktion?!
BeitragVerfasst: 12. Jul 2004 11:43 
Hallo!

Da ich schon seit Jahren unter Haarausfall litt und sich dieser dann im letzten Jahr total verschlimmerte (ich hatte nach einmal frisieren büschleweise meine Haare in der Hand, habe meine Haare nur mehr im Zopf getragen da sonst meine Kleidung voll von Haaren war) bin ich zu meinem Hausarzt gegangen.Zusätzlich ist meine Haut irrsinnig trocken, sensibel und mein Bindegewebe zusehends schlechter geworden.Nach einer Blutuntersuchung hat sich damals herausgestellt, dass meine Werte bzgl. Schilddrüsenhormone, Eisenwerte und weiblicher Hormone total im Keller sind.Ich habe damals meine Pille von Mirelle auf Diane mite umstellen lassen, Actiferrinkapseln täglich zu mir genommen und zusätzlich ein Medikament namens "Euthyrox 50um -Tabletten" (täglich eine halbe Tablette) genommen.Außerdem habe ich ein Schilddrüsenröntgen machen lassen, bei dem eine kleine Zyste an meiner Schilddrüse festgestellt worden ist.

Nach 6 Monaten, also im Juni 2004 habe ich wieder eine Blutuntersuchung gemacht. Mittlerweile nehme ich täglich 1 1/2 Tabletten von Euthyrox.

Da ich erst 23 Jahre alt bin, war ich etwas schockiert über diese Diagnose.
Aber ich habe gehört, dass ziemlich viele Frauen davon betroffen sind bzw. es garnicht merken.

Wie lange dauert es wohl bis sich der Zustand meiner Haare und Haut bessert?!
Kann plötzlich stark und von Monat zu Monat verschlimmert auftretende Cellulite etwas damit zu tum haben (Wassereinlagerung?!) -und was kann ich dagegen tun?!

Wie sieht es mit Kinder kriegen aus?!
Gibt es dabei irgendewas zu beachten?! (Medikamente, Erbanlagen,..)

Ich hoffe, dass mir ebenfalls Betroffene bald antworten!

liebe Grüße, Anabea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Sep 2004 16:51 
Hallo Anabea !

Ich hatte im am 26. Juli meine SD Operation. Es wurden mir links 2 g und rechts 10 g entfernt. Die SD Werte waren bei der Blutuntersuchung nicht sehr gut daher hat mir mein Hausarzt geraten mich operieren zu lassen. Zu Anfang war ich total schockiert da ich noch nie im Spital war es war sehr schlimm für mich. Die Operation ist gut verlaufen . Es geht mir gesundheitlich sehr gut ich nehme 1/2 Tyrox.
Ich würde Dir zu einer Operation raten. "was weg ist ist weg".
Meine Ärztin klärte mich sehr gut auf. Ich sage auch das ich Kinder möchte. Sie erkärte mir dass es wichtig sei die Zysten entfernen zu lassen denn es kann sein das ich Schwierigkeiten bekommen könnte. z.B. Fehlgeburt, nicht schwanger werden. (bin 30 Jahre)
Ich empfehle Dir die Schilddrüsenambulanz in Wiener Neustadt jeweils Donnerstag 11 - 13 Uhr meine Ärztin hieß Dr Karin Haydn Sie operierte mich. Hoffe ich habe Dir geholfen. ALLES liebe Alexandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2005 19:30 
Hallo !
War heute auch in Mödling bei einer Schilddrüsenambulanz.Es wurde mir auch gesagt dass ich fünf Knoten hätte,und einer speziell nicht in Ordnung wäre.(kalter Knoten ) Soll jetzt alle 3 Monate zur Unters.kommen,aber ich muss mich auf jeden Fall operieren lassen. Meine Beschwerden sind ausserdem Übergewicht, Schwitzen erhöhter Blutdruck.Die Ärztin meinte es könnte unter Umstände von der Schilddrüse kommen.Leider habe ich Angst vor dieser Operation.Was muss ich nachher beachten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2005 19:32 
[quote="Gast"]Hallo !
War heute auch in Mödling bei einer Schilddrüsenambulanz.Es wurde mir auch gesagt dass ich fünf Knoten hätte,und einer speziell nicht in Ordnung wäre.(kalter Knoten ) Soll jetzt alle 3 Monate zur Unters.kommen,aber ich muss mich auf jeden Fall operieren lassen. Meine Beschwerden sind ausserdem Übergewicht, Schwitzen erhöhter Blutdruck.Die Ärztin meinte es könnte unter Umstände von der Schilddrüse kommen.Leider habe ich Angst vor dieser Operation.Was muss ich nachher beachten.Wohne auch in Nähe Wiener Neustadt.

Liebe Grüsse Anita

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]