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 Betreff des Beitrags: bin Neu, eure Meinung ist gefragt :)
BeitragVerfasst: 18. Jan 2013 18:00 
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Registriert: 15. Jan 2013 13:17
Beiträge: 1
Hey ihr Lieben :)
Also zu meinen Symptomen, mir ist ständig heiß,übermäßiges schwitzen, bin ständig müde und nachts kann ich nicht mehr schlafen, außerdem kann ich mich schlecht konzentrieren, kontinuierliche gewichtszunahme ... ja, also ehrlich gesagt führe ich das alles jetzt nicht unbedigt auf eine Krankheit zurück, das bin halt einfach ich .. aber nun hatte ich bereits letztes Jahr sekundäre Amenorrhö (6monate) und ich bin erst 19, also find ich nicht wirklich normal

Also ging ich zum FA, die Erste führte das auf Stress zurück und ich solle warten .. gut nichts passiert auf zum nächsten FA,der hat die Blutwerte kontrolliert ( ich muss dazusagen das körperlich alles in Ordnung ist- konnte keine Ursache finden)
FA meinte also TSH Wert ( sei ein bisschen erhöht ) müsse man nicht behandeln : 09.01.2012 : TSH : 4.55 mU/l (0,35-4,5)
fT4 : 1,25 ng/dl ( 0,88-1,58 )
T3 : 0,93 ng/dl ( 0,6-1,8)
Thyreoglob AK kleiner als 10 ( unter60)
Mikrosom AK 26 U/ml (unter60)
Durch Medikament wurde dann Regel herbeigeführt ...

So jetzt dieses Jahr selbes Problem , bin also gleich zum Endokrinologen und war sehr enttäuscht, er hat mir nichts erklärt und mich ganz schnell abgefertigt - SD ist nicht schuld
Werte von Ihm ( vor ca 2 Wochen ) : TSH : 2,75 qu/ml
Thyroxin (microgramm % ) : 9,8 ( 4,5-11,5)
FT 4 Index :3,2 (1,1-4,1)
freies T4 (ng%) ------ ( 0,89-1,8) hier steht nix
TSH basal 2,75 ( 1,5-3,5)

Thyreoglob AK : 25 ( unter 80)
Mikrosomale AK :18 ( unter 80)

Cholesterin (mg%) : 144 ( 150-220)
T3 Uptake (%) :33 ( 25-35)
Trijodthyronin (ng/ml) ------- ( 0,7-1,8)
freies T3 (pg /ml) -------- ( 0.89-1,8 )

Szintigramm : normal groß mit homogener guter Aktivitätsbelegung ( TcT-U 2,5 % )
Sonographie : normal große Schilddrüßenlappen mit leicht abgeschwächter , leicht fleckig inhomogener Echostruktur wie bei durchgemachter Autoimmunthyreoditis - davon hat er mir nichts erzählt, erklärt ...) Lappenvolumen rechtl 7 links 6 ml

Beurteilung : Behandlungsbedürftigkeit besteht nicht , milde Hypothyreose , wobei bei Untersuchung Euthyrose vorlag , SD normal groß . Szintigraphisch und sonographisch finden sich aber eindeutig Zeichen einer durchgemachetn Autoimmunthyroditis ....

Jaa was soll ich sagen, er hat mir leider nicht viel erklärt ;( ich weiß jetzt nicht , soll ich noch einen anderen Arzt aufsuchen ? ich danke euch auf jeden fall fürs durchlesen und vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen danke schonmal und LG!!


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BeitragVerfasst: 18. Feb 2015 17:27 
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Registriert: 05. Feb 2015 8:39
Beiträge: 541
Du leidest offenbar an einer Hashimoto Thyreoiditis, das zeigen die inhomogenen Bereiche. 18ml wäre normalgross, mit 14 ml kann also bereits eine Verkleinerung diagnostiziert werden, was ebenfalls für Hashimoto spricht. Zu Anfang muss kein Antikörper die Hashimoto Thyreoiditis beweisen, das nennt man dann seronegativer hashimoto. Meist treten dann aber irgednwann höhere Antikörpertiter auf.

Schon bei der ersten messung der Gynäkologin mit TSH über 4,5 hätte man Dir Thyroxin verordnen sollen. damit wäre der Zyklus normalisierbar, dein kröpergewicht ebenso, genau wie Hitzewallungen, schlaflosigkeit.

Das Medikament mit dem deine Periodenblutung nun eingeleitet worden ist war das Progesteron?

Geh vielleicht besser wieder zu der Gynäkologin, die gleich so effektiv deine SD-Werte bestimmt hat. Wenn du ihr dann berichtest, dass ihre Untersuchung zielführend war und der Endokrinologe Hashimoto diagnotiziert hat...dann kann sie bestimmt deine Thyroxintherpaie einleiten..Arztbrief an den Hausarzt schicken, Handlungsbedarf dokumentieren.

Geh nachmittags in der 2. Zyklushälfte zu ihr zum Blutabnehmen, damit ist der TSH eher auffällig udn Handlungsbedarf kann leichter erkannt werden. FALLS der TSH doch niedriger ausfallen sollte, du aber immer noch Zyklusprobleme hast..dann bitte um einen Heilversuch. Der kann bereits ab TSH 1,6 erfolgen. Der explizit vom Endokrinologen bestätigten Hashimoto, sollte es aber kaum mehr Diskussionen geben. Nimm den Ausdruck mit.

Wenn du frühmorgens, in der warmen Jahreszeit oder in der 1. Zyklushälfte Blut abgenommen bekommst/bekommen hast, kann eine Schieflage der SD schlechter erkannt werden. Dann liegt es nicht daran dass die SD spontan geheilt ist, die Nachweisbarkeit ist nur schlechter. Handlungsbedarf kann so leicht mal übersehen werden.


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