Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH 3,01 = Normbereich?
BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 17:53 

Vorweg ich bin ein absoluter Schilddrüsenneuling, bitte entschuldigt daher die vielleicht dumme Frage - aber im Grunde liegt dieser Wert (eben 3,01) doch im Normbereich? Zumindest gemäß dem was das Labor als solchen mit 0,30 bis 4,00 angibt.

Bei mir wurden die 3,01 im Zuge eines Homonstatus vom Gyn gemessen (warum dieser gemacht wurde möchte ich im ersten Schritt nicht gleich hier ausbreiten, bitte um Verständnis) der hätte mir eine 1/2 Tablette Euthyrox 50mg verschrieben und ein neues Blutbild in 3 Monaten angeordnet.

Jetzt war ich natürlich mit der Diagnose Schilddrüsenunterfunktion etwas vorsichtig und hab mir einen Termin beim Internisten ausgemacht. Die wiederum hat überhaupt nicht verstanden was ich bei ihr will, wo mein Wert doch eh völlig normal ist.

Sie hat dann doch meine Schilddrüse abgetastet (ein Handgriff = genügt?) und sich nach langem reden meinerseits zu einem detaillierten Blutbild "überreden" lassen. Ultraschall der Schilddrüse wurde nicht gemacht, weil lt. ihr warum auch ich hab ja nix. Das Ergebnis der Blutuntersuchung darf ich immerhin in 2 Wochen mit ihr besprechen.

Da die Frau mir aber in Summe eher respektlos begegnet ist (meine Beschwerden teilweise derb umgangssprachlich abgetan hat) kann ich mir eine weitere Betreuung gleich wie das Ergebnis ausfallen würde dort sicherlich nicht vorstellen.

Also, entschuldigt die lange Ausführung, aber was meint ihr zu 3,01 TSH? Danke!

Betreff des Beitrags: Re: TSH 3,01 = Normbereich?
BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 19:40 

Hallo IchBinIch,
willkommen im Forum. Vorab: dumme Fragen gibt es nicht! Frag was dich interessiert. Besonders bei so inkompetenten Ärzten, die dich beraten haben. Aber dazu kann dir hier im Forum fast jeder eine Geschichte erzählen.

Dein Frauenarzt hat deinen TSH-Wert ermittelt. Nur diesen oder auch die anderen SD-Werte (fT3, fT4, Antikörper)? Das ist nämlich wichtig. Der TSH ist nur ein Wert von vielen. Dieser TSH lag bei dir ohne dass du schon Hormone genommen hast bei 3,01. Das ist schon zu hoch auch, wenn das Labor einen höheren Normbereich angegeben hat. Man sagt, nach neuen Erkenntnissen, dass gesunde Menschen einen TSH bis 2,5 haben sollten. Aber die wenigsten Labore oder Ärzte passen diesen Wert nicht an. Die Normwerte sind auch von Labor zu Labor unterschiedlich, so dass es wichtig ist, stets seine Blutuntersuchung im selben Labor durchführen zu lassen.

Du hast kurz erwähnt, dass du auch Beschwerden hast. Was sind das für Beschwerden, wenn ich fragen darf? Dein Frauenarzt scheint diese Beschwerden anscheinend auch der SD zu zuordnen, deshalb hat er dir auch die Euthyrox verschrieben. Schön ist, dass er auch erst einmal mit einer kleinen Dosis angefangen hat. Aber die nä. Blutuntersuchung sollte schon nach ca. 4-6 Wochen stattfinden um zu überprüfen, wie dein Körper darauf reagiert. Des Weiteren sollte ein Ultraschall von der SD gemacht werden und wie oben beschrieben, weitere SD-Werte ermittelt werden. Such dir am besten direkt einen Endokrinologen aus, denn dein Internist hat keine Ahnung oder keine Lust (wer weiß). Das ist leider bei ganz vielen Ärzten so. Die SD wird von den meisten Ärzten nicht ernst genommen und die Patienten leiden dann unnötig lange. Das muss nicht sein. Aber du kannst dich auch schon alleine informieren. Fast alle hier im Forum haben sich das Buch "Leben mit Hashimoto" gekauft. Mir hat es damals sehr gut geholfen. Es beantwortet Fragen, die dir manch ein Arzt nicht beantworten kann und nimmt auch Ängste. Ausserdem bist du dann für das nä. Arztgespräch gut vorbereitet und kannst dem jeweiligen Arzt Parole bieten :-)

Hoffe, ich konnte dir einen ersten kleinen Einblick verschaffen. Und denk daran, dass Forum ist zum fragen da!

Lass den Kopf nicht hängen und gute Besserung für dich.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 12. Aug 2013 21:21 

@wupperfrau

wie man sieht, lernt man vieles im laufe der zeit - du kennst dich ja echt schon super aus :D

ich kann mich nur anschliessen - ein tsh von 3 ist zu hoch, aber dafür hast du hormone bekommen, die du jetzt mal mind. 6 wochen nehmen sollst und dann erneut ein blutbild machen sollst - daran sieht man, ob sich der tsh gebessert hat.

dass ärzte mit einem umgehen, als wär man ein trottel, hypochonder oder psycho, kennen wir alle - nur nix gefallen lassen....

das wichtigste ist und das werden dir alle bestätigen: informieren, informieren, informieren!

geh zu einem nuk und lass mal alles machen: szintigrafie (video der SD), Ultraschall und ALLE werte (tsh, ft3, ft4, trak, tpo, vitaminmangel....)

ich wünsch dir alles liebe und auch wenn antworten hier etwas dauern können, frag wonach dir ist und heul dich auch ruhig aus......

lg claudia

BeitragVerfasst: 13. Aug 2013 17:00 

Danke für Eure Antworten!

Ich hab ja schon einige Beiträge hier durchgelesen und dadurch auch schon mitbekommen das die Ärzte oft nicht unbedingt das beste Händchen für die Schilddrüse haben.

Eigentlich wurde mir diese Ärztin in der völlig überlaufenen Praxis einer Schilddrüsenspezialistin empfohlen und so dachte ich hier richtig zu sein. Gut, wieder was gelernt.

@ Wupperfrau:

Bei der Blutuntersuchung meiner Gyn wurde, was die Schilddrüse betrifft, nur der TSH-Wert ermittelt. Jetzt wird (bei der unguten Ärztin) auch weiter gesucht - das Ergebnis kann ich aber erst in 2 Wochen dort besprechen und hoffentlich (so mein Recht als Patient) mitnehmen zu einem Arzt der mehr meinen Bedürfnissen entspricht.

Beschwerden... der Auslöser für den Hormonstatus beim Gyn war der für mich schon seit einigen Jahren vermehrt für mich als eine Art Belastung empfundene Libidoverlust. Und nein, hier geht es in erster Linie um mich und meine Bedürfnisse und nicht um ev. Drängen meines Partners! (betone dies extra weil gerade dieses für mich sehr heikle Thema von eben dieser Ärztin in derbster Umgangsprache sehr respektlos kommentiert wurde)

Und dann habe ich durch diesen TSH Wert und der Diagnose Schilddrüsenunterfunktion weitergeforscht und mich in einigen Punkten wiedergefunden - in den letzten Jahren kann ich sagen bin ich deutlich gereizter, weniger ausgeglichen, das geht bis zu starken Stimmungsschwankungen, öft müde und abgeschlagen (häufiges Formtief am frühen Nachmittag) an manchen Tagen unkonzentriert bis leicht zerstreut. Das trifft für mich am meisten zu.

@ hutzl:

Medikament nehme ich aktuell keines, eben weil ich der Gyn zwar hier vertraue aber ich dann doch eine umfassende Diagnostik (mit eben allen Blutwerten und US) haben wollte.

BeitragVerfasst: 14. Aug 2013 18:47 

Hallo IchBinIch,

dann melde dich doch noch einmal, wenn du deine Werte bekommen hast. Und ja, du hast das Recht, deinen Befund mit nach Hause zu nehmen. Besteh darauf. Das habe ich hier schon im Forum gelernt, wie wichtig dies ist und bin froh, dass ich alle Befunde in meinen Unterlagen habe.

Unter sexueller Unlust leiden viele Schilddrüsenpatienten. Dies habe ich von meiner Ärztin erfahren. Es gehört mit zu den Beschwerden, die auftreten können. Hoffe, du sprichst mit deinem Partner darüber. Aus eigener Erfahrung kann ich dir schreiben, dass der Partner auch mit dir leidet. Und ich meine jetzt nicht nur "keine Lust" auf Sex. Stimmungsschwankungen, Panikattacken, stätiges schlapp sein, immer Müde. Das ist schwer für die Partnerschaft und für jemanden, der das nicht selber kennt, schwer nachvollziehbar. Deshalb mein Ratschlag: immer über alles reden.

Bin auf deine Werte gespannt. Und bleib weiter tapfer.

@hutzl:
Ich habe einfach schon viel bei euch gelernt :-) Ohne dieses Forum wäre ich schon so manches Mal aufgeschmissen gewesen.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 15. Aug 2013 17:07 

Hallo an alle !

Ich schick mal liebe urlaubsgrüsse an euch.
Auch im urlaub lese ich gerne eure beiträge und freue mich, wie toll mittlerweile alte hashihasen, den neulingen mit rat und tat zur seite stehen.

Lg
MAUS

BeitragVerfasst: 16. Aug 2013 11:24 

da schliess ich mich super gerne Maus an - echt toll, wie hier gelernt und gelerntes weitergegeben wird :D

lg claudia

BeitragVerfasst: 16. Aug 2013 18:56 

Hallo Maus,

schön zu hören, dass du im Urlaub bist. Hoffentlich ergeht es dir dort gut und du kannst es vollkommen auskosten :-) Wünsche dir noch ein paar schöne Tage, wo auch immer es dich hin verschlagen hat und angenehmes Wetter. Erhol dich gut.

@hutzl+Maus:

Ich war euch beiden besonders dankbar, dass ihr mir jederzeit mit Rat zur Seite gestanden habt, obwohl ihr ja wirklich nur noch eine Beraterfunktion hier im Forum habt und selber keine Hilfe mehr benötigt. Und dabei habe ich halt gut zugehört und viel gelernt :-)

Viele sonnige Grüße an alle

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]