Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 5:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: echoarmer und echoreicher knoten
BeitragVerfasst: 09. Dez 2004 16:18 
Hallo!
Ich bin heute im Rudolfsspital bei einer SD-Untersuchung gewesen, da aufgrund einer Routineuntersuchung mittels Ultraschall an meiner SD einige Knötchen festgestellt wurden.

Ziemlich verunsichert ging ich heute zu der Untersuchung, bei welcher mir die Blutwerte geprüft wurden, eine Schilddrüsen-Szintigraphie gemacht wurde und ebenso auch ein Ultraschall. Beim anschließend Gespräch mit dem Arzt, teilte mir dieser mit, dass ich sowohl einen kleinen echoarmen Knoten, wie auch etwas unterhalt davon einen echoreichen Knoten habe. Er meinte er möchte die Blutwerte noch abwarten, dann kann er näheres sagen auf jeden Fall gehört das beobachtet ... ich bin nun SEHR verunsichert und eigentlich kenne ich den Unterschied zwischen "echoarmen und echoreichen" knoten nicht.

Wäre ganz toll wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Muss ich mir jetzt große Sorgen machen???

Danke für Eure Antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dez 2004 21:41 
also soweit ich weiß sind echoarme Knoten kalte Knoten und die sind gefährlicher wie die echoreichen sprich heißen Knoten. Ob du dir sorgen machen musst kann ich dir nicht sagen, das kommt auf deinen Charakter drauf an, ich würde mir sorgen machen, aber ich bin ein ängstlicher Mensch von Haus aus. heiße Knoten sind meist ungefährlich, kalte können bösartig sein oder werden, aber nur bei 5% also deine Chance ist gut, übrigens es gibt keine Alternativen du musst so oder so operieren, der kalte Knoten gehört raus, je länger du wartest desto gefährlicher die Möglichkeit dass er bösartig wird, auch wenn er nicht wachsen sollte ist das keine Garantie, von einer Gewebeprobe rate ich dir ab, weil da nur ein Teil untersucht wird, es kann aber in einem anderen Teil des knotens anders aussehen, also raus damit so rasch wie möglich. Erkundige dich bei ärzten sie werden dir alle sagen kalte Knoten gehören raus.
Woher deine Knoten kommen kann ich dir nicht sagen, aber entgegen der Schulmedizin sag ich dir, es kann auch von schlechter Ernährung kommen, sprich die lieben Gifte in unserer Ernährung, Pestizide und dergleichen, chemischen Zusätze, Umweltgifte, dann psychischer Stress... - aber auch Jodmangel bzw. dass dein TSH zu hoch war, schwer zu sagen, ich bin kein Arzt. Nur wenn deine Blutwerte in der Norm sind, dann denk mal drüber nach woher der Knoten kam und ändere dein Leben, wenn du leben willst, ich meins gut mit dir, Gruss cog

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]