Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Jan 2016 10:13 

Hallo und Grüß Gott an Alle!

Ich bin 50 Jahre alt männlich und habe seit einigen Jahren Schlafstörungen - wache 4-6 mal in der Nacht auf und muss was Süßes essen. Ich schlafe seit Jahren keine Nächte mehr durch. Bin am nächsten Tag total müde und schlapp. Trotz weniger Essen nehme ich fast nichts ab es ist zum verzweifeln. War schon bei den verschiedensten Ärzten. Allgemeine Blutwerte immer in Ordnung. War auch bei Psychologen bekam verschiedene Medikamente zum Schlafen keines half - sogar Schlaftabletten nutzten nichts. Mir wurde mitgeteilt ich hätte einfach zu viel Gewicht (100 kg bei 170 cm Größe) und müsste abnehmen dann wird es besser. Nun hatte ich wieder einmal einen starken juckenden Ausschlag am Bein. Der Hautarzt meinte das ist ein Ödem und verschrieb mir eine Salbe die auch half - ABER er bestand darauf dass ich meine Schilddrüsenwerte kontrollieren soll, da solche Probleme auch mit der Schilddrüse zusammenhängen kann. Jetzt sind die Laborwerte hier und die Hautärztin überwies mich zu einer Schilddrüsenspezialistin da ich eine Unterfunktion der Schilddrüse hätte. Nun zu meiner Frage was sagt ihr zu diesen Werten und könnte das Hashimoto sein?

Magnesium: 0.78 mmol/l 0.65 - 1.05
freies T3: 4.7 pmol/l 3.1 - 6.8
freies T4: 1.06 ng/dl 0.95 - 1.70
TSH: 3.58 uU/ml 0.50 - 4.20
TPO AAK: 121.40 U/ml <34.00
Thylgoglobuline AAK: 12.31 U/ml <115.00

Da ich erst in 6 Wochen Termin beim Schilddrüsenspezialisten habe ist nun meine Frage ob meine Probleme von der SD kommen könnten.

LG
sapan

BeitragVerfasst: 18. Jan 2016 11:16 

Deine Probleme kommen ziemlich sicher von der Schilddrüse, dein TSH ist viel zu hoch (neue Norm 2,5, Grauzone 2-2,5 nur hat sich das bis nach Österreich noch nicht durchgesprochen ich hab grad den gleichen Kampf mit meiner Tochter), du hast beide bestimmten Antikörper stark erhöht und dein ft4 ist sehr niedrig. Also nicht nur latente sondern schon manifeste Unterfunktion.

Infos die ich dir für den Spezialistenbesuch mitgeben kann sind folgende:

Zähle alle Beschwerden die du hast (von trockener Haut, über Verdauungsprobleme bis hin zu eventuell veränderter Libido auf) erwähne aber gleich eingangs dass es dir psychisch sehr gut geht (auch wenns dir vielleicht grad dreckig geht) und dass du trotz deiner Beschwerden ein sehr fröhlicher Mensch bist. Das Problem ist, dass die Ärzte in Österreich bevor sie auf die Idee kommen eine Schilddrüse die eh schon nach LT schreit zu behandeln die Leute auf die Psychoschiene abschieben. Psychopharmaka machen das ganze leider aber keinen Deut besser sondern meisstens nur viel viel schlechter, und man wird von dem Mist auf Dauer abhängig und der Teufelskreis ist geboren. Schau dass du die Tabletten die dir der Psychologe verschrieben hat so schnell wie möglich ausschleichst. Je länger man die nimmt um so schlimmer wird es. Ich habe selbst einen Fall in der Familie der wurde 3 mal rückfällig bis er das Zeug ganz los wurde.

Erwähne auch, dass bei belegtem Hashimoto (was es mit deinen Antikörpern ist, egal was der Ultraschall sagt, wobei ich mir ziemlich sicher bin da wird rauskommen inhomogen und fleckig eventuell auch knotig) eine LT Behandlung ab einem TSH von 1,6 indiziert ist.

Vermeide so weit es geht Jod, was nicht leicht ist, da bei uns alles zwangsjodiert ist (von Milch angefangen über Fleisch und auch die Böden sind durch die Jauche Jodgetränkt weil seit Jahrzehnten das Tierfutter Zwangsjodiert ist), denn Jod kann dir einen Schub bescheren, was die Werte ins schönere pusht, deine Schilddrüse aber noch schneller abbrennt.

Sowohl das zu hohe Gewicht (ich schleppe auch noch einige Kilos mit mir rum die mir die UF beschert hat die ich noch nicht angebracht habe) als auch die Ödeme sind klare UF zeichen. Ich habe selbst in der UF nur noch eine Mahlzeit am Tag gegessen und da sehr genau geachtet was es ist, getrunken habe ich nur noch Wasser und das is Massen weil ich klarerweise immer hungrig war und habe zugenommen. Von den Ärzten durfte ich mir so nette Kommentare anhörn wie "fressens halt weniger" es war zum heulen. 4 Jahre davor hatte ich alle Schwangerschaftskilos wieder weg und durch hartes Training wieder in meine heissgeliebten Jeans Weite 29 gepasst und auf einmal war ich nur noch unbrauchbarer Matsch und bin aufgegangen, und dann so "liebevolle" Kommentare.

Du kannst von Glück reden, dass dein Hautarzt so umsichtig war. Theoretisch kann auch der dir LT erstverschreiben dann muss es der Hausarzt weiter verschreiben.

Was noch intressant wäre, wäre Vitamin D, da haben sehr viele in unseren Breitengraden einen Mangel, wenn du Vit. D. auffüllst auf jeden Fall auch Magnesium (am besten wird Magnesiumcitrat von Körper aufgenommen, ich selber nehme Pure Encapsulations, es ist zwar relativ teuer aber sehr gut Bioverfügbar daher leiste ich es mir). Bei Vit. D gibt es frei verkäufliche Produkte und verschreibungspflichtige, ich hab einen Apotheker der mir Dekristol 20.000 IE aus Deutschland besorgt, ich hatte selbst das Problem, dass mir von den Tropfen gegraust hat.

Ich hoffe ich hab nix vergessen, sonst meldet sich sicher Melissa zu Wort ;)

LG

BeitragVerfasst: 18. Jan 2016 11:35 

Hallo snooperl!
Danke für deine umfangreichen INFOS!!
Nur eine Frage noch habe ich jetzt eine UF der SD UND Hashimoto
und bringen die Medikamente dann auch eine Besserung?
Bin schon gespannt was die SD Spezialistin sagt.
LG
Andi

BeitragVerfasst: 18. Jan 2016 12:20 

Ohja, ich bin wieder komplett die Alte. Sogar meine Mutter sagt immer wieder sie packt es nicht wie sehr sie merkt wieviel besser es mir geht. Auch meine Taufpatin die mich eher selten sieht hat erst vor kurzem zu mir gesagt, vor ein paar Jahren hat sie sich richtiggehend erschrocken wie mies ich beisammen bin, und jetzt bin ich wieder die die sie kennt ;)

Darf ich fragen zu wem du gehst vielleicht kenn ich die Spezialistin ja, hab einige "erlebt" bis ich endlich behandelt wurde

Zuletzt geändert von snooperl am 18. Jan 2016 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Jan 2016 12:46 

Dr. Hofmann Andrea in Salzburg unter http://www.schilddruese-salzburg.at zu finden.

LG
sapan

BeitragVerfasst: 18. Jan 2016 12:51 

ok du kommst aus einer ganz anderen Ecke als ich ;) Bis Salzburg bin ich noch nicht gekommen, ich kenne nur in Ostösterreich die meissten.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, wenn du noch Infos brauchst melde dich einfach.

Ich bin auch gespannt was die Spezialistin sagt, das Problem ist, dass viele bis zu einem TSH von 10!!! warten bis sie was tun, weil in den hiesigen Lehrbüchern das so drinnen steht. Ist echt zum auszucken.

Auch ich musste mir anhören mein TSH wäre zu schön da kann man mir nicht helfen, und das zu einem Zeitpunkt wo meine SD am Ultraschall schon komplett zerfressen war (meine ist nicht geschrumpft sondern gewachsen) auch bei meiner Tochter bin ich grad am kämpfen, ich bin nächste Woche selbst bei der NUK ich werde sie auf den Befund nochmal ansprechen, aber ich befüchte auch die Kleine muss da zumindest eine Zeit durch bis wir sie auf LT bringen :(

BeitragVerfasst: 18. Jan 2016 18:51 

Hallo snopperl
Der Thylgoglobuline AAK: 12.31 U/ml <115.00
Wert ist aber normal. Du schreibst aber dass beide Antikörperwerte
stark erhöht seien. Macht dass einen Unterschied?

LG
sapan

BeitragVerfasst: 18. Jan 2016 19:34 

sapan hat geschrieben:
Hallo snopperl
Der Thylgoglobuline AAK: 12.31 U/ml <115.00
Wert ist aber normal. Du schreibst aber dass beide Antikörperwerte
stark erhöht seien. Macht dass einen Unterschied?

LG
sapan

sorry ich hatte das komma überlesen, es reicht völlig wenn die TPO AKs erhöht sind um Hashi als gesichert zu diagnostizieren. Es ist aber leicht möglich dass du im Laufe der Zeit alle 3 AKs entwickelst. Ich z.B hab keinen erhöht trotzdem Hashi. Nennt sich dann seronegativ nur ist es dann noch schwerer an eine Therapie zu kommen. Sobald einer erhöht ist ist Hashi gesichert und man kann drauf pochen, dass sie was tun sollten (was aber auch nicht immer wirklich hilft. ich habe eine freundin die hat die AKs über 1600 und trotzdem halten sie sie mit der Dosis künstlich tief, da passieren Dinge wie Aussagen sie muss 4h vor der Blutabnahme die Tablette nehmen und dann kommt der Befund sie ist in der ÜF sie muss senken..)

BeitragVerfasst: 19. Jan 2016 16:13 

Hallo,
ich habe meinen Körper über längere zeit beobachten und habe folgende Symptome festgestellt:
immer Müde und Schlapp
Starke Schlafstörungen 4-5 mal munter
Heißhunger in der Nacht
Schuppige trockene Haut – Neurodermitis
Ödeme in den Füßen
Gewicht wird trotz wenig Essen nicht weniger
Puls 70
Augenbrennen
Dunkle Flecken unter Achseln
Blähungen
Kribbeln in den Fingern

Trotz genauesten Untersuchungen von Hausarzt, Hautarzt, Psychologe, Nervenarzt und Neurologen kam nichts heraus. Mir wurden verschieden Psychopharmaka, Schlaftabletten und sonst noch was verordnet doch nichts half. Ich hoffe die Schilddrüsenspezialistin kann mir trotz negativer Bewertungen helfen. Termin in 5 Wochen.

LG
sapan

BeitragVerfasst: 19. Jan 2016 16:43 

Hallo Sapan!

Bis auf die dunklen Flecken unter den Achseln und den nächtlichen Heißhunger kenne ich auch alles von der Unterfunktion - falls Dir das ein Trost ist.
Ich kenne mich zwar noch nicht so aus, aber für mich klingt das sehr danach!
Lg und halte durch!
Katrin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]