Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe
BeitragVerfasst: 30. Jun 2016 10:01 

Hilfe, seit 7 Wochen steht mein Leben am Kopf. Angefangen hat es damit, dass ich "Black outs" hatte, das Gefühl ich kann gar nicht denken für ein paar Sekunden. So bin ich mit der Rettung in die Klinik gefahren worden, weil wir einen Schlaganfall vermuteten. Es wurde alles gecheckt Kopf-MRT und Angeo, Blutbild, Ultraschall etc. Diagnose: Präsynkope (Vor-Ohnmacht) und Panikattacke. Ich war erleichtert, dass es kein Schlaganfall war, aber dann ging der Horror erst los.

Seit sieben Wochen habe ich täglich oft mehrmals Panikattacken (ich habe dann das Gefühl total fremdgesteuert zu sein, nicht mehr klar denken zu können - dann Panik pur - oft auch mit erschreckenden Bildern in meinem Kopf – bin auch extrem schreckhaft und ängstlich was ich früher nie war. Auch Panikattacken kannte ich nicht)

Vor sechs Wochen bin ich zu meinem Hausarzt mit der Bitte meine Schilddrüsenwerte zu kontrollieren (habe seit 9 Jahren eine Unterfunktion und nehme die Hälfte von 75 Euthyrox) Er meinte es wäre alles o.k. (TSH 2,2) Nach vier Wochen bin ich verzweifelt zu einem anderen Arzt. Alle wollen mich in die Burn-out-Schiene schieben (war auch schon Biofeedback und bei Psychotherapeutin). Der Arzt machte noch ein Blutbild: TSH nun 2,8. ich musst den Arzt überreden meine Tablettendosis zu erhöhen. Jetzt nehme ich seit 2 Wochen 50 Euthyrox. Aber es geht mir gar nichts besser :(((( Mein TSH heute war 1,8 und ich fühle mich trotzdem noch soooo sch.... Ich kann überhaupt nicht schlafen, soll Trittico nehmen – liege aber trotzdem nur wach und in meinem Kopf geht es rund. Tagsüber stehe ich dann echt neben mir, bin vergesslich und kann mich kaum konzentrieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Muss ich noch Geduld haben, oder haben die Ärzte recht und es liegt nicht an der SD? Danke für jede Antwort :)

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe
BeitragVerfasst: 30. Jun 2016 11:29 

Ob ich dir jetzt eine Qualifizierte Antwort geben kann, weiß ich nicht.

Ich kann dir nur sagen, dass es mir genau so geht. Habe vor 6 Wochen wieder mit Euthyrox begonnen und seither bin ich nur mehr fertig, hab Panik und angstattacken, weiß aber grundsätzlich, dass ich nicht krank bin. Einen Tag dachte ich, ich hätte sicher einen aggressiven Krebs, am nächsten eine Thrombose, dann hätte es ja doch ein andere Form von Krebs oder ein Schlaganfall sein können. Da ich Eurhyrox schon einmal abgesetzt habe und auch unter Euthyrox unter Panik und Angst litt und, es mir nach ansetzten aber richtig gut Ging, hab ich heute den Hersteller gewechselt. Ich hoffe, dass es was bringt. Die 2 Tage ohne Eurhyrox war vieles viel besser.

Lg und gute Besserung.
Vielleicht kannst du mir ja deine Erfahrungen berichten.

BeitragVerfasst: 30. Jun 2016 12:03 

Danke für deine Antwort. Ja, ich hatte auch schon von Borreolose bis Hirntumor alle möglichen Befürchtungen. Dabei passt das gar nicht zu mir, ich denke normal nicht so negativ. Aber plötzlich ist alles anders. Ich nehme aber die Euthyrox in niedrigerer Dosis ja schon seit 9 Jahren, hab sie immer gut vertragen. Was nimmst du jetzt stattdessen? Wünsche dir, dass es dir bald besser geht ...

BeitragVerfasst: 30. Jun 2016 12:33 

Hallo Kiki...
ich vertrag Eutyrox eigentlich gut...vielleicht nimmst
du so wie ich aber zu wenig...
der Hausarzt ist die falsche Stelle...
Nuk oder ein guter Intetnist...ich weiss nicht,
ob du Hashi hast...dann sollte man kein Antidepressiva nehmen
...hab von dem volle Panikattaken bekomme...
schreib mal alle Werte + Gewicht und alter, dass sich
Snooperl und Melissa ein Bild machen koennen...
Panikattacken koennen auch von einer Histaminintoleranz
kommen...Unvertraeglichkeiten gegenueber gewissen
Nahrungsmitteln...z.B.Erdbeeren, Geraeuchertes, Parmesan,
Alkohol etc....waere ein Weg...hatte ich alles...
uns einen schweren Vitamin D Mangel....lass dich nicht
mit der Psychoschiene verunsichern lg Jamie

BeitragVerfasst: 30. Jun 2016 13:02 

Danke Jamie110
Ich bin so froh von euch Rückmeldungen zu bekommen, ich hab echt das Gefühl, dass ich das nicht mehr lang so pack. So fertig war ich mein ganzes Leben noch nicht.
So blöd es klingt, ich weiß gar nicht ob ich Hashi hab! Vor 9 Jahren kam durch eine zufällige Blutuntersuchung heraus, dass ich eine leichte Unterfunktion hab. damals wurde die SD angeschaut und es hat geheißen, passt alles ich soll die Hälfte von 75 Eutyrox nehmen. Das war für mich ein totaler Segen, ich war vorher jahrelang mittags todmüde und das war plötzlich vorbei. Rückblickend hat die Müdigkeit in meiner zweiten Schwangerschaft und damit sogar vor 12 Jahren begonnen. Ich ahtt jetzt 9 Jhare null Probleme. Vor 7 Wochen dann (nach einigen Monaten großem beruflichen und auch emotionalen Stress - und zugegebenermaßen ungesunder Ernährung, ich hab oft abends viel genascht und dann den ganzen Tag wenig oder nix gegessen. Ich lebe sonst total gesund, aber das war in dieser Zeit wie ein Teufelskreislauf aus dem ich nicht mehr rauskam) kam es zu dem Flash, scheinbar von heute auf morgen, aber vielleicht hatten meine Heißhungerattacken auch etwas damit zu tun.

Ich bin 44 Jahre und wiege 63 Kilo (kann seit 7 Wochen kaum was essen, mich ekelt alles und ich hab in dieser Zeit 7 kg abgenommen, was mir eigentlich nicht sxchadet, durch das Naschen habe ich auch zugenommen, aber dass ich nichts mehr runterkriege macht mir Angst) bei 167 cm Größe.

Meine Werte vom 28.6. waren:
FT3 3,8 (2,6 - 5,7)
FT4 14,3 (9,5 - 23)
TSH basal 2,87 (,35 - 3,5)

Ich bin in den nächsten Wochen noch beim Internisten, Neurologen, Osteopathen, Schilddrüsenexperten, Biofeedback, Psychotherapie - das heißt ich versuche eh alles mein Leben zurück zu bekommen, aber es gelingt irgendwie nicht. wegen der Trittico hab ich den HA mehrfach darauf angesprochen, dass das doch bei SD Unterfunktion nicht genommen werden soll, der HA meinte ganz energisch ich soll die nehemn und zwar regelmäßig.

Danke für eure Meinungen

BeitragVerfasst: 30. Jun 2016 13:19 

Vielleicht kannst du berichten, wie deine Untersuchungen waren.
Das was du schreibst könnte mein Text sein. So kann das Leben Nicht weitergehen. Vielleicht bleiben wir im Kontakt und können uns so gegenseitig helfen.
Stress ist bei mir definitiv auch ein Auslöser.

BeitragVerfasst: 30. Jun 2016 13:37 

Gerne Muehlimaria!

BeitragVerfasst: 30. Jun 2016 14:07 

... falls sich snooper und melissa meine werte wirklich anschauen könnten, wäre ich heilfroh. ich hab noch einiges im befund gefunden das vlt noch relevant wäre:

blutzucker nüchtern 110 (60 - 100)
LDH 99 (125 - 243)
eisen 69 (50 - 170)
natrium 139 (135 - 152)
kalium 4,3 (3,5 - 5,4)
magnesium 0,9 (0,6 - 1,0)
lipase 29 (8 - 78)
triglyceride 47 (75 - 170)
hdl cholesterin 47 (50 - 68)
vitamin b12 460 (187 - 883)
prolactin 11,9 (2,0 - 30)
testosteron 0,13 (0,14 - 0,53)
beta hcg 0 (0,0 - 5,0)
dhea-s 1,12 (0,5 - 4,15)
progesteron 0,1 (0,0 - 28)
cortisol 10 (3,7 - 19,4)

kann es etwas mit meinem progesteronspiegel zu tun haben? oder eisen und blutzucker?

danke 1000mal fürs anschauen

BeitragVerfasst: 30. Jun 2016 16:08 

progesteronmangel kann auch so manches anrichten und der wert ist echt extrem niedrig

der etwas zu hohe blutzucker kann von vielem kommen ich würde an deiner stelle aber mal einen zuckerbelastungstest anstreben nicht dass du bereits in richtung diabetes gleitest.

er zu niedrige LDH wert sollte nicht so tragisch sein fürs erste. Eisen ist auch nicht gerade berauschend.

zu deinen SD Werten:

TSH ist grenzwertig die freien WErte sind nicht der Hammer aber ok. Ich würd da auf jeden Fall dranbleiben und nochmal Werte machen lassen je später im Zyklus um so besser und nachmittags davor auspowern und viel Koffein dann hast aussagekräftigere WErte.

Für mich klingt das ganze auch nach SD, aber ein Progesteronmangel kann auch die wildesten Dinge anstellen. Was auch noch sein könnte wäre eine Nebennierenschwäche

BeitragVerfasst: 30. Jun 2016 16:42 

danke für die schnelle antwort!

cool finde ich, dass mir mein HA gesagt hatte meine weiblichen hormone wären alle top.

würdest du das trittico absetzen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]