Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Feb 2015 13:59 

Liebe Runde!
Ich bin 28 Jahre alt, weiblich, und habe seit einigen Wochen die Diagnose Hashimoto.
Zur Zeit geht es mir nicht gut damit - befinde mich in der Einstellungsphase. Ursprünglich wurde mir verschrieben Euthyrox 75 zunächst für 1 Woche die halbe Menge zu nehmen, dann ab der 2. Woche auf 75 zu gehen. Am 2. Tag der vollen "Ladung" hatte ich sofort Panikattacken, fühlte mich wie auf 5 Liter Red Bull, war schlaflos, aufgewühlt, panisch, heulte....furchtbar. Daraufhin hab ich am nächsten Tag wieder auf die halbe Tablette herunter gesetzt. Ich habe nun einen anderen Arzt aufgesucht, der mir mehr "Begleitung" bei dieser Einstellungsphase zugesichert hat als der Arzt davor.

Vor meiner Diagnose hatte ich seit Jahren schon folgende Symptome:
immer wieder Haarausfall
brüchige Fingernägel
Gewichtsschwankungen von bis zu 5 kg, obwohl ich damals als aktive Wettkampfläuferin im Training war (5 Laufeinheiten die Woche, Fitnesscenter etc.) und mich sehr gesund ernährte
depressive Verstimmung
zunehmende Angst vor Entscheidungen, Angst generell
Schlaflosigkeit - teilweise monatelanges Wachbleiben bis 2 oder 3 Uhr nachts
sexuelle Unlust

Im November wurden die Berschwerden erstmals richtig massiv, im Blutbild wann dann auch der TSH Wert auf 8,.. und nun zeigten sich im Blutbild eben auch die Antikörper, welche für Hashi ja ausschlaggebend sind.

Mir fällt es schwer, das ganze zu akzeptieren. Ich weiß, es ist keine Krankheit, wo es um Leben und Tod geht, aber diese Phase der Einstellung und die Frage, wie es weiter geht, mich macht das fertig.

Seit einer Woche hab ich plötzlich vermehrt kleine blaue Flecken auf den Beinen, obwohl ich mich nicht mal wirklich wo gestoßen habe. Ist das normal? Hat das mit Hashimoto zu tun? bzw. mit den Tabletten??

Wisst ihr, ob die Wahrscheinlichkeit groß ist, auch andere Autoimmunerkrankungen zu bekommen?

Gibt es bei Hashimoto die Chance auch ohne Tabletten wieder auszukommen? Erfahrungen?

Wie lange hat bei euch die Einstellungsphase gedauert, bis ihr euch wohl gefühlt habt?

Werden die Symptome wie Haarausfall verschwinden?

Danke für eure Antworten! Bin für jede einzelne DANKBAR!!
Liebe Grüße
gelbesonne

BeitragVerfasst: 01. Mär 2015 0:50 

Hallo,

bin zwar selbst noch in der Phase des feststellens, aber ich habe derweilen viel gelesen.

Was ich weiss, das die SD ja letzlich zerstört wird. Auf kurz oder lang ist sie so klein ..oder ganz weg, das man gar nicht anders kann als Medis zu bekommen.

Das heisst wohl für dich derzeit...Augen zu und durch, denn auf kurz oder lang, musst du dich Einstellen lassen.

Ach das lange aufbleiben... dachte immer ich bin ein Spätmensch... In den letzen JAhren geh ich immer so 1 Uhr ins Bett...schlafe dann aber bis morgends 11Uhr wenn ich Spätschicht habe und bin dann noch immer müde :(

Dachte das ist einfach mein Tagesrythmus.

Belese dich doch ein wenig... es steht so unglaublich viel im Netz...und ich lerne derzeit soviel dazu...

LG
Mel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]