Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Völlig ratlos
BeitragVerfasst: 15. Mär 2016 13:05 

Hallo!
Ich bin momentan total ratlos. Nachdem es mir seit Monaten nicht gut geht, war ich beim Arzt und habe mir Blut abnehmen lassen, da ich den Verdacht habe, es könnte von der Schilddrüse sein.
Ich habe Verstopfung (voriges Jahr hatte ich vor der Verstopfung Durchfall und dachte schon an eine Nahrungsmittelinverträglichkeit), bin trotz 15 Std Schlaf müde, habe langsam an Gewicht zugenommen (hatte nie Probleme damit), es geht aber trotz weniger Nahrungsaufnahme auch nichts runter. Nackenverspannungen, Muskelschmerzen, beim Autofahren habe ich das Gefühl, es schlafen die Hände ein, bin irgendwie kraftlos, friere leicht, Haare gehen aus und werden in letzter Zeit sehr schnell grau und total trocken, trockene Haut, geschwollene Finger und Beine bereits in der Früh, oftmaliges räuspern und schon Kleinigkeiten ermüden mich total schnell. Hab jetzt die Ergebnisse bekommen:
TSH 1.90 (0.3-4.0)
FT3 3.49 (2.15-4.12)
FT4 1.01 (0.70-1.70)

Werte sind ja nicht schlecht, aber bei der Blutabnahme ging es mir auch besser. Ich habe in letzter Zeit auch öfters das Gefühl, dass ich krank werde (Grippe), wegen der Muskelschmerzen (aber auch in den Kniegelenken), aber es kommt nichts - obwohl ich das Gefühl habe, dass ich Fieber habe, ist die Temperatur normal. Ein Lymphknoten hat sich bei mir (war Grund der Blutabnahme) am Hals erbsengroß vergrößert (für einige Tage, war aber nicht krank!!), der bei der Blutabnahme wieder normal war.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor Jahren einmal das Pfeiffersche Drüsenfieber hatte und sich seitdem die Lymphknoten bei einer Erkältung vergrößern, aber ohne Erkältung hatte ich das noch nie.
Ich habe meine Werte nun in % ausgerechnet und FT4 sollte etwas höher sein (ft4 31%, ft3 68,02%). Könnten von daher meine Probleme sein? Die restlichen Werte sind ja top. Ich bin wirklich ratlos, der Hausarzt sagt, nein, sie haben sicher eine Depression. Ich kann es mir nicht vorstellen! Beruflich und privat alles top, bin Mitte 30. Hatte jemand auch gute Werte und trotzdem war die Schilddrüse das Problem?

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Völlig ratlos
BeitragVerfasst: 15. Mär 2016 14:01 

Deine Werte sind nicht katastrophal aber auch nicht so gut wie sie scheinen. Nachdem beim ft4 vor einiger Zeit der untere Grenzwert gesenkt wurde erscheint so manches ok, was es nicht ist. Nach der alten Grente (0,95-1.0 je nach Labor) wärst du bereits grenzwertig.... Was mir vorallem auffällt ist, dass der ft3 relativ hoch ist, das nennt sich kompensatorische Erhöhung so versucht der Körper verzweifelt das Werkl am rennen zu halten.

Was auch noch sein kann, dass du gerade in der 1. Zyklushälfte bist, da sind die Werte schöner. Sinnvoll wäre eine BA gegen Zyklusende, nachmittags wenn man sich total ausgepowert hat und viel koffein zu such genommen hat. Dann sind die Werte aussagekräftiger.

Deine Beschwerden klingen schon sehr in Richtung SD, wurde schon mal ein US gemacht?

BeitragVerfasst: 15. Mär 2016 14:38 

Vielen Dank für die Antwort!

Nein, es wurde noch kein Ultraschall gemacht - ich habe nun selbst in einer Schilddrüsenambulanz angerufen und um einen Termin gebeten. Der Hausarzt wollte nichts von meinen Problemen der Schilddrüse zuordnen und meinte nur: sie brauchen eine Auszeit, an der Schilddrüse haben sie nichts.
Jetzt war ich total verunsichert, ob ich überhaupt weiter die Schilddrüse abklären soll, hab mich aber doch dazu entschlossen.

Ja, das mit der ersten Zyklushälfte stimmt bei mir, da war die Blutabnahme.

Ich war schon so den Tränen nahe, da der Hausarzt nur von Depressionen sprach und die Befunde nur überflog. Ich weiß, es sind keine schlechten Werte, aber wohl fühle ich mich nicht.
Vitamin D hab ich definitiv einen Mangel (aber das schiebe ich mal auf die Jahreszeit), Ferritin liegt im unteren Normalbereich (obwohl Eisen hoch ist) und was ich mir überhaupt nicht erklären kann: Cholesterin ist grenzwertig hoch. Können dadurch die Schilddrüsenwerte (ft3 und ft4) so weit auseinander liegen? Oh Mann, ich kenn mich da nicht wirklich aus...

Liebe Grüße
Lilly

BeitragVerfasst: 15. Mär 2016 16:53 

Ich drück dir die Daumen, dass man dich in der Schilddrüsenambulanz ernst nimmt, leider ist das nicht immer so. Ich selbst habe auch einiges erleben müssen bis ich ernst genommen wurde.

Lass dich auf keinen Fall auf die psycho Schiene abschieben, das machen die Ärzte all zu gerne mit uns, die Schilddrüsenproblematik geht früher oder später auf die Psyche, aber grundsätzlich sind wir NICHT psychisch krank, wir leiden nur unter den Symptomen. Erwähne bitte gleich zu beginn, dass es dir psychisch gut geht, allerdings du an einer ganzen Menge an körperlichen Symptome die dich durchaus beinträchtigen. Schildere alle Probleme die du hast vorallem Haut und Haare, das kann man nicht auf die Psyche schieben (auch wenns gern probiert wird)

Erhöhtes Cholesterin ist sehr oft eines der ersten Anzeichen, dass mit der Schilddrüse etwas nicht stimmt, eine Freundin von mir ist die Tochter einer Ärztin aus dem Ostblock, dort hat man Schilddrüsenprobleme viel besser im Griff als hier, denn LT kostet nicht viel und hilft, für den ganzen Rattenschwanz an Medikamenten die man braucht um die daraus resultierenden Probleme zu bekämpfen ist oft kein Geld da....

BeitragVerfasst: 15. Mär 2016 17:51 

Vielen Dank Snooperl!! Ich warte jetzt mal ab, was die Schilddrüsenambulanz sagt.
Was passiert eigentlich, wenn zu wenig ft4 oder wenig ft4 produziert wird?

BeitragVerfasst: 15. Mär 2016 18:47 

T4 ist der speicher, stell dir das (ganz banales beispiel) mit dem tank beim auto vor, das ft4 ist mehr oder weniger die tanknadel wenn die in der reserve ist kommst nimmer weit. sprich wenn das immer weniger wird zuzzelt der körper seine reserven aus irgendwann ist gar nix mehr da und dann hat man eine richtig massive UF.

aber schon bei der leichten UF steigt das risiko für viele Dinge massiv an, ich weiss jetzt die zahlen nicht auswendig aber frauen mit zu niedrigen SD werten sind viel anfälliger für Brustkrebs, Unterleibsleiden sowie Unfruchtbarkeit und Fehlgeburtsneigung, dann (geschlechtsunabhängig) hoher Blutdruck, Diabetes oder Insulinresistenz, hohe Blutfettwerte, Depressionen, bei Männern kann es noch zu erektiler Dissfunktion kommen und und und...

BeitragVerfasst: 15. Mär 2016 20:32 

Ich würde jedenfalls Vit-D-Tropfen nehmen. Ich hatte auch lange Zeit einen unentdeckten Mangel mit vielen Symptomen u.a. starken Haarausfall, Muskelschmerzen, etc. was sich durch die Vit-D-Substitution langsam gebessert hat.

BeitragVerfasst: 15. Mär 2016 20:49 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal abwarten, was die Schilddrüsenambulanz sagt. Das Vit D auffüllen hab ich auch schon überlegt, möchte aber noch die Untersuchungen abwarten. Ich kann mir den Mangel jedenfalls nicht erklären, bin oft draußen - auch im Sommer.

Liebe Grüße
Lilly

BeitragVerfasst: 15. Mär 2016 23:08 

Vitamin D bekommt man übrigens sehr günstig bei MyProtein, nehm ich seit gestern! Erste Woche 5.000 IE / Tag, danach nur mehr eine Tablette mit 2.500 IE!

BeitragVerfasst: 16. Mär 2016 17:31 

Mir ist eingefallen, dass ich vor einem Jahr ungefähr eine Blutabnahme bei einem anderen Arzt hatte. Jetzt habe ich einmal nachgefragt, ob dort auch der TSH gemessen wurde und mein Wert lag damals bei 0,96 (0,2-5,0).
Jetzt bin ich total verunsichert.... freie Werte wurden nicht gemacht. Der Grund war immer wiederkehrender Durchfall und Verdacht auf Lebensmittelallergie.
Ich bin jetzt total ratlos - soll ich wirklich den Termin in der Schilddrüsenambulanz wahrnehmen? Ich habe etwas Bauchweh davor - nicht, dass sie mich als depressiv hinstellen, das bin ich definitiv nicht!

Liebe Grüße
Lilly

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]